Handy Portal handtarife.de - die Tarifexperten handytarife.de Handys Tarife Tests und Forum
Trennlinie
Handy Tarifrechner Tarifrechner Trennbalken Handy-Datenbank Handy-Datenbank Trennbalken Handy Newsletter Newsletter
Trennbalken
Trennbalken Handy Suche Suche Trennbalken Handy Tarife Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Haben Ihre Eltern ihr Handy selbst besorgt?
Ja, im Handyshop
Ja, im Internet
Nein, nutzen mein Altes
Nein, ich habe es besorgt
Nein, ein Dritter hat es besorgt

Finden Sie den besten Tarif und den günstigsten Anbieter für das neue iPhone 4 von Apple. Alle Verträge im Vergleich.

Handy-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    muenster-mib ist offline Frischling

Nach Kündigung: 1 Monat längerere Vertragsrestlaufzeit als in myO2 angegeben

Hallo,

ich war knapp 10 Jahre bei O2, will jetzt aber ins D-Netz wechseln. In myO2 (also dem Internetportal für Vertragskunden, in dem man Vertragslaufzeiten, -änderungen etc. einsehen kann) steht: Vertragsbeginn: 17.01.2011; Vertragsende: 29.2.2012. Ich hab im Dezember diesen Vertrag gekündigt, und wollte meine Rufnummer ab dem 1.3. zu einem neuen Anbieter mitnehmen. Jetzt bekomme ich folgende Nachricht von O2:

---
    Als Sie die Vertragsverlängerung in den Blue 100 Flex gemacht haben, befanden Sie sich bereits in einer automatischen Vertragsverlängerung von 12 Monaten. Diese muss bei einer Umstellung in einen flexiblen Vertrag eingehalten werden. Eine Vertragsverlängerung in einen monatlichen kündbaren Vertrag verkürzt nicht die bereits angefallene Vertragslaufzeit.
    Bitte beachten Sie, dass die Angaben auf den Internetportal fehlerhaft sein können.

---

Ist das rechtens? Der Flex ist ein Tarif mit monatlicher Kündigung. Wieso verlängert sich jetzt die Vertragslaufzeit auf den 30.3.2012??? Ist das eine übliche Masche von O2? Wie bekomme ich trotzdem meine Rufnummer zum 1.3. frei?

Viele Grüße,
    mib

Think A Bell ist offline Moderator
    Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar
    Handy-Modell: SE W902
    Hallo mib,

die Kündigung im Dezember war auf jeden Fall zu spät. Damit sich der Vertrag nach dem 29.2.2012 nicht automatisch verlängert, hätte die Kündigung o2 spätestens am 29.11.2011 vorliegen müssen. Das war ja nun offenbar nicht der Fall.

Zu deinem Glück hast du einen Flex-Tarif, so dass du nach Ablauf der (Mindest-)Vertragslaufzeit monatlich kündigen kannst, bei jedem anderen Tarife wärst du nicht vor März 2013 aus der Sache heraus gekommen.

Deine Rufnummer bekommst du zum 01.03. nicht frei. Solltest du für diesen Termin schon einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, informiere dich beim Anbieter, ob er eine nachträgliche Portierung zulässt.

Hm, das sehe ich anders. Der flex-Tarif hat eine moatliche Kündigungsfrist. Also könnte ich diesen Tarif am 30.12. zum 31.1. kündigen. Wenn es denn nur der flex-Tarif wäre. Diese Vertragslaufzeit muss doch von einem anderen Tarif her kommen. Also dem alten Tarif. Und wenn da steht, Vertragsende 29.2.2012, dann müsste nach meinem Verständnis mit diesem alten Tarif Schluss sein...

Außerdem hat O2 nie etwas von "zu spät gekündigt" oder "Frist nicht eingehalten" gesagt! Das einzige Argument ist, dass ein alter Tarif an diesen Tarif noch drangehängt wird. Dazu gibt es aber keine Inforamtionen im Portal! Und: vom 17.1.2011 bis 29.2.2012 sind es nicht 12, sondern 13,5 Monate. Meine Vermutung: die Restlaufzeit des alten Tarifs wurde hier schon mit einbezogen!

Oder?

O2 sperrt sich auch gegen eine "Ausnahme-Regelung". Nach fast 10 Jahren Vertragskundschaft (damals noch zu Viag Interkom Zeiten!) geht es jetzt um einen lausigen Monat. Das ist nicht wirklich Werbung für O2...

Also könnte ich diesen Tarif am 30.12. zum 31.1. kündigen.
    Wenn es keine Mindestvertragslaufzeit gäbe.
    Als Sie die Vertragsverlängerung in den Blue 100 Flex gemacht haben, befanden Sie sich bereits in einer automatischen Vertragsverlängerung von 12 Monaten. Diese muss bei einer Umstellung in einen flexiblen Vertrag eingehalten werden.
    Ich weiß nicht, welchen Tarif du vorher hattest. Es war auf jeden Fall einer mit Mindestvertragslaufzeit, der sich aktiv immer wieder um weitere 24 Monate, passiv um jeweils weitere 12 Monate verlängert. Diesen Tarif hattest du nicht rechtzeitig gekündigt, deshalb verlängerte sich die Vertragslaufzeit automatisch (passiv). Und deshalb ist es auch egal, ob und wie du gewechselt hast - an der minimalen Vertragslaufzeit ändert das nichts. Und bei einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten muss spätestens 3 Monate vor Ablauf gekündigt werden.

Meine Vermutung: die Restlaufzeit des alten Tarifs wurde hier schon mit einbezogen!
    Ja, so ist es und hat auch seine Richtigkeit. Und dass es der 20.02. und nicht der 17.02. ist, liegt an der besonderen Form der Kündigungsfrist ("zum Monatsende").

Also ich gebe auf. Vielleicht will ich es auch nicht kapieren... O2 hat mir auf meine Frage, welcher Tarif denn vom 29.2. bis 31.3. gültig ist auch noch nicht geantwortet. Ich weiß es wirklich nicht welcher Tarif dann gilt, denn 1. ist der Flex-Tarif gekündigt (zum 29.2.) und 2. wären die 12 Monate automatische Verlängerung auch um. Also: ???

Dazu gibt es in dem Portal keine Informationen darüber, dass da noch ein anderer Vertrag gültig ist bzw. beachtet werden muss. Wozu dann die "Vertragsdetails"?

Hier noch ein Screenshot, mehr Info kann man als Kunde online nicht bekommen.

Ich weiß es wirklich nicht welcher Tarif dann gilt
    Der aktuell von dir genutzte Tarif, also der Flex-Tarif.
    denn 1. ist der Flex-Tarif gekündigt (zum 29.2.) und 2. wären die 12 Monate automatische Verlängerung auch um.
    Das ist der Punkt, den du nicht verstanden hast. Wenn du zum 29.02. hättest kündigen wollen, hätte o2 die Kündigung am 29.11. vorliegen müssen. Diesen Termin hast du verpasst, daher ist die Kündigung erst zum nächsten Termin wirksam - und das ist der 31.03.

Ein Vertrag, der nicht rechtzeitig gekündigt wird, verlängert sich immer und immer wieder automatisch. Und ein Vertrag mit Mindestlaufzeit (in diesem Fall 29.02.2012) muss mit 3 Monaten Frist gekündigt werden. Diese Frist hattest du bereits beim letzten Mal verpasst, weswegen du zwar einen Tarif hast, den man monatlich kündigen kann, du aber vertraglich nach wie vor an die (zusätzlichen) 12 Monate gebunden warst und bist.

O2 beendet den Vertrag aus Kulanz zum 29.2.! Geht doch...