Moin,
ich habe bereits versucht, andere Beiträge des Forums auf meine Situation zu übertragen, bin daran aber gnadenlos gescheitert, deshalb hier mein Anliegen:
Meine Freundin lebt in der Ukraine und hat einen ukrainischen Mobilfunk-Anbieter.
Ich arbeite aufm Schiff und bin hauptsächlich in Südamerika unterwegs und suche nun nach einer Möglichkeit, mit meiner Freundin übers Handy kommunizieren zu können.
Wir schreiben 1-2 sms/tag und telefonieren eher selten (vllt 30min im monat).
Ist es überhaupt sinnvoll einen deutschen Anbieter für das Vorhaben zu wählen?
Hab seit Tag und Jahr den gleichen Vertrag und mich nie damit auseinandergesetzt und nun wollte ich mich ma darein fuchsen, ist ja aber doch ne ganze menge.
Wie verhält es sich generell: Wenn sie mich anruft, dann zahle ich ja auch mit (unabhängig vom Anbieter, ob deutsch oder international) oder? bei sms zahlt nur der sender?
Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar Handy-Modell: SE W902
Hallo Hans,
es ist richtig, dass du im Ausland mit einer deutschen Karte auch zahlen musst, wenn du Gespräche annimmst. Und es ist auch richtig, dass für den Empfang von SMS i.d.R. nichts gezahlt wird (es gibt Berichte, in denen der Roaming-Provider für das Weiterleiten der SMS Geld verlangt hat).
Und: Es ist wirklich nicht sinnvoll, eine deutsche Karte zu nutzen, wenn du dauerhaft auf den Weltmeeren unterwegs bist. In der Regel werden dabei pro SMS 39 Cent fällig (sofern überhaupt möglich) und für die Telefonate von Südamerika aus mehr als 2 Euro pro Minute.
Es gibt internationale SIM-Karten, mit denen die Gespräche nur noch 50 Cent/Minute kosten und eingehende Gespräche deutlich günstiger sind als bei deutschen Anbietern (GO-SIM, WorldSIM, TravelSIM). Internationale SMS kosten aber in jedem Fall gutes Geld (35-40 Cent).
Alternative: Eine südamerikanische Karte. Allerdings kenne ich mich mit den Anbietern dort drüben überhaupt nicht aus.
Wenn Du immer in die gleichen Gewässer in Südamerika kommst, sollte es sinnvoll sein, sich von 2 oder 3 Ländern eine SIM Karte zu besorgen - und über das System callback telefonieren. Dies geht so: Du rufst aus dem Land, in dem Du Dich befindest, eine Berliner Nummer an. Dies ist kostenlos - weil immer besetzt ! Innerhalb von 15 Sekunden wirst Du zurückgerufen und verbunden. Klingt zwar komisch - funktioniert aber tatsächlich.
Die Preise setzen sich immer aus 2 Teilen zusammen: In Deinem Fall
Berlin - Brasilien und Berlin - Ukraine.
Preise jeweils pro Minute - Abrechung im günstigen Sekundentakt: Brasilien zum Festnetz 2,34 ct, Handy 7,75ct
Argentinien zum Festnetz 1,5 ct, Handy 3,83 ct
Chile 1,76 ct / 8,71 ct
Ukraine 6,49 / 7,09 ct.
Andre Länder siehst Du unter der Homepage concept-555.de und dort in dem Link Int. Telefonie. Da Du einen account im Ausland anlegen kannst - entfällt die MWSt.
Du kannst also in den account von 555 mehrere Rufnummern speichern, von denen Du anrufen willst. Diese Nummern kannst Du auch als Anrufnummern speichern.
Aber aufpassen: Ruft Dich Deine Freundin auf dem brasilianischen Handy an, wenn Du gerade in Chile bist fallen Roaminggebühren an.
Meine Empfehlung: Billige Handys kaufen, damit man nicht ständig die Simkarten tauschen muß, und nur das Handy anmachen von dem Land, in dem Du Dich gerade befindest.
Ruft Sie die zuvor gespeicherte Kurzwahl 1 an - und erreicht Dich so in Brasilien, mit der 2 in Argentinien und mit der 3 in Chilie.
Dies sind natürlich nur Beispiele.
Bezahlt wird durch eine Überweisung auf ein deutsches Konto ab 10,- €.
Ich telefoniere mit callback und callthrough bereits seit 7 Jahren - auch nach Recife in Brasilien. Ein Freund ist zu seiner brasilianischen Braut ausgewandert.
Falls möglich helfe ich bei er Einrichtung eines accounts gerne.
Es grüßt
studentexchange