Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Sony Handy Testberichte

Sony Xperia Z3 Compact

Android | 4.6 Zoll | 20.7 MP
handytarife.de Testurteil:
(4,5)
User Bewertung:
(4,2)
Experten Bewertung:
(4,6)
Durchschnitt:
(4,4)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
4.4651

Sony Xperia Z3 Compact im Test: So gut kann kompakt sein

Der Vorgänger Z1 Compact konnte in unserem Test bereits überzeugen. Sony bleibt seinem Rezept treu und verändert die Technik des Flaggschiffs nur marginal. Nun schickt sich der Nachfolger an die Krone unter den kompakten Smartphones zu ergattern. Ob ihm das gelingt erfahren, Sie im ausführlichen Testbericht von handytarife.de. 

Etwas verwirrend ist die Modellpolitik von Sony schon. Im März 2014 haben wir das Xperia Z1 Compact getestet, dessen großer Bruder bei der IFA 2013 vorgestellt wurde und bei uns dann im Dezember im Alltag bestehen musste. Ebenfalls im März stellte Sony im Zuge des MWC 2014 in Barcelona das Z2 vor, von dem es keinen kompakten Ableger gab, der erst wieder mit der aktuellen Version zur IFA 2014 in Berlin eingeführt wurde. Und nun kursieren bereits die ersten Gerüchte zum Sony Xperia Z4, das bei der CES Anfang 2015 in Las Vegas präsentiert werden könnte – trotzdem gehört noch nicht mal das Z1 Compact zum alten Eisen und wanderte vor kurzem für 279 Euro über die Ladentheke bei Aldi.

 

Design & Verarbeitung: Kleine Abzüge aber wasserdicht

 

Das Sony Xperia Z3 und sein kompakter Bruder unterscheiden sich in erster Linie in der Größe. Während das Flaggschiff über einen 5,2 Zoll FullHD-Bildschirm verfügt, begnügt sich das Z3 compact mit 4,6 Zoll und HD-Auflösung. Aufgrund der kleineren Ausmaße hat der Akku eine Kapazität von 2600 mAh gegenüber 3100 mAh des Top-Modells. Von außen sind beide Smartphones unverkennbar von Sony, wobei der große Bruder von einem Rahmen aus Aluminium umschlossen wird, der beim Z3 compact aus leicht transparentem Kunststoff gefertigt ist und in der Farbe der Rückseite schimmert.

 

Sony Xperia Z3 Compact
 
Die Kappen schützen vor dem Eindringen von Wasser und Staub

 

Mit der IP 65/ 68 Zertifizierung ist das Handy nun wasserdicht bis 1,5 Meter und kann dort bis zu eine halbe Stunde überdauern ohne Schaden zu nehmen. Staubdicht ist es ebenfalls. Bewerkstelligt wird dies durch Kappen im Rahmen, hinter denen sich die Einschübe für die Nano-SIM- und die Micro-SD-Karte sowie der Micro-USB-Anschluss zum Aufladen und synchronisieren von Daten befinden. Auf die Aluminium-Haptik aus der Oberklasse muss man also verzichten und der kleine Spalt zwischen Rand und Displayglas ist anfällig für Staubkörner. Dafür hat der Rahmen spezielle Ecken, die Stürze ganz besonders gut überdauern.

 

Apps & Bedienung: Sony gibt Vollgas

 

Mit dem Sony Xperia Z3 Compact stößt man im Alltag an keine Leistungsgrenzen. Die Reserven des starken Prozessors, gepaart mit zwei Gigabyte Arbeits- und 16 Gigabyte internem Speicher, sorgen für eine gute Performance auch bei den anspruchsvollsten Spielen und bescheren dem kleinen Smartphone Bestwerte in den Benchmarks. Das Handy wird mit Android 4.4 ausgeliefert, wobei die neuste Version 5.0 Lollipop bereits in den Startlöchern steht. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass die Lautstärkewippe und der Power-Knopf so nah beieinander liegen.

 

Sony Xperia Z3 Compact
 
Viele Apps lassen sich auch in einem schwebenden Fenstern öffnen

 

Das Z3 Compact bietet Features in Hülle und Fülle, wobei Sony aus der eigenen Infrastruktur aus den Vollen schöpft: Hohe Spiel-Performance und direkte Anbindung an das PlayStation-Netzwerk, ein toller Bildschirm wie bei den Bravia-TVs und dank hervorragender Klangqualität dient das Mobiltelefon von Sony auch als mp3-Walkman. Dafür könnte das mitgelieferte Headset zwar gerne etwas besser sein, doch „ClearAudio+“ optimiert den Klang sehr gut und per Micro-USB können Audio-Dateien auch in High Resolution an kompatiblen Verstärkern abgespielt werden.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife im Vergleich

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Sony Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2016  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr