Handy Portal handtarife.de - die Tarifexperten handytarife.de Handys Tarife Tests und Forum
Trennlinie
Handy Tarifrechner Tarifrechner Trennbalken Handy-Datenbank Handy-Datenbank Trennbalken Handy Newsletter Newsletter
Trennbalken
Trennbalken Handy Suche Suche Trennbalken Handy Tarife Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Haben Ihre Eltern ihr Handy selbst besorgt?
Ja, im Handyshop
Ja, im Internet
Nein, nutzen mein Altes
Nein, ich habe es besorgt
Nein, ein Dritter hat es besorgt

Finden Sie den besten Tarif und den günstigsten Anbieter für das neue iPhone 4 von Apple. Alle Verträge im Vergleich.

Handy-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    brezelsepp ist offline Newbie

Frage Europa_Roaming

Hallo,

ich würde mir gerne einen Prepaid-Discount Tarif zulegen. Da ich mich ztw. in Skandinavien aber auch in Frankreich oder Ungarn aufhalten werde liegt mein Hauptaugenmerk auf den Auslandsverbindungspreisen.

Ich bin mir nicht sicher wie einige Konstellationen abgerechnet werden und somit die Auslandspreise die entscheidende Rolle spielen:

- Ich befinde mich z.B. mit meinem deutschen Mobiltelefon in Schweden und rufe eine schwedische Festnetz bzw. Mobilnummer an. (Telefoniere im Land meines Aufenthaltes außerhalb Deutschlands, evtl. sogar im Netz des Angerufenen)

- Ich befinde mich z.B. mit meinem deutschen Mobiltelefon in Frankreich und rufe eine Festnetz bzw. Mobilnummer in Spanien an. (Telefoniere von Land zu Land, außerhalb Deutschlands)

- Ich befinde mich z.B. in Schweden und rufe ein deutsches Mobiltelefon in Ungarn an. (Wenn ich die vorhandenen Beiträge richtig gelesen habe, zahle ich in diesem Fall nur "Roaming abgehend und der Angerufene "Roaming ankommend".

Wie setzen sich die Verbindungskosten in oberen Beispielen zusammen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt.

Gruß, Jürgen

Think A Bell ist offline Moderator
    Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar
    Handy-Modell: SE W902
    Hallo Brezelsepp:

1. Grundsätzlich fällt so etwas (innerhalb des Gast-Landes telefonieren )unter "Ländergruppe 1". Im Fall Schweden gilt der verbindliche Euro-Tarif: 46 Cent pro Minute bei abgehenden, 18 Cent pro Minute bei ankommenden Gesprächen.

2. Im konkret geschilderten Fall (deutsches Handy von Frankreich nach Spanien) gilt auch oben erwähnter Euro-Tarif. Bei anderen Ländern (Türkei, Marokko, Kanada etc. pp) hängt die Ländergruppe jeweils von der Definition beim Anbieter ab.

3. Es gilt auch hier der Euro-Tarif. Für beide.

Ergänzend lässt sich sagen (um die Verwirrung zu nehmen): Du zahlst nicht Verbindungsgebühren und Roaming-Gebühren.

Die Preise, die dir die jeweiligen Anbieter bzw. deren Seiten nennen, sind schon "all inclusive".
    Roaming fällt immer dann an, wenn du IM Ausland bist.

Wenn ein Prepaid-Anbieter von Preisen INS Ausland schreibt (nicht selten 1,99 Euro pro Minute), gilt das immer für den Anruf vom Heimatland aus an eine ausländische Nummer.

brezelsepp ist offline Newbie

Daumen hoch

Hallo Think A Bell,

vielen Dank für die schnelle und sehr präzise Antwort!!!

Der Fall "Aus Deutschland per Mobiltelefon ins Ausland" ist für mich nicht relevant, da ich dafür meinen Festnetzanschluß nutzen kann.

Eine Frage habe ich aber trotzdem dazu, um alle Unklarheiten zu beseitigen: Mit Ausland ist in diesem Fall auch Europa gemeint oder gelten die beispielhaften 1,99 EUR nur fürs Ausland außer Europas?

In meinem Falle müsste ich also bei den verschiedenen Discounttarifen darauf achten das möglichst viele außereuropäische Länder (z.B. Norwegen, Island, Osteuropa) die ich bereisen will, zu günstigen Roamingpreisen (Ländergruppen) erreichbar sind. Mir ist schon aufgefallen das hier die Tücke im Detail liegt...

Bei der Netzwahl (D1, D2, o2...) ergeben sich keine Vor-/Nachteile für Verwendung im Ausland? Oder sind dort evtl. Vorteile durch "bessere" Partnernetze ausserhalb Europas zu erwarten.

Mit Ausland ist in diesem Fall auch Europa gemeint oder gelten die beispielhaften 1,99 EUR nur fürs Ausland außer Europas?
    Das hängt vom Anbieter ab. Diese beispielhaften 1,99 Euro (z.B. BILDmobil, congstar, o2 Loop) gelten tatsächlich grundsätzlich, also auch nach Europa. Bei o.tel.o aber beispielsweise wären es 9 Cent nach Europa, 1,49 Europa in den Rest der Welt.

Innerhalb der EU-Staaten gelten im Ausland immer die gleichen Preise. Manche Anbieter nehmen auch andere europäische Länder hinzu, hier steckt also tatsächlich die Tücke im Detail.

Ich glaube nicht, dass sich per se sagen lässt, welcher Netzanbieter nun generell die besten Konditionen hat.

Mirso84 ist offline schreibt gerne
    Handy-Vertrag: Mobilcom-Debitel. Max Flat M
    Handy-Modell: Samsung U900 Soul
    Also was ich bisher immer gemacht habe wenn ich im Ausland bin, ich kaufe mir dort einfach eine SimKarte und kann dann von da aus in dem Land mit der Karte telefonieren zu günstigen preisen, meistens sind sogar SMS ins Ausland genauso günstig wie im Inland.

Klar ist das umständlich die karten zu tauschen aber es ist erstmal günstiger zumindest was gespräche und SMS betriff im Bereisten Land und eine Rufumleitung auf der Deutschen Karte auf die Ausländische kann ich ja auch erstmal legen damit ich für andere erreichbar bin oder ich teile bei gelegenheit meine neue nummer mit. Hat bei mir bisher immer wunderbar geklappt, und der Empfang ist meist auch besser besonders in dern Osteuropähischen ländern.

eine Rufumleitung auf der Deutschen Karte auf die Ausländische kann ich ja auch erstmal legen damit ich für andere erreichbar bin
    Ui, ui, ui.

Dir ist aber klar, dass du die Rufumleitung bezahlen musst - und dass die deutlich teurer ist als die Roaming-Preise für angenommene Gespräche?

Mirso84 ist offline schreibt gerne
    Handy-Vertrag: Mobilcom-Debitel. Max Flat M
    Handy-Modell: Samsung U900 Soul
    Ja das weiß ich aber bisher hat das immer ohne umleitung ganz gut geklappt
    Die Personen die mich erreichen sollten haben auch die neue nummer bekommen alle anderen mussten warten

Ich denke für eine Privatperson reicht es aus weil im Urlaub muss ich auch nicht umbeingt erreichbar sein aber für Geschäftsleute ist das natürlich etwas anderes

Stichworte