ich bin auf der Suche nach einem guten prepaid Anbieter. Bisher hatte ich über 10 Jahre einen Vertrag bei Vodafone und dieser läuft nun zum 24.03. aus.
Hatte mich bereits vor einem Monat schonmal hier im Netz versucht schlau zu machen und bin auf discotel gestoßen. Bei meinen erneuten Recherchen bin ich jetzt auf bigsim aufmerksam geworden. Wer kann mir was zu discotel oder bigsim sagen (positives wie negatives) oder mir einen anderen prepaid Anbieter empfehlen? Gibt es etwas worauf ich achten sollte? Was mir jetzt aufgefallen ist: warum steht bei manchen, dass man die Mailbox deaktivieren kann? Ist das nicht selbsverständlich?
Sorry für die Fragen, aber wie bereits erwähnt, hatte ich die ganze Zeit einen Vertrag und das mit den prepaid Karten ist absolutes Neuland für mich.
Achso: mir ist wichtig, dass ich meine Rufnummer mitnehmen kann und ich möchte keinen E-Plus Anbieter.
Bin für jeden Tipp dankbar! Mir quillen bald die Augen über vor lauter lesen im i-net über und ich kann mich einfach nicht entscheiden! So langsam drängt nun aber doch die Zeit...
Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar Handy-Modell: SE W902
Hallo Svenia,
beim echten Prepaid wird dir für jede Einheit, die du beginnst (ob SMS oder Gesprächsminute), direkt die fällige Gebühr abgezogen (so wie wir es von Telefonzellen kennen).
Bei discotel und bigsim musst du zwar auch vorher Guthaben aufladen, abgerechnet wird aber erst am Ende. Es kann dir also passieren, dass du mehr Geld verbrauchst, als du eigentlich zur Verfügung hast. Deshalb bist du dort auch verpflichtet, eine Lastschriftermächtigung für dein Bankkonto zu erteilen.
Die Mailbox kann sogar recht häufig nicht deaktiviert werden, bei vielen Anbietern ist es nicht mal möglich, eine Rufumleitung auf einen andere Nummer einzurichten.
Wenn du deine Nummer behalten willst, empfehle ich dir BILDmobil. Das ist auch Vodafone, so dass sich an den Kosten für deine Bekannten nichts ändert, sofern sie z.B. Flat-Tarife ins D2-Netz haben. Pro Minute und SMS werden 9 Cent fällig. Die Mailbox lässt sich ausschalten und außerdem jede beliebige Rufnummerumleitung einrichten.
Die SIM bekommst du in nahezu jedem Kiosk, aufladen kannst du per Guthabenkarte oder Überweisung.
vielen Dank für Deine Antwort! Das mit bildmobil klingt interessant, aber aus verschiedenen Gründen kommt es für mich nicht in Frage (habe auch schon viel negatives gehört...). Auf meine Bekannte muß ich nicht allzuviel Rücksicht nehmen, weil sie inzwischen in den verschiedenen Netzen verstreut sind - trotzdem Danke für den Hinweis!
Puh, es ist wirklich nicht einfach! Im Moment tendiere ich zu discotel, bigsim oder maxxim. Habe sie nun nochmals genau verglichen, aber sie scheinen mir eigentlich ziemlich identisch vom Angebot her. Es muß aber doch irgendeinen Unterschied geben? Habe angst irgendwas Kleingeducktes zu übersehen....
Falls noch jemand einen "Denkantstoß" zur Entscheidungsfindung hat, bin ich dafür sehr dankbar!
also ich kann Dir auch ruhigen gewissens Discotel empfehlen, denn auf dem kleinen, aber feinen Blog von mir, kamen schon ein paar Meinungen zu Discotel zusammen, die im Großen und Ganzen durchweg positiv über Discotel urteilen, siehe: http://handy-sparen.de/prepaid-tarife/discotel-7-5-cent/
Also wenn Du viel in DE telefonieren und SMSen möchtest, gibt es derzeit kaum einen preiswerteren Prepaidtarif. Auslandsgespräche und andere Extrawünsche sollten jedoch außen vor gelassen werden, denn mit diesen Versucht der Anbieter sich "querzusubventionieren". Aktuell gibts auch mal wieder ne Neukundenaktion. 75 Freiminuten und Startpaketspreis von 9,95 Euro auf 7,95 Euro gesenkt. Noch nen Grund für Discotel aktuell.
Also, wenn Du noch suchen solltest. Discotel ist echt nicht schlecht.