Handy Portal handtarife.de - die Tarifexperten handytarife.de Handys Tarife Tests und Forum
Trennlinie
Handy Tarifrechner Tarifrechner Trennbalken Handy-Datenbank Handy-Datenbank Trennbalken Handy Newsletter Newsletter
Trennbalken
Trennbalken Handy Suche Suche Trennbalken Handy Tarife Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Haben Ihre Eltern ihr Handy selbst besorgt?
Ja, im Handyshop
Ja, im Internet
Nein, nutzen mein Altes
Nein, ich habe es besorgt
Nein, ein Dritter hat es besorgt

Finden Sie den besten Tarif und den günstigsten Anbieter für das neue iPhone 4 von Apple. Alle Verträge im Vergleich.

Handy-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Redaktion ist offline Redaktion

Samsung GT-B2100 X-treme Edition im Test

Handy für den Außeneinsatz

Samsung präsentiert mit dem GT-B2100 X-treme Edition ein günstiges Handy, das sich mit allen Wassern waschen lässt. Dafür steht die Schutzart IP 57, eine Art Norm, deren Kriterien Staub- und Wasserschutz vom Gerät erfüllt werden. Die Darstellung erfolgt auf dem 1,77 Zoll TFT-Display mit einer Auflösung von 128 x 160 Pixeln. 10 MB interner Speicherplatz ist dank Micro-SD-Karten-Steckplatz erweiterbar. Das erfreut Musicplayer und 1,3 Megapixel Kamera. Wie sich der Outdoor-Riegel unter den Augen der handytarife.de-Redaktion schlug, verrät der aktuelle Handy-Testbericht.

-> Zum ausführlichen Test des Samsung B2100

Think A Bell ist offline Moderator
    Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar
    Handy-Modell: SE W902

Kein einfaches Einfach-Handy

Die Ludolfs haben es vorgemacht: Man kann das Handy fallen lassen, mit dem Airbag in die Luft jagen, man kann draufspringen, es in Suppe tauchen und trotzdem noch damit telefonieren. Ein echtes Outdoor-Handy also.

Wer viel im Tarif-Dschungel unterwegs ist, braucht natürlich das passende Gerät. Also habe ich mir das Samsung B2100 Xtreme besorgt. Zugegebenermaßen in erster Linie wegen des Designs, weil mir das – im Gegensatz zum Handytester – besonders zusagt. Ich bin der Barren-Typ und mir ist es wichtiger, wie das Handy in der Hand liegt als dessen Innenleben.

Und wenn es nur darum ginge, so ließe sich mit Andreas Möllers Worten sagen: „Vom Feeling her ein gutes Gefühl“, das Gerät hätte die volle Punktzahl. Ich mag Form, Gewicht und Material.

Aber das Handy hat ja auch ein Innenleben und darin verbergen sich beim B2100 unzählige Minuspunkte:
    • Die Akkuabdeckung wirkt nur auf den ersten Blick stabil. Doch die Schraube, die zum Öffnen gedreht werden muss, ist nicht mal aus Metall. Da mal den falschen Gegenstand zum Drehen genutzt und die Schraube ist hinüber. Aber auch so machte die Abdeckung nach dem 5. Öffnen keinen gesunden Eindruck mehr.
    • Die Speicherkarte liegt unter dem Akku. Da kein Datenkabel mitgeliefert wird, heißt es also vor jeder Datenübertragung: Akkuabdeckung ab, Akku raus. Dass das für die Abdeckung auf Dauer nicht gut sein kann, habe ich schon angedeutet. Nervig ist aber vor allen Dingen, dass nach jedem Akkuwechsel Zeit und Datum neu eingstellt werden müssen.
    • Die Kamera ist für den Popo, darüber muss man keine großen Worte verlieren. Könnte aber natürlich sein, dass auf der Kletterwand ein Fahrzeug widerrechtlich parkt – für das Ablichten des Nummernschildes taugt die Knipse allemal.
    • Der Musicplayer: Ich verstehe nicht ganz, was Leute, die ein Outdoorhandy brauchen, mit diesem Player anstellen, denn wirklich zu gebrauchen ist er nicht. Gut, der Klang ist nicht schlecht, das war es dann aber auch schon. Denn die Sortierung der Titel in der Playlist ist nur einzeln möglich – und das so mühsam, wie es den Entwicklern nur einfallen konnte. Schön, dass es sowohl für Radio als auch für Player einen Timer zum automatischen Ausschalten gibt. Unschön, dass er nicht funktioniert. Kann auch sein, dass ich zu blond bin und nicht gesehen habe, dass man noch etwas anderes aktivieren muss, damit der Timer wirklich aktiv ist. Die (auf einem Branding-freien Handy voreingestellte!) Jamba-Verbindung vielleicht? Mit eingeschalteter Tastensperre lässt sich der Player nicht bedienen, bei eingeschaltetem Player lassen sich die Tasten nicht (manuell) sperren.
    • Auf die Tastensperre ist man bei diesem Handy aber gnadenlos angewiesen: Vom Startmenü aus gelangt man mit Druck auf die Bestätigungstaste umgehend ins Internet. Dieser Schnellzugriff lässt sich auch nicht deaktivieren, da hilft nur das Löschen sämtlicher Internet-Einstellungen oder eben die (automatische) Tastensperre. Dann funktioniert allerdings die Taschenlampe auch nicht.

Hätte man den für Outdoorhandys überflüssigen Schnickschnack (Kamera, Player, Internet) weggelassen und den Preis entsprechend gekürzt, würde ich es als Einfach-Handy Hinz und Kunz ans Herz legen. So aber kann ich dem Ludolf-Test nur noch hinten anstellen:

Man kann es wegwerfen. Der dafür vorgesehene Griff ist tatsächlich schon dran.

Think A Bell ist offline Moderator
    Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar
    Handy-Modell: SE W902
    Im aktuellen Handy-Test der Stiftung Warentest (09/2009) kommt das B2100 bei den Multimedia-Handys auf den 2. Platz. Und ich komme nicht ganz dahinter, wer dieses Handy wie getestet haben will.

Das fängt beim Preis schon an: 169 Euro. Als mittlerer Preis. Wo kaufen die ein? (Preise: Anbieterbefragung im Juli 2009)

Es stimmt, dass es im Frühjahr zu diesem Preis angekündigt wurde. Als es auf den Markt kam, lag die obere Preisgrenze aber bei 130 Euro, die meisten boten es für unter 110 Euro an. Heute bekommt man es als Schnäppchen für 70-80 Euro. Teurer kann man es natürlich auch kaufen, selbst für 169 Euro. Das ist dann aber schon der maximale Preis, der verlangt wird - mit Abstand. Von einem 'mittleren Preis' kann also beim besten Willen nicht die Rede sein.

Die Telefonfunktionen werden als befriedigend (2,8) bewertet, der Musicplayer als gut (2,2), die Handhabung mit gut (2,5), die Vielseitgkeit mit befriedigend (2,6).

Was das Handy im Test pusht, ist die Akku-Leistung mit sehr gut (1,3). Die beste von allen getesteten Handys. Auf dem Papier vielleicht, davon habe ich mich auch locken lassen. Im wahren Leben muss ich es öfter laden als meine SE-Geräte.

An alle, sie sich aufgrund dieses Test-Ergebnisses überlegen, sich ein Samsung B2100 anzuschaffen, bitte: Leiht euch so ein Gerät bitte von jemandem aus, der es hat und testet aus, ob das wirklich das 'günstige Multimedia-Handy' ist, für das ihr Geld ausgeben wollt...