Auf der einen Seite möchte man die eigenen Kinder zur Selbständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln erziehen, auf der anderen Seite würde man sie am liebsten auf Schritt und Tritt beschützen. Schließlich trägt man als Eltern die Verantwortung. Doch wer kann schon immer genau sagen, wo der Nachwuchs sich gerade aufhält?
Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar Handy-Modell: SE W902
Ist ja ein schöner Gedanke: Man verschusselt sein Handy und das Internet sagt einem, wo es liegt.
Leider vergessen die meisten Schussel aber auch, sich bei einem solchen Dienst zu registrieren, bevor sie das Handy aus den Augen verlieren. Danach ist es aber nicht mehr möglich. Und was die wenigsten glauben können oder wollen: Der Standort des Handys wird mir nur auf einige hundert Meter 'genau' angezeigt, in ländlicheren Gebieten sind es sogar einige Kilometer.
Dann muss es schon ein verdammt teures Handy gewesen sein, wenn ich es in einem solch großen Gebiet suchen will. Beeilen muss ich mich natürlich auch - ist der Akku leer, kann ich es nicht mal mehr klingeln lassen.
Vielleicht hat es auch schon jemand gefunden und nutzt seine eigene Karte mit meinem schönen Handy. Dann nützt mir die Ortung auch nichts mehr, denn lokalisiert wird die SIM-Karte, nicht das Handy.
Was die 'Sicherheit' von Kindern angeht, so haben wir ja früher alle davon geträumt, von unseren Eltern noch mehr überwacht zu werden, nicht wahr? War doch gut zu wissen, dass die Eltern immer ganz genau wussten, wo man war und was man gemacht hat.
Und für die Eltern von heute ist es sicher beruhigend zu wissen, dass ihre Kinder sich tatsächlich in der Stadt aufhalten, in der der verabredete Spielplatz liegt...
Also ich bin bei solchen Diensten ja sehr skeptisch. Da sist mir irgendwie zuviel Überwachung. Eine Zeit lang gab es auf den Musiksendern auch Werbung für Handy-software, die mir den Ort meiner Freunde zeigen. Das finde ich schon sehr gruselig. Nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...". Ne, für mich ist diese Verortung nichts. ich verlege auch gerne mal was. Aber meist reicht es dann doch, wenn ich mein Handy anrufen um es zu finden. und wenn ich es dann nicht mehr finde, ist die Chnace, dass es wer anderes vor mir gefunden hat, doch größer. Und dann nützt auch eine Ortung nix mehr ;-)
Bin da wie Susanne auch weng skeptisch. Könnte das nicht jemand Hacken und mich dann mit ausspionieren? Quasi wüsste der immer wo ich bin... bei dem gedanken Alleine wird mir scon schlecht, echt krass! Und wenn das nur mit SIM-Karte funktioniert bringt es auch nix wenns geklaut is. Wer lässt denn da die sim lange drin? Schließlich kann man ja dann das handy auch von der polizei orten lassen wenns weg is.
Finds eh net gut wenn schon kleine Kinder mitn Handy rumrennen. Da werden die, die kein neues supertolles Handy haben gleich von den anderen gemobbt.
Handy-Vertrag: Mobilcom-Debitel. Max Flat M Handy-Modell: Samsung U900 Soul
Wie alles andere hat auch dieses so seine Vor- und Nachteile.
Vorteil ist definitiv bei der heutigen Gesellschaft wenn dann Kinder Spurlos verschwinden diesen schnell zu Orten oder zumindest die letze bekannte Position, dies würde Polizei und behörden leichter auf die Spur bringen.
Ich denke wenn ich Kinder hätte und ich weiß es gibt viele Kranke leute die meinen sich an Kinder zu vergehen dann kommt mir so etwas gut gelegen und so heftig es klingt es gibt ja schon für Tiere einen GPS Sender wo man das Tier dann orten kann das ist auf einpaar meter genau wie halt eben ein Navi auch, aber ich glaube ich würde so ein gerät meinen Kindern mitgeben oder ohne deren Wissen in die Wäsche einnähen oder so...
Zum einen denke ich aber das dies irgendwo auch ein Kranker gedanke von mir ist, aber ich denke lieber ist es, ich werde für krank gehalten als das meine Kinder opfer eines verbrechens werden und der täter ungestraft davon kommt.
Der Nachteil wäre wirklich das man damit ausspioniert werden kann, so das jemand der das eigentlich gar nicht wissen sollte, weiß wo man gerad ist.
Für die Sicherheit und vorallem der Kinder würde ich das machen aber es ist definitiv ausbau fähig denn mein Kind muss mit 6 jahren noch kein Handy haben.
Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar Handy-Modell: SE W902
Ich glaube nicht, dass es bisher nur ein einziges Kind gibt, das durch Handy-Ortung hätte gerettet werden können - zumal das mit GPS ohnehin nichts zu tun hat.