WAP mit D2 als E-Plus Kunde, dicke Rechnung...Hilfe
Hallo,
meine Mutter hat über "The Phone House" ein Motorolla KRZR mit E-Plus erworben.
In der Folgezeit benutzt sie das Handy ausschließlich für den Empfang von Anrufen.
Nach mehr als einem Jahr erhält sie eine Rechnung über 958,95 € als "Daten-und FAx- Übertragung".
In der weiteren Korrespondenz wird mitgeteilt, dass die Konfiguration des Handys nicht korrekt sein soll und meine Mutter angeblich über die Rufnummer 0172-2290100 die WAP-Einwahlnummer von Vodafone benutzt haben soll.
Behauptet wird, sie habe die unkorrekte Konfiguration selbst vorgenommen und deshalb die hohen Mobilfunkkosten veranlasst.
Geht das überhaupt? Kann man irgendwie prüfen, ob da wirklich was falsch gelaufen ist...
Ich hoffe, dass SIe mir helfen können oder einen Tipp geben können.
MfG
Harald H.
Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar Handy-Modell: SE W902
Hallo Harald,
mal abgesehen davon, dass es tatsächlich teuer wird, wenn man mit der falschen Konfiguration surft, simst oder telefoniert, störe ich mich hauptsächlich daran, dass die Rechnung "nach mehr als einem Jahr" kommt. Oder gilt dieser Horror-Betrag nur für den letzten Monat vor der Rechnung?
Hallo,
dieser Betrag kam mit einer der letzen Rechnungen. Da meine Mutter gerade mal ne Nummer wählen kann und das Handy neu vom Provider war, so ist eine falsche Konfiguration von unserer Seite auszuschließen. In der Rechnung wird auch nur eine einmalige WAP-Nutzung aufgeführt, dass dann aber angeblich über den ganzen Tag.
Gruß
Harald
es ist wohl kein Zufall, dass ich auf Deinen Beitrag gestoßen bin? Mir ist genau das gleiche passiert wie Deiner Mutter. Auch ich habe mein Handy nur zum Empfang von Anrufen benutzt und immer - bis auf eine Rechnung, da waren wohl 2 SMS verschickt worden - lediglich die Grundgebühr zahlen müssen. Dann kam die dicke Rechnung, wonach ich auch auf angeblich falscher Konfiguration (einmalig) Daten heruntergeladen haben soll für ca. 978,00 EUR. Was soll ich heruntergeladen haben? Die Landkarte von China?
Na, jedenfalls habe ich die gleichen (erklärenden!!!) Schreiben bekommen wie Deine Mutter.
Die Rechnung habe ich jedenfalls nicht gezahlt, zur Zeit wird der Vorgang vor dem Amtsgericht geklärt. Mal sehen, was sich ergibt.