Kein Empfang mehr zuhause nach D1 Roaming Abschaltung.
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem und hoffe daß mir hier ein netter User weiterhelfen kann:
Bis zum 21.07.2007 hatte ich in meiner Wohnung guten Empfang. Ich habe 2 Verträge bei O2, einen davon erst vor 3 Wochen verlängert. Seit dem 21.07. habe ich in der Wohnung nur noch Notruf-Empfang (genauso wie ca. 10 Freunde in meinem Ort). Über die O2 Hotline wurde mir mitgeteilt daß das D1-Netz abgeschaltet wurde und wir deshalb keinen Empfang mehr haben. Allerdings könne man mir nicht sagen ob wir jemals wieder Empfang hätten.
So, ich bin beruflich auf mein Handy angewiesen (habe Rufbereitschaft) und hätte natürlich niemals meinen Vertrag verlängert wenn ich das alles gewusst hätte.
Meine Frage an Euch: kann ich von den Verträgen zurücktreten da ja vorher das Netz abgedeckt war und jetzt kein Empfang mehr möglich ist?
Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar Handy-Modell: SE W902
Hallo GodsdoG,
das habe ich in letzter Zeit schon öfter hören müssen - auch dass O2 da irgendwie unterschiedlich reagiert, was 'außerordentliche' Kündigungen betrifft. Möglicherweise hängt das mit den regionalen Umständen zusammen (z.B. gar kein Empfang mehr/in geschlossenen Räumen kein Empfang/zuhause kein Empfang).
Darf ich fragen, wo du wohnst? Das macht die Hilfe etwas leichter...
Ausserhalb von Gebäuden haben wir auch nur Notrufempfang. Vereinzelt auf der Straße gibts mal nen ganz schwachen O2-Empfang, aber kaum erwähnenswert. In Lebach selbst hat man O2, aber das nutzt uns ja nix...
Hallo GodsdoG,
das Team von handytarife.de hat bei O2 mal nachgefragt.
Die Abschaltung des D1-Netzes war (und ist) schon beabsichtigt, da O2 das eigene Netz weiter ausbaut und das 'national Roaming' eigentlich nicht mehr notwendig ist. Nicht beabsichtigt war dabei natürlich, dass es dadurch zum Total-Ausfall kommt.
Du möchtest dich doch bitte noch einmal bei der Hotline melden, damit dir Alternativen angeboten werden können. Gleiches gilt natürlich für deine Freunde (und überhaupt alle, die davon betroffen sind).
Also, nachdem ich eine halbe Stunde in der Hotline hing, folgendes Resultat: mein zweiter Vertrag (vor 3 Wochen verlängert) wird aufgehoben, das Handy zurückgeschickt. Um den ersten Vertrag aufzuheben müsste ich O2 180 Euro zahlen da ich das entsprechende Handy nicht mehr habe. Das ganze ging allerdings recht reibunglos sobald ich mal jemand kompetenten am Telefon hatte. Zuerst hatte ich die Standard-Callcenter-Angestellte die absolut keine Ahnung hatte wovon ich rede ("haben Sie schonmal versucht das Handy an und aus zu schalten?"), danach noch 2 nette Angestellte, dann hat es ohne Probleme geklappt. Schade, wäre gerne O2-Kunde geblieben, aber sogar der nette O2-Mitarbeiter hat eingesehen daß man keinen Vertag ohne Empfang braucht!
Einem Kumpel von mir wurde ein paar Stunden später erzählt daß es nicht an dem D1-Roaming liegen kann und man werde ihm die Grundgebühr bis zur weiteren klärung erlassen. Geht doch!
Danke nochmal für Deine Hilfe, hier wird man sehr nett beraten!
Schön zu hören, dass wir Dir helfen konnten.
Schade, dass es in/mit der Hotline so lange gedauert hat, aber je größer ein Unternehmen, desto länger dauert es, bis eine Information 'von oben nach unten durchgesickert' ist.
Nun hat Du aber weiteren O2-Kunden mit ähnlichen Problemen sicher den Weg schon wieder etwas erleichtert
Hallo ich habe das allergleich Problem. Meine Vertragsverlänerung habe ich im August 2006 gemacht und seit Otober 2006 geht nichts mehr. Damals wurde mir gesagt das dieses Roaming abgeschaltet worden. Aufgrund ihres Beitrages habe ich mich nochmals an O2 gewandt, aber jetzt heißt es bei uns ist angeblichdas Roaming nicht rausgenommen worden. Allerdings kenne ich einige Leute bei mir im Ort die das gleiche Problem hatten ( bei denen lief der Vertrag mittlerweile aus!!!)oder haben. Angeblich können sie mir weder bis zur Klärung Grundgebühr erlassen noch sonst was für mich tun. Werde immer wieder gebeten in ein bis zwei Wochen nochmals anzurufen. Weiß jemand was ich noch tun kann?
Mmh, das klingt nicht gut. Also ich würde auf jeden Fall man versuchen mich schriftlich an o2 zu wenden und nicht nur über die Hotline. Normalerweise wird den schriftlichen Anfragen immer mehr Bedeutung beigemessen. Vielleicht solltest du auch direkt einfach die außerordentliche Kündigung androhen. Schreiben kann man das ja auf jeden Fall mal.
Habe schon mehrfach schriftlich probiert, allerdings bekommt man entweder eine Ablehnung oder gar keine Antwort. Aber eine Antwort warum es abgewiesen wird habe ich bis heute nicht bekommen. Habe auf Sonderkündigungsrecht, fristlose kündigung und und und probiert. Habe es jetzt nochmals schriftlich versucht und rein geschrieben was ich im Internet gelesen habe. vielleicht bekomme ich diesmal eine Antwort.Denkt ihr ob ich über Anwalt was erreiche? oder ob ich Zahlung einstellen soll. Was denkt ihr?