Jeder zweite reist mit Navi statt Landkarte
Landkarten spielen bei der Fahrt in den Urlaub kaum noch eine Rolle. Fast jeder zweite Deutsche (48 Prozent) plant die Reiseroute in die Ferien mit dem Navigationsgerät, auch Navigation per Handy ist heute kein Problem mehr. 41 Prozent bereiten die Autofahrt zum Urlaubsort mit Internet-Routenplanern vor.
Nur noch ein Drittel verwendet Landkarten, ein knappes Viertel einen Reiseführer.
Spezielle Anwendungen für das Handy, so genannte Apps, nutzen bereits fünf Prozent der Gesamtbevölkerung, bei den unter-30-Jährigen ist es schon jeder achte. Anders als Karten zeigen Navigationsgeräte und Routenplaner die aktuellsten Veränderungen im Straßennetz, und sie können in vielen Fällen Staus und Straßensperren erkennen und einkalkulieren.
Männer schwören auf Technik
Männer setzen häufiger als Frauen auf das Navigationsgerät (53 gegenüber 44 Prozent). Umgekehrt vertrauen Frauen häufiger noch dem Reiseführer (26 gegenüber 20 Prozent). Am beliebtesten sind Navigationsgeräte bei den unter-30-Jährigen. Fast zwei Drittel nutzen sie zur Reisevorbereitung. Aber auch unter Senioren sind Navis (28 Prozent) und Online-Routenplaner (17 Prozent) inzwischen relativ stark verbreitet.
(Quelle: Umfrage von Forsa im Auftrag des Bitkom)
Ratgeber: Was taugt die Navigation mit dem Handy?
Gute & günstigste Navis
iPhone bald nicht mehr exklusiv bei T-Mobile?
Medienberichten zufolge soll die Deutsche Telekom das Exklusiv-Recht für den Vertrieb des Apple iPhone in…
mehr
Neue Handy Internet-Flatrate bei BILDmobil
Der Mobilfunk-Discounter BILDmobil bietet ab sofort eine Handy Surf-Flatrate für 9,99 Euro je 30 Tage.…
mehr
5 Cent in alle Netze bei discoTEL, maXXim und simply
Mit einem Minutenpreis von 7,5 Cent pro Minute und SMS bieten die Handytarife discoTEL und…
mehr






















