Habe da ein kleines Problem, und zwar habe ich vor 4 Monaten meinen Vertrag von Vario 100 auf Vario 30 umstellen lassen.
Die Frau an der Hotline teilte mir mit, dass sich durch die Umstellung, mein laufender Vertrag nicht um 2 weitere Jahre verlängert.
Ich sollte nur eine einmalige ( wechsel )Gebühr von 90€ zahlen.
Also die nächste Rechnung kam....
Grundgebühr 10€ (Vario 30)
Wechselgebühr 90€
alles soweit in Ordung…
Ich habe den Tarif gewechselt weil ich ein günstigeren Vertrag bei der Konkurrenz gefunden haben, bei dem ich unterm Strich sogar gute mach.
Nach dem Tarifwechsel sollte ich laut (heutige) Aussage eine SMS erhalten haben mit einem Angebot einer Surf Flatrate 1 Monat zur Verfügung stehend (Kostenlos). Der Haken bei der Sache ist... Ich hätte mich in diesem Monat melden müssen und das Angebot ablehnen.
Da ich das Handy von diesem Vertrag ausgeschaltet habe und in die Schublade legte habe ich diese SMS nicht bekommen.
Wie der Teufel so will habe ich die letzten 4Monate meine Rechnungen nicht gelesen....
Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar Handy-Modell: SE W902
Hallo Fabos,
verstehe ich das richtig: Man hat dir (unaufgefordert) eine SMS mit einem Angebot geschickt, das du automatisch annimmst, wenn du es nicht ausdrücklich ablehnst?
Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar Handy-Modell: SE W902
Schau unbedingt in deine Unterlagen zum neuen Tarif. Oft beinhaltet so ein Tarif bei Wechsel bzw. Neuabschluss im Kleingedruckten, dass eine Option enthalten ist, die in den ersten 1-3 Monaten kostenlos ist - danach aber bezahlt werden muss, wenn sie nicht abbestellt wird. In diesem Fall wäre die SMS quasi nur eine Bestätigung, dass die Flatrate ab sofort aktiv ist.
Das ist fies, aber offenbar gerade noch legal. Denn mobilcom/debitel könnte so nachweisen, dass du die Information erhalten hast (eben in den Unterlagen zum Tarif).
Nicht nachweisen könnten sie es jedoch, wenn sie dir einfach so eine SMS mit dem Angebot geschickt haben. Und das kann dann auch so oder so nicht rechtens sein.
Hast du den Vario 30 in einem D-Netz (Telekom, Vodafone)? Falls ja, hast du hoffentlich auch gelesen, dass dir monatlich 3,49 Euro in Rechnung gestellt werden, wenn du 3 Monate lang keine SMS verschickst und keine Anrufe tätigst (was du vermutlich nicht tun wirst, wenn die Karte in einer Schublade liegt...)
Schau unbedingt in deine Unterlagen zum neuen Tarif. Oft beinhaltet so ein Tarif bei Wechsel bzw. Neuabschluss im Kleingedruckten, dass eine Option enthalten ist, die in den ersten 1-3 Monaten kostenlos ist - danach aber bezahlt werden muss, wenn sie nicht abbestellt wird. In diesem Fall wäre die SMS quasi nur eine Bestätigung, dass die Flatrate ab sofort aktiv ist.
Alles klar, mach ich.
Zitat von Think A Bell
Hast du den Vario 30 in einem D-Netz (Telekom, Vodafone)? Falls ja, hast du hoffentlich auch gelesen, dass dir monatlich 3,49 Euro in Rechnung gestellt werden, wenn du 3 Monate lang keine SMS verschickst und keine Anrufe tätigst (was du vermutlich nicht tun wirst, wenn die Karte in einer Schublade liegt...)