Handy Portal handtarife.de - die Tarifexperten handytarife.de Handys Tarife Tests und Forum
Trennlinie
Handy Tarifrechner Tarifrechner Trennbalken Handy-Datenbank Handy-Datenbank Trennbalken Handy Newsletter Newsletter
Trennbalken
Trennbalken Handy Suche Suche Trennbalken Handy Tarife Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Haben Ihre Eltern ihr Handy selbst besorgt?
Ja, im Handyshop
Ja, im Internet
Nein, nutzen mein Altes
Nein, ich habe es besorgt
Nein, ein Dritter hat es besorgt

Finden Sie den besten Tarif und den günstigsten Anbieter für das neue iPhone 4 von Apple. Alle Verträge im Vergleich.

Handy-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    colonie ist offline Frischling
    Handy-Modell: iPhone

Kurz-Aufenthalt in Niederlande

Tag zusammen!

Meine Freundin wird in ein paar Monaten für 6 Tage in den Niederlanden sein. Nun überlegen wir, ob es möglich ist dennoch relativ günstig telefonieren zu können. Wir sind beide bei dem Anbieter callmobile.
    Gibt es also eine Möglichkeit über einen anderen Anbieter per Flatrate o.Ä. ins Ausland zu telefonieren oder anders, vom Ausland nach Deutschland?
    Habe google damit nun schon totgequält mit diesem Thema, aber leider ohne Erfolg.
    Wäre cool wenn ihr weiterhelfen könntet.

Gruß
    Reap

Think A Bell ist offline Moderator
    Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar
    Handy-Modell: SE W902
    Wenn ihr beide bei callmobile seid, werden das aber keine Auslandsgespräche

Für dich ändert sich nichts. Ob deine Freundin neben dir steht oder in Amsterdam - du zahlst immer das gleiche.

Deine Freundin muss jedoch für jedes angenommene Gespräch 22 und für jedes abgehende Gespräch 51 Cent pro Minute zahlen.

Billiger für sie würde es (wenn überhaupt) nur mit einer holländischen SIM-Karte. Du führst dann allerdings Auslandsgespräche und zahlst 1,50 Euro die Minute, wenn du sie anrufst.

Ihr könntet euch bei Vodafone Superflats mit dem Reiseversprechen holen. Dann zahlt sie im Ausland nur 75 Cent pro Gespräch extra. Allerdings kostet die Flat 14,95 Euro pro Nase pro Monat - und ihr müsst euch 24 Monate binden. Macht die Sache insgesamt also auch nicht billiger...

Jo für mich kostet das nichts mehr, das ist klar. Aber die Mehrkosten, die sie hätte sind ja utopisch. Ich habe mich schonmal im Netz umgeschaun, hat jemand Erfahrung damit:
    http://www.globalsim.net/
    Bei denen wären angeblich, wenn ich im Tarifrechner von Niederland nach Deutschland eingebe, ankommende Anrufe kostenlose wie ich das sehe oder?

von Niederlande

nach Deutschland

mit der GlobalSim Mobile-Card für nur 0,35 € pro Minute ins Festnetz.

Ankommende Anrufe in Niederlande/Minute: kostenlos
    SMS Versand aus Niederlande: 0,46
    SMS Empfang: kostenlos
    Guthaben aufladen: kostenlos
    Guthaben abfragen: kostenlos
    Mailbox aktivieren: kostenlos
    Mailbox deaktivieren: kostenlos
    Mailbox Verzögerung einstellen: kostenlos
    Mailbox Abfrage/Minute: 0,35
    Rufumleitung aktivieren: kostenlos
    Rufumleitung deaktivieren: kostenlos
    Rufumleitung weltweit/Minute ab: 0,19
    von Niederlande nach Deutschland Mobil: 0,45
    Sprachauswahl kostenlos:
    GlobalSim zu GlobalSim/Minute: 0,45
    Konferenzschaltung eines Dritten/Minute: 0,18
    Hotline/Minute (weltweit über Kurzwahl 154 ab): 0,35
    Preise in Euro (€)

Billiger für sie würde es (wenn überhaupt) nur mit einer holländischen SIM-Karte. Du führst dann allerdings Auslandsgespräche und zahlst 1,50 Euro die Minute, wenn du sie anrufst.
    Gut, mit Global SIM wäre es keine holländische Karte sondern eine englische. Ändert aber leider nichts daran, dass sie pro Anruf zu dir gerade mal 6 Cent die Minute spart, während du statt der üblichen 9 Cent eben 1,50 Euro zahlen musst. Dafür zahlt sie dann zwar die 22 Cent für ankommende Gespräche nicht, unterm Strich wirds dann aber doch viel teurer.

Das gilt auch ganz besonders für die SMS. Ich unterstelle jetzt mal, du hast den 9-Cent-Tarif. Du zahlst dann also 9 Cent pro SMS, auch wenn deine Freundin in den Niederlanden ist. Für sie kosten die SMS, die sie dir schickt, dank des EU-Tarifs auch nur 13 Cent. Nimmt sie nun so eine GlobalSIM-Karte, zahlt sie für die SMS 46 Cent und du für deine immerhin 30 Cent...

Hm da habe ich wohl nicht lang genug nachgedacht.
    Ich habe den 3er-Tarif mit der 1fach-Flat, sie den 9er-Tarif.

Ist es denn nicht so, dass ich nur bis zur deutschen Grenze Zahle und ab da derjenige, der angerufen wird? Falls ja, wäre es doch das günstigste wenn ich ihre Karte nehmen würde wegen den 9 Cent in alle anderen Netze. Sie hätte dann die Global-SIM und würde für eingehende Anrufe da ja nichts bezahlen und ich häte nur die 9 Cent die Minute bis zur Grenzen?

Etwas komplizierte Methode, aber funktioniert das überhaupt so wie ich mir das so ausgemalt habe?

Nein, du zahlst nur dann bis zur Grenze, wenn es sich um eine inländische, in diesem Fall deutsche, SIM-Karte handelt. Weil du dann auf jeden Fall ein Inlandsgespräch führst - auch wenn das Handy im Ausland ist. Klingt vielleicht ein wenig kompliziert, aber im Prinzip rufst du ja immer ihren Provider an, der das Gespräch nur weitervermittelt. Und dieser Provider bewegt sich ja nicht. Er bleibt immer an der gleichen Stelle. Und bei callmobile ist das nun mal Deutschland.

Wenn du den 3er Tarif mit der 1fach-flat hast, zahlst du bei einem Anruf auf ihr callmobile-Handy (bzw. ihre callmobile SIM) nie etwas extra. Ob sie neben dir steht, in Bayern ist oder Berlin, in Holland oder in Tokio - für dich ist es immer das gleiche.

Nimmt sie stattdessen jetzt die Global SIM (für die sie ja auch erst mal 20 Euro löhnen muss), hat sie einen ausländischen Provider. Wenn du sie dann anrufst, läuft das Gespräch über diesen Provider im Ausland. Du führst also selbst dann ein Auslandsgespräch, wenn sie direkt neben dir steht. Und das kostet bei callmobile nun mal 1,50 Euro pro Minute.

andi.fbg ist offline Frischling
    Hallo,

meine Exfreundin studiert in Amsterdam, wir hatten auch das Problem massiver Telefonkosten und haben das, bis der Traum von Amsterdam ein Ende nahm damals wie folgt gelöst:

Sie hat sich eine holländische SIM geholt, gibts in jedem Supermarkt, zb Albert Heijn.
    Ich habe ein Konto bei einem Voip-Anbieter (günstigsten rausssuchen, bei mir wars 12voip.de) eröffnet. Dort habe ich meine Handynummer registriert und per Pay-Pal das Konto aufgeladen.
    Damit konnte ich dann mit dem Handy via einer deutsche Festnetznummer mich nach Holland weiterleiten. Das kostete dann 5cent/min + 4cent Verbindungsgebühr.
    Zusätzlich fallen natürlich die Kosten ins deutsche Festnetz an. Summa summarum bei einem 9cent-Tarif für die erste Minute 18cent, danach 14 cent/min.
    Bei einer Festnetzflat ist das ganze natürlich noch günstiger.
    Ich nutze diese Technik immer noch, um etwa über meine Festnetzflat sehr günstig in fremde (deutsche u. ausländische) Mobilfunknetze zu telefonieren.

Ein kleiner Haken dennoch: Bei Festnetzflats ist das eine nicht vertragsgemäße Nutzung, könnte sein dass der Anbieter das nicht mag. Ich habs in T-Mobile und AldiTalk ohne Probleme genutzt. Und es könnte sein dass dein Provider die Zugangsnummer sperrt oder als teuere Sondernummer verbucht. Also immer gut die Verbindungskosten beobachten!!

VG Andi

Hallo Andi,

grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber die Freundin von Reap wird ja nur für 6 Tage in Holland sein. Ich glaube nicht, dass sich dann dieser Aufwand lohnt.

andi.fbg ist offline Frischling
    Da muss ich dir wohl Recht geben, aber angesichts von Vorschlägen wie "GlobalSIM" musste ich meine Lösung dann doch in den Ring werfen. Das Voip - Konto kann ja weiter für Auslandsgespräche etc benutzt werden, die holländische SIM bliebe dann eben bis zum nächsten Holland-Trip liegen

Oh, die darf ja auch durchaus im Ring bleiben - es gibt ja noch mehr Leute, die nach solchen Lösungen suchen