Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Microsoft

Microsoft Lumia 535

Windows Phone | 5 Zoll | 5 MP
handytarife.de Testurteil:
(3,6)
handytarife.de User-Meinungen:
(4,2)
User Bewertung:
(4,0)
Experten Bewertung:
(3,5)
Durchschnitt:
(3,8)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
3.6351

Microsoft Lumia 535 im Test: 5 Zoll für wenig Geld

Ist das Lumia 535 nur ein 530 in groß? Für gerade einmal 100 Euro soll der Einstieg in die Welt der Windowsphones mit einem 5 Zoll Bildschirm und den bekanntlich poppigen Farben besonders günstig sein. Der Test von handytarife.de klärt, ob bei diesem Billigheimer an den falschen Ecken gespart wurde, um diesen Kampfpreis zu erreichen.

In unserem Test des Nokia Lumia 530 stellte sich das Smartphone recht deutlich als Geißel  des Rotstifts heraus und konnte insbesondere wegen des kleinen Displays nicht punkten. Die fehlende Kamera auf der Front mag noch verschmerzbar sein, doch der Verzicht auf die Foto-LED – auch beim Lumia 630 – stößt auf geteilte Meinungen im Nokia-Lager. Während die kleine Zusatzbeleuchtung die Fotos bei schwachem Licht nur in wenigen Situationen verbessert, so ist die kleine Taschenlampe Retter in der Not und spendet nicht nur Licht, sondern auch Sicherheit.

 

Design & Verarbeitung: Was erwartet man bei dem Preis?

 

Der Weg, den Nokia mit den sehr günstigen Lumia-Modellen eingeschlagen hat, und der nun von Microsoft weitergeführt wird, ist nicht mit Gold gepflastert. Damit sind nicht die Margen genannt, die aber vermutlich nicht die größten sein werden, sondern die Haptik. Rückseite und Ränder sind aus einem Guss in Plastik gehalten, wie auch die Knöpfe am rechten Rand. Beim Verwindungstest knackt es und die Rückseite verändert ihre Spaltmaße. In Relation zum Preis ist das aber ein Manko, dass man in Kauf nehmen kann.

 

Microsoft Lumia 535
 
Heiter und farbenfroh: Die Wechselcover

 

Dafür macht das Handy einen robusten Eindruck. Der 5 Zoll qHD-Bildschirm liegt hinter Corning Gorilla Glas 3 und die Rückseite ist in mehreren poppigen Farben erhältlich und schnell gewechselt. Die Angabe der Display-Auflösung sollte nicht mit QHD verwechselt werden: die Steigerung vom kleinen q zum großen Q entspricht einer Auflösung, die siebenmal höher ist. Man darf von dem Lumia 535 keine Wunder erwarten. Das große Display erleichtert mehr die Bedienung, als dass es sich lohnt darauf Videos zu gucken. Die auf der Produktseite versprochene „Fantastische Bildqualität“ ist maßlos übertrieben.

 

Apps & Bedienung: WindowsPhone 8.1 - vorzeigbar 

 

  Wenn der Bildschirm nicht besonders hoch auflöst, dann verbraucht er in der Regel auch nicht viel Energie. Trotzdem kann das Display recht hell leuchten, wobei sich die Helligkeit automatisch oder manuell einstellen lässt. Der 1905 mAh Akku sorgt für eine gute Laufzeit. WindowsPhone 8.1 ist gewohnt gut zu bedienen. Den Qualcomm Snapdragon 200 Prozessor kennen wir bereits aus dem Lumia 530, wobei er beim 535 auf ein Gigabyte Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. In Verbindung mit dem genügsamen Betriebssystem ein solider Einstieg in die Smartphone-Welt.

 

Microsoft Lumia 535
 
Cortana passt sich den Wünschen des Nutzers an!

 

Die eine oder andere Denkpause muss man dem Lumia 535 gewähren und auch auf aufwendige Spiele sollte verzichtet werden können. Mit unaufgeregte Anwendungen wie „Modern Mayor“ oder „Quizduell“ hat man hier mehr Spaß. Office ist vorinstalliert, genauso wie andere Microsoft Dienstprogramme. Und die Sprachassistentin „Cortana“ hat es endlich auch in den deutschsprachigen Raum geschafft, um als Gesprächspartner an einsamen Abenden wenigstens etwas Konversation zu bieten.


Microsoft Lumia 535: Ähnliche Handys im Test
Test WIKO Rainbow Up Dual SIM
Test Huawei Y625 Dual SIM
Test WIKO Highway Pure
Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife im Vergleich

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Microsoft - handytarife.de 1998-2016  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr