Talkline-Debitel ein Chaos-Vorsicht bei Rechnungen!
Ich bin freiberuflichr Ingenieur und weltweit unterwegs!
Ich bin seit 2003 bei Talkline mit Lastschriftabbuchung - immer korrekt und zufrieden. Rechnungslegung immer Talkline und im Bankbeleg Talkline. So wie eine Rechnung abgebucht wird.
Jetzt Ende Nov. - habe ich die Okt.-Rechnung wie gehabt von Talkline und die Abbuchung bzw. der Hinweis auf dem Bankbeleg kam von Debitel. Kein Hinweis, auf der Rechnung, dass jetzt Debitel abbucht.
Die Rechnung erfolgt seit zwei Jahre Online, also auf mein Rechner und der ist halt schon Mal irgendwo in der Welt, wenn ich auf Dienstreise bin.
Meine Steuerberaterin hat eine Liste der akkreditierten Lastschriften auf der natürlich Debitel nicht steht... Wer ist Debitel? Sondern Talkline.
Sie hat die Lastschrift storniert. wie es sich gehört zumal sie über 850 € war!
Ergebnis: Handy komplett abgeschaltet, auch für ankommende Gepräche (Ausland) Mich komplett von meiner Arbeit abgeschaltet. Über das Internet Kontakt aufgenommen und meine Situation geschildertt. Der Eingang meine Mails wurden alle mit einer ID Nr. bestätigt. Geantwortet hat keiner!!!! In meiner Not über ein teures Prepaidhandy versucht Talkline bzw. was in diesem Firmen - Konglomerat an die Leitung ging
Automatenstimmen und irgendwann nach zehn bis zwanzig Minuten einfach abgehängt.
Nach meiner Rückkehr habe ich die Gebühren für beide Monate Okt & Nov. bezahlt und warte jetzt seit Tage auf eine Freischaltung. Wenn man ein FAX mit Einzahlungsbeleg einsendet soll es schneller gehen. Habe ich gemacht-.
Nach dreimaliger penetranter Hartnäckigkeit und 17, 20, und 23 minütiger Wartezeit hattei ich das Forderungdteam vom Forderungsmanagement an der Leitung.
Und bin abgeblitzt. Eingang der Beträge auf deren Konto und vorher Nichts.
Mein Schaden neben der Lauferei ist ein mehrfaches der Forderung von Debitel und mein RA sieht gute Chancen diese, mir entstandenen Kosten einzuklagen.
DENN... auf der Novemberrechnung steht mit Dickschrift unübersehbar, dass auf den Namen Debitel abgebucht wird.
Stony der z.Zt. prüft ob er nich wegen Vertragsverletzung direkt aus dem Vertrag aussteigen kann.
ich habe im Prinzip genau das gleiche Problem wie Du...
Ich wurde im November 2009 Neukunde bei talkline.
Am 18.11. erschien auf meinem Kontoauszug eine Lastschrift der Debitel AG.
Debitel- häh...mit Debitel hab ich keinen Vertrag, also Rückbuchung!
Einen Tag (19.11) später erhielt ich meine allererste Rechnung (die erste und einzige, die postalisch sein sollte) - Aha>>>das ist ja genau der Betrag, den ich zurückgebucht habe...aber warum zum Teufel steht da Debitel und nicht Talkline?...
Nun gut, da ich immer rechtzeitig zahle und bisher Handyschulden nicht kannte, überwies ich eben diesen Betrag dann unverzüglich am gleichen Tag! (19.11.)
Mit eben dieser Rechnung wurde ich auf die zukünftige Online-Rechnung aufmerksam gemacht- um mich dort zu registrieren, besuchte ich sofort die Seite- und dann wurde mir auch klar- dass es einen Zusammenschluss von Debitel und Talkline gab.
Am 15.Dezember zog man dann eine ziemlich hohe Summe von meinem Konto ein- diesmal mit Angabe: DEBITEL/TALKLINE. Aha- haben sie den Fehler also bemerkt???
Die Hohe Summe nahm ich dann online unter die Lupe:
für die Rückbuchung standen nun folgende Posten an:
Nun stellte man mir folgende Posten in Rechnung:
- Gebühr Rücklastschrift 3,00 €
- Bearbeitungsgebühr Rücklastschrift 14,71 €
- Vertriebsservice-Gebühr, einmalig 4,1933 €
Ich wiedersprach der Rechnung sofort per Einschreiben. Der Widerspruch war am 21.12. angekommen. Gleichzeitig veranlasste ich erneut eine Rückbuchung des unrechtmäßigen Betrages.
Heute bekomme ich eine Mahnung - auf meinen Widerspruch keinerlei Reaktion!
