Handy Portal handtarife.de - die Tarifexperten handytarife.de Handys Tarife Tests und Forum
Trennlinie
Handy Tarifrechner Tarifrechner Trennbalken Handy-Datenbank Handy-Datenbank Trennbalken Handy Newsletter Newsletter
Trennbalken
Trennbalken Handy Suche Suche Trennbalken Handy Tarife Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Haben Ihre Eltern ihr Handy selbst besorgt?
Ja, im Handyshop
Ja, im Internet
Nein, nutzen mein Altes
Nein, ich habe es besorgt
Nein, ein Dritter hat es besorgt

Finden Sie den besten Tarif und den günstigsten Anbieter für das neue iPhone 4 von Apple. Alle Verträge im Vergleich.

Handy-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    foxalpha ist offline Frischling

Frage Treiber für Datenkabel CA-42

Hallöchen,

ich habe ein Datenkabel (CA-42) für mein 6020 gekauft, aber ich krieg es nicht zum laufen. Wenn ich die Treiber und/oder die PC-Suite installiere, läuft die Installation ohne Probleme durch (zumindest werden keine gemeldet). Dann soll man beim Starten der PC-Suite das Handy mit dem PC verbinden, und wenn ich dann das Datenkabel in den USB-Anschluss stecke, will Windows einen Treiber dafür installieren. Ich hab dann mal alle Möglichkeiten durchprobiert, einfach abzubrechen, Treiber suchen lassen, selber bestimmt, ... aber Windows hat nichts gefunden bzw. als Treiber akzeptiert. Im Gerätemanager hab ich dann ein nicht funktionierendes "USB-Serial Cable". Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Ist der Nokia-Treiber (der neueste von der Nokia-Homepage) Müll oder meine Windows-Version (XP SP2)?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

foxalpha

Handytuner ist offline schreibt gerne
    Hi,

kann es sein, dass Dein PC auf der Suche nach einem Treiber für dein Handy ist und nicht für das Datenkabel? Denn das hat er ja schon gefunden und korrekt installiert.

Ich hatte mal ein Siemens, da hat er mir dann im Gerätemanager das Handy angezeigt. Ich würde mal auf der CD schauen ob da was dabei ist oder sonst auf der Nokia Seite.

Hallo Handytuner,

Windows sucht wirklich nach den Kabeltreibern, es sucht nämlich schon, wenn nur das Kabel eingesteckt ist und das Handy noch nicht.

Aber ich hab mal in anderen Handy-Foren geschaut, und bin wohl auf des Rätsels Lösung gekommen: Da wird nämlich geschrieben, dass Windows auf dem neusten Stand sein muss, und noch einige Treiber und Zeugs installiert sein muss, damit dass läuft. Das werd ich heut abend mal probieren (sind "nur" 43MB zum runterladen...). Die Nokia-PC-Suite-Anleitung schweigt sich dazu allerdings aus, die verlangt nämlich eigentlich nur XP SP1... Naja, was solls, wenns heut abend funktioniert, bin ich wieder entspannter.

Grüßle, foxalpha

Handytuner ist offline schreibt gerne
    Hi,

das ist ja erstaunlich. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass da noch mehr Treiber für das Kabel benötigt werden, da es ein USB Kabel ist. Aber wenn Windows auch nach dem Treiber sucht, wenn das Handy nicht dran ist, spricht was dafür.

War denn bei dem Kabel dann kein Treiber dabei? Habe mich mal im Netz umgeschaut und da werden für dein Handy immer Kabel mit Treiber-CD dabei angeboten. Ich denke da ist wahrscheinlich das drauf, was du bräuchtest, ob mit SP2 und der anderen Software oder nicht. Denn da wird sich sicherlich auch nur ein neuer Treiber irgendwo in den 24 MB finden.

Gruß, und viel Erfolg!

Hallo Handytuner,

da waren schon Treiber dabei, aber das reicht halt leider nicht. Lies dazu mal das:

http://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=2185

Da hab ich auch gedacht, so ein Sch****. Und die Nokia-PC-Suite-Anleitung sagt über die ganze Software, die man hier offensichtlich braucht, keinen Ton. Vielen Dank fürs Gespräch, Nokia...

Das Kabel ist ja auch nicht nur ein Kabel, da ist ja schließlich auch noch ein Chip drin vergraben, sonst wüsste Windows ja nicht, das da ein Kabel angeschlossen wird.

Grüßle, foxalpha

Günter ist offline Newbie

Lächeln

Hallo,ich bin neu hier.
    Das Problem mit dem CA42 habe ich auch.Man braucht keinen separaten Treiber für das Kabel,da in der Nokia-PCSuite ein Treiber drin sein soll.Außerdem gibt es voll bestückte CA-42 Kabel,dfas heißt nicht nur sechs Pins sondern 12 Pins.Die Preise für das CA-42 variiren zwischen 2,95 Euro plus Versand und 45,00 Euro.Soweit meine erkenntnisse.

abraxas ist offline Newbie

Beitrag USB to UART CA-42

Hab auch nen CA-42 Nachbau von Ebay...

Bei mir klappte es hiermit:

http://www.unlocker.at/datenkabeltreiber.php

Das sind die Treiber für USB to UART. ( Das Kabel wird dann unter Computerverwaltung>> Gerätemanager>>Anschlüsse als COM Port erkannt)

Anschliessend die Nokia Pc Suite ausführen.( http://www.nokia.de/service-und-soft...te-o1/download
    )
    Bei meiner längeren Recherche fand ich auch Treiber für andere USB to UART Chips.
    also falls das bei euch mit Arkmicro nicht funzt:
    http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31
    oder
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/159505
    Greets Abraxas

Unregistriert Gast

CA-42 Treiber gefunden

Hallo Abraxas,

nachdem ich stundenlang rumprobiert hab mein CA-42 Kabel mit dem richtigen Treiber zu versorgen hat Dein Link http://www.unlocker.at/datenkabeltreiber.php endlich die Lösung gebracht!
    Super - vielen Dank!

Honckers ist offline Newbie
    Handy-Vertrag: Alice Fun
    Handy-Modell: Nokia 5230
    Hast Du ein voll belegtes USB-Datenkabel, ich habe von einem Fremdanbieter ein Kabel gehabt, da wurde das Kabel erkannt, aber die weiteren Treiber die benötigt werden konnte nicht erkannt werden.

Es Fehlte ein Pin das im Kabel nicht belegt.

Sollte es ein Orginal Kabel von Nokia handeln, dann den Treiber der Angezeigt wird löchen (Im Gerätemanager deinstalieren) und dann den Rechner neu starten dann müssten die anderen Treiber gefunden werden.

Achtung:
    OVI Software unbedingt vorher installieren, da sonst Windows nur einen Treiber zuordnen kann der nicht in der Treiber-Liste aufgeführt ist.

Viel Spass, mit der Daten Übertragung.
    Lass hören ob der Fehler beseitig wurde.

LinkBacks (?)