Hallo, ich bin ein in Australien lebender Deutscher und brauche Hilfe.
Meine Bank in Deutschland stellte auf "mTAN" um und ich brauche jetzt eine deutsche Mobile in Australien Nummer um Auslandstransfers machen zu koennen.
Mein Problem ist das ich Rentner bin und meine Rente auf mein deutsches Konto geht und ich das alle 3 Monate nach Australien ueberweise.
Vorher mit iTan per Homebanking kein Problem aber jetzt mit mTan ......
Jetzt brauche ich fuer 4 Ueberweisungen per Jahr eine Moeglichkeit jeweils eine SMS mit TAN auf eine deutsche Mobile Rufnummer in Australien zu erhalten.
Dafuer brauche ich eine deutsche mobile Nummer.
Dafuer brauche ich eine deutsche mobile Karte.
Dafuer haette ich meine alte deutsche Adresse in meinem alten deutschen Ausweiss aber ich weiss nichts mehr ueber das was in Deutschland abgeht.
Und ich brauche eine mobile Karte die monatlich nichts kostet und roaming anbietet.
Also eine PrePaid Karte die ich einmal kaufe und kein Verfallsdatum hat.
Wer in Deutschland wuerde so etwas anbieten.
Als Plan B haette ich die Moeglichkeit meine Rente direkt nach Australien zu ueberweisen aber das kostet komplett ungefaehr 55 Euro per Monat an Bearbeitungsgebuehr und Bankgebuehr.
Es waere schoen wenn ich mit einer mobile Rufnummer mein altes deutsches Konto weiter betreiben koennte und das Geld (660 Euro pro Jahr !!!) sparen koennte.
In Australien war das schon die letzten 4 Jahre Standard, Tans per SMS zu versenden fuer jede Transaktion.
Meine Bank macht das jetzt auch in Deutschland und von einem Bankmitarbeiter einer anderen Bank hoerte ich schon das die mTAN neuer Standard wird in Deutschland.
Darauf muss ich mich einstellen.
Als einzige Alternative wurde mir angeboten das ich persoenlich erscheine auf der Bank, was aber durch die Distanz wohl ausgeschlossen ist :-)
Problem ist, wie immer, der Missbrauch.
Es gab so viele betruegerische Ueberweissungen ins Ausland das die Banken jetzt die Moeglichkeiten reduzieren wollen.
Gehoert nicht zum Thema aber nur mal so am Rande (alte Saecke lieben es zu plappern ..... :-) )
Aehnliches habe ich mit meiner eMail Adresse.
Ich nutze die freie @ausi.com Adresse.
Aber diese sind in den meissten Diensten in Deutschland gesperrt.
Es ist eine freie auslaendische Adresse und diese werden bevorzugt in Deutschland fuer Betruegereien benutzt.
So kann ich an Stellen wie Banken, Aemter und Behoerden nur Faxe senden oder ich brauche eine deutsche eMail Adresse.
Und in Deutschland ist es so, fuer einen deutschen Bank Account oder eine deutsche eMail Adresse brauche ich eine Wohnadresse in Deutschland.
Ein Deutscher wohnhaft im Ausland ist nicht legal.
So benutze ich Adressen von Freunden in Deutschland.
Alles nicht so einfach wenn man deutscher Rentner ist im Ausland.
Bis hin das die Rentenkasse probleme macht und einem erzaehlt das eine Rente nicht zum Urlaub machen da ist sondern das man gefaelligst bleibt wo man ist.
Deswegen wurde mir nach meinem Umzug nach Australien erst die Rente ganz eingestellt (ein Anwalt regelte das dann) und heute muss ich fuer eine monatliche Ueberweisung meiner Rente ins Ausland 55 Euro Aufwandskosten tragen.
Ist alles nicht so einfach.
Soll keiner denken man lebt nur im Paradies wenn man ins Ausland geht :-)
Betrifft auch das Wetter.
Australien, das Land des ewigen Sommers und ewigen Urlaubs wird seit 4 Jahren von Unwettern flaechendeckend so geschuettelt das in alleine im letzten Jahr nur in Queensland fuer 1 Billion Dollar Haeuser und Infrastruktur zerstoert wurde und alleine nur im letzten Jahr in ganz Australien fast 1000 Menschen starben.
"Jahr" heisst hier vom ersten Juli zum letzten Juni, das Tax Jahr.
In den letzten 4 Jahren fahren wir von einem Taifun in den naechsten Orkan, von einer Regenwelle in die naechste Ueberflutung, von einem Schnee- und Eissturm (Schnee in Sydney war krass) in die naechste Hagelwelle und die Buschfeuer sind auch nicht ohne.
Letztes Jahr sind alleine bei einem Feuer mehrere hundert Menschen umgekommen.
Und alles mit abgedeckten Daechern, zerztoerten Autos, kein Wasser und kein Strom, manchmal keine Strassen mehr.
Das geht jetzt 4 Jahre hier so, solange ich hier bin, ohne Pause.
Ich wusste nicht das mein Rentnerleben in Australien ein Ueberlebenstraining wird :-))
Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar Handy-Modell: SE W902
Ich würde freiwillig sowieso nicht nach Australien gehen - viel zu viel komisches Getier ;-)
Du solltest dir eine Callya-Karte vom deutschen Vodafone organisieren. Da dieses Unternehmen auch in Australien vertreten ist und sich somit selbst 'unterstützt', wird es vermutlich die wenigsten Störungen geben.
Aber auch wenn es dir nur um den Empfang von SMS geht: Du wirst Guthaben verbrauchen und neu laden müssen, sonst wird die Karte irgendwann deaktiviert ...
Australien ist ein traumhaftes Land und ich würde den SMS-Stress gerne in Kauf nehmen. Ich kann dir Blau ans Herz legen, habe damit im Ausland (jedoch Europa) keine Probleme gehabt, weiss aber nicht, ob es auch für Australien gilt. Der Tarif ist recht günstig, schau ihn dir mal an (Klick hier). Viel Erfolg am anderen Ende der Welt!
Hallo PeterWarden, ich wuerde dir Lebara empfehlen. Es ist super guenstig, je weiter desto guenstiger, das ist ungefaehr deren Motto Ich benutze Lebara nur um ins Ausland anzurufen oder wenn ich ausser Deutschland bin. Mit schweizer Lebara kann man z. B. ins deutsche Festnetz fuer 0.05 c/min telefonieren. Also guenstiger geht's nicht