Ich ans Telefon----Pustekuchen- shit Hotline! Die Wartezeit wird mir zu teuer!
Also erstmal neue Kontrolle der Rechnungsdaten im Inet:
- na und wie ich es nun schon erahnt hatte:
Wieder Rechnungsstellung der Rückbuchung in dieser enormen Höhe!
Dazu Sperrung der Sim-Karte!
Sind wir also jetzt bei 40,00 Euro, die ich zahlen soll, weil die nen Fehler machen/gemacht haben.
Außerdem will ich doch ziemlich sicher meinen, können die doch nicht einfach Gebühren verlangen, die man als Nutzer/Vertragspartner trotz intensiver Suche in AGB´und weiterführenden Links nicht finden kann. Ich meine hier die Gebühren, für Rücklastschrift, ebenso für Vertriebsservice...AGB 4.4. sprechen von einer Preisliste, die man nicht finden kann!!!!!!
Ich habe gesehen, dass hier auch ein paar Leute Mitglieder sind, die für diese Geselllschaft arbeiten und sich zumindestens in andren Beiträgen stark machen. Vieleicht möchte sich hier auch mal einer davon dazu äußern?
Ja- und Stony, vieleicht kannst Du uns/mich ja mal auf dem Laufenden halten, wie es bei Dir so weiter geht. Ich denke, ich werde auch einen Anwalt aufsuchen müssen (mich nervt nur der Aufwand - denn Advocat is Anwalts Liebling!!!) - vieleicht können sich unsre Anwälte kurzschließen?
auch mir ist es jetzt so ergangen bzw. hat der talkline-Blitz bei mir im Dez. 2009 eingeschlagen.
Bei Abschluß des Vertrages (2 Handys mit jeweils 5,95 € Grundgebühr - sonst nichts) war zuvor von der Tema-Handyservice in Freiburg großspurig von keiner Anschlußgebühr die Rede. Außerdem sollte das Gesprächsguthaben von 50€ über 6 Mon. genutzt werden können. Nichts von dem stimmte, da Anschlußgebühr erhoben und später in weiteres Guthaben geändert wurde. Die 50 € waren nur noch über 3 Monate gültig.
Irgendwie habe ich mich damit abgefunden, wollte auch keinen weiteren Stress, da die Summen irgendwie durch Gutschriften gedeckt waren. Es war aber für mich ein Alarmzeichen, dass ich bei dieser Firma nur über die Mindestvertragslaufzeit Kunde sein würde und jetzt der Granateneinschlag.
Im Dezember 09 wurde für beide Handys je ein Betrag von 5,95 € abgebucht, was seit Monaten wegen Nichtnutzung der SIM-Karten der übliche Betrag war. Einen Tag später erneut der Einzug von 2x 5,95 €. Da ich mir das nicht gefallen lassen wollte, habe ich umgehend 2x 5,95€ storniert und talkline per e-mail entsprechend informiert. Diese Mail wurde kurz darauf mit einer ID-Nr. bestätigt. Ich ging davon aus, dass nun alles geregelt würde; Irrtum !!!!!!!!!!!!!
Mit der Jan.-Rechng. 2010 wurde mein Konto nicht nur mit Stornogebühren in der beschriebenen Art belastet, sondern zusätzlich wieder der Betrag von 2x 5,95 €.
Daraufhin habe ich alles noch einmal in einem Einschreiben einschl. Kopien der Kontoauszüge belegt und eine Frist bis zum 15.2.10 für Rückzahlung gesetzt. Die nächste Rechnung (ca. 20. eines Monats) werde ich jedoch noch abwarten, ob zumindest eine Gutschrift erfolgt. Eine Nachricht habe ich bis heute nicht erhalten, obwohl neben dem Einschreiben alles auch noch einmal per Mail mit Anhang übersandt wurde.
Bleibt also noch etwas abzuwarten.
Auf Nachfrage bei der VBZ dürfen mir keine Kosten einer Rückbuchung entstehen, wenn talkline die Ursache gesetzt hat. Wäre ja auch noch schöner. Dann könnte diese Firma, ach was sage ich, es handelt sich vermutlich nicht um richtige Kaufleute, sonst würden sie kundenorientierter mit ihren Kunden korespondieren, einfach mal tausende Fehlbuchungen bei ihren Kunden veranlassen und diese zu Stornos veranlassen, um dann die hohen Gebühren einzustreichen.
Es würde mich persönlich interessieren, wie es bei Ihnen ausgegangen ist oder dauert der "Krieg" noch an?
Ich werde hier weiter berichten - versprochen!
Also ich hatte versprochen, hier weiter zu berichten.
