Handy Portal handtarife.de - die Tarifexperten handytarife.de Handys Tarife Tests und Forum
Trennlinie
Handy Tarifrechner Tarifrechner Trennbalken Handy-Datenbank Handy-Datenbank Trennbalken Handy Newsletter Newsletter
Trennbalken
Trennbalken Handy Suche Suche Trennbalken Handy Tarife Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Haben Ihre Eltern ihr Handy selbst besorgt?
Ja, im Handyshop
Ja, im Internet
Nein, nutzen mein Altes
Nein, ich habe es besorgt
Nein, ein Dritter hat es besorgt

Finden Sie den besten Tarif und den günstigsten Anbieter für das neue iPhone 4 von Apple. Alle Verträge im Vergleich.

Handy-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    handyray ist offline kommt öfters
    Handy-Vertrag: -
    Handy-Modell: htc td

Tarifänderung bei Handyvertragsverlängerung ohne Wissen des Kunden rechtlich ok ?

Ich habe vor 22 Monaten einen Handyvertrag bei Logitel abgeschlossen.

Der Tarif heisst Inklusiv 100 Plus bei o2, d.h. 100 Freiminuten und das Plus bedeutet 100 Frei SMS pro Monat.

bei O2 selbst gibt es nur den Inklusiv 100 ohne Frei SMS, weswegen ich im ersten halben Jahr die SMS bezahlt habe und nur durch Zufall bei genauer Kontrolle der Rechnung gesehen habe, dass ich jeden Monat um die 5 bis 10 Euro zuviel gezahlt habe. Erst nach Absprache mit o2 und Logitel wurden die 100 Frei SMS pro Monat dann im Tarif dazu gebucht, Entschädigung für die ersten Monate habe ich nie erhalten.

Nun aber zum jetzigen Problem.

Bei einer Vertragsverlängerung bot man mir bei Logitel 110 Euro Auszahlung, was sich natürlich gut anhört.

Wie ich jetzt erfahren habe, sind die 100 Frei SMS aber bei einer Vertragsverlängerung nicht mehr im Tarif inklusive. d.h. das wären pro Monat 19 Euro extra, in 24 Monaten also 456 Euro zusätzlich, da hilft die Auszahlung von 110 Euro auch nicht viel, da mir Extra Kosten von über 300 Euro entstehen.

Leider sind die 3 Monate Kündigungsfrist rum und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze rechtens ist, dass bei einer Vertragsverlängerung einfach der Tarif abgeändert wird und man weniger Leistung fürs selbe Geld bekommt.

Wie sieht das rechtlich aus, muss ich mich damit abfinden, dass ich jetzt nach der Vertragsverlängerung einfach keine 100 Frei SMS mehr habe ??

Falls nein, was kann ich tun, denn Logitel schreibt einfach nur, die sind nicht mehr drin.

Handytuner ist offline schreibt gerne
    Hallo handyray,

das hört sich ja nicht so nett an. Also ich glaube das ist nicht ganz einfach. Ich habe selber auch mal die Erfahrung gemacht, dass man bei der Vertragsverlängerung immer ganz explizit nachfragen muss, ob alle Konditionen unverändert bleiben.

Grundsätzlich hast du erstmal Recht, dass man davon ausgehen sollte, dass die Konditionen identisch bleiben, wenn man den Vertrag verlängert. Manchmal Anbieter nutzen glaube ich ein "Schlupfloch", indem sie z.B. die Frei-SMS als 24x100 Frei-SMS Aktion in den Tarif schreiben. Selbst wenn man diesen dann verlängert, so läuft dann trotzdem automatisch nach 24 Monaten die Aktion ab und der Tarif wird aber verlängert. Die Frage ist nun aber, ob man das als Verbraucher wirklich alles wissen und verstehen können muss. Ich würde sagen NEIN.

Deshalb würde ich dir raten, dass du an Logitel einen Brief per Post und am sichersten auch per Einschreiben schickst. Darin schreibst du, dass du den Vertrag unter der Voraussetzung der Beibehaltung der aktuellen Konditionen verlängert hast. Da dies aber nicht der Fall zu sein scheint, räumst du ihnen 14 Tage ein, um deinen Vertrag anzupassen. Ansonsten würde ich damit drohen von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, das man als Kunde eigentlich immer hat, wenn ein Vertrag sich zum Nachteil verändert.

Ich bin zwar kein Jurist, könnte mir aber vorstellen, dass es mit der Argumentation evtl. noch klappt. Das größte Problem sehe ich eventuell darin, dass du leider schon 3 Monate hast verstreichen lassen. Das ist natürlich schon recht viel. Da würde ich beim nächsten Mal etwas schnelle nach schauen.

Viel Erfolg!!

ich habe jetzt zum glück mal selber nachgeschaut bei o2 und angerufen.

ich kann direkt bei o2 den tarif WECHSELN zum o2 blue 100, auch wenn ich den termin zur kündigung verpasst habe.

ich würde das selbe zahlen und hätte dann sogar noch eine o2 interne flatrate und unbegrenzt gratis sms und die 100 inklusivminuten in alle netze bleiben bestehen, datenflat (bis 300 mb highspeed) ist schon im tarif dabei, das hatte ich bisher für 10 euro extra.

ich hab jetzt trotzdem an logitel geschrieben, welche auszahlung sie mir beim wechsel in diesen anderen tarif anbieten können, vielleicht bieten sie mir sogar noch eine auszahlung für den wechsel in den besseren tarif an )

aber eine scharfe Antwort hab ich trotzdem noch bekommen..

Hallo,

der abgeschlossene Tarif gilt für 24 Monate.
    Wir können Ihnen ja nicht 24 Monate vorher sagen, welche Änderungen der Netzbetreiber vornimmt.
    Wir sind nur Vermittler, O2 ist Ihr Vertragspartner.
    Die Frei SMS können wir Ihnen leider nicht mehr dazu buchen, es gibt den Tarif "IP100 Plus" bei einer Vertragsverlängerung nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LogiTel Vertragsverlängerungs-Team

man muss dazu sagen, dass es den Inklusiv 100 Plus Tarif nie bei o2 gab.

Den Plus Tarif gab es nur bei logitel, und es war ein Angebot von logitel mit den 100 frei sms.

davon abgesehen bietet mir logitel jetzt auf einmal 150 euro auszahlung, wenn ich den tarif von logitel aus in den blue 100 ändere, anstatt bei o2 direkt.

ist das merkwürdig oder normal ?

Handytuner ist offline schreibt gerne
    Das klingt für mich sehr merkwürdig. Da würde ich mich lieber direkt an o2 halten, wenn dir logitel auch sagt, dass die dein Vertragspartner sind. Nachher läuft sonst nochmal was schief und du ärgerst dich nur wieder.