Ich kann hier abschließend feststellen, dass sich Talkline nach 2 Monaten immer noch nicht gemeldet hat. Heute habe ich dann durch einen ganz dummen Zufall feststellen müssen, dass die erwähnte Doppelabbuchung an 2 aufeinander folgenden Tagen im Dezember, gar keine Doppelabbuchung für die Dez. - Rechnung war, sondern für die Dez.-Rechnung und dann noch für die Nov.-Rechnung, die in dem Monat aber nicht per Lastschrift eingezogen worden war.
Dumm gelaufen - für mich. Ich denke jedoch, mit einem Hinweis auf der Dez.-Rechnung hätte für mich dieses Kostendebakel nicht stattgefunden. Wer rechnet schon in einem Monat mit zwei Abbuchungen, die sonst immer pünktlich im Rechnungsmonat abgebucht wurden.
Und sich auf Anfrage eines Kunden gar nicht zu melden ist auch nicht das zu erwartende Geschäftsgebaren. Da kann man auch schon von einer "neuen deutschen Welle" sprechen.
Gruß Hans-Gustav
Hallo,
kann die Machenschaften von debitel/talkline aktuell auch bestätigen. Fing alles genauso wie bei Stony an. Habe die Lastschriften auch storniert und dann auch schriftlich um Aufklärung gebeten. Im Ergebnis habe ich keine Antwort auf mein Schreiben , aber dafür jetzt die zweite Mahnung von Talkline erhalten. Werde einen RA einschalten. Seit debitel wohl "da drin" hängt, scheint nichts mehr zu funktionieren. Werde den Vertrag schnellstens kündigen.
Wilas
Hallo
seit Jahren sind wir bei Talkline und hatten bis vor ein paar Monaten noch nie Probleme mit unser Rechnung oder so
Seit einigen Monaten jedoch bekommen wir Rechnungen in einer Höhe die wir uns nicht erklären können da in der Rechnung Nummern auftauchen die wir nicht kennen
oder diese Verbindungen sollen mitten in der Nacht gewesen sein.
Zuerst haben wir unsere Söhne in verdacht gehabt und darauf hin unsere Handys versteckt so das wirklich nur noch wir zugriff auf unser Handy haben.
Nun kam in diesem Monat die Hammer Rechnung von 249,67€
Dieses wurde per Lastschrift von unserem Konto abgebucht , ich habe das aber sofort zurück gezogen.
Laut Rechnung sollen wie am 15.04.10 allein in der Zeit von 01:55::12 Uhr bis 4:02:46 Uhr ganze 41 mal diese Nummer angewählt haben ! Immer in einem Abstand von ein paar Minuten oder sogar Sekunden ( der Knaller war innerhalb 17 Sekinden sollen wir drei mal diese Verbindung genutzt haben .
Ich habe mich per Mail an Talkline gewannt und geschrieben das wir diese Dubiose Nummer nicht kennen , von Talkline wurde uns dann mit geteilt das es sich um die Nummer zu der
Firma 123Ticket , contact@123ticket.com handelst
Mit dieser Firma habe ich nie in Kontakt gestanden kenne die nicht und habe die auch nie angewählt oder habe mich auf dieser Seite angemeldet
Von Talkline bekam ich dann nur die Antwort das sei so und damit muss ich zahlen
Tu ich aber nicht ich werde die 154,38€ für diese komische 0900 eifach abziehen und den Rest überweisen
Weiß nicht was ich sonst machen kann und haben etwas Angst was auf mich da so noch zukommt
Hallo ja ich hatte auch so ein Problem wie Stony ,aber des hat sich jetzt seit neuersten erledigt !
aber jetzt kommt der neue hammer von Talkline Debitel! ich bin seit 2005 kunde habe immer Pünktlich Bezahlt (die konnten ja abuchen )
aber am 09.05.10 Bekam ich die rechnung des grauens xD ich dachte ich bekomme meine normale grundgebür 8 euro (Tarif vario 30 ) zur dem meine normale rechnung war 23,78 euro = 31,78
aber da sind noch weitere 17 euro rücklastschrift dabei mit der begründung das die nicht abuchen konnten ,da das konto angeblich in minus währe
also eines ist sicher mein konto ist aufjeden fall im Plus !!!
zudem hat meine Bank bestätig das es diesen abuchungs versuch von Talkline Debitel NIE gab! somit kann es diese Rücklastschrieft nie gegeben haben und des kann ich auf meinen kontoauszügen und schriftlich von der Bank Beweisen !
trozdem besteht Talkline Debitel auf die 17 euro und haben ansonsten keine angaben gemacht und haben meine nachricht nur mit bla bla und den 17 euro reagiert !!
Was Kann ich tun ?
wg 17 euro ein anwalt einschalten ?
ich habe mir überlegt das ich des geld zurückhole und nur das überweise was denen zusteht !?!?