hallo, ich hab vor mir in nächster Zeit ein Smartphone zuzulegen.
Ist es sinnvoll ein solches Handy mit dem vertrag zu kaufen? oder ist es besser, sich einen Vertrag zu nehmen und das Handy einfach so zu kaufen?
Was ich für einen Tarif benötige: schnelles Inet mit möglichst viel volumen, sms flat in d1, ein paar frei sms in andere netze, keine telefonieflat nur ein paar freiminuten, wlan flat.
Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar Handy-Modell: SE W902
Hallo cH33zBur[ger],
zur Antwort gibt es ein klares "Es kommt darauf an ... "
Warum z. B. müssen es "ein paar frei sms in andere Netze" sein? Es gibt Verträge und Prepaid-Tarife, da kostet eine einzelne SMS grundsätzlich nur 9 Cent, bei anderen kosten 40 Inklusiv-SMS 5 Euro, was eindeutig teurer ist. Eine SMS-Flat in alle Netze bekommst du übrigens schon für 10 Euro.
Auch Freiminuten solltest du dir gut überlegen. Warum 10 Euro für 100 Minuten zahlen, wenn du nur 20 Minuten telefonierst (und diese Minuten obendrein vielleicht nur 9 Cent pro Stück kosten müssen).
Wie schnell das angebotene Internet ist, hängt von der Gegend ab, in der du lebst. In manchen Regionen legt selbst E-Plus gutes Tempo vor, ansonsten bist du im D-Netz besser beraten. Allerdings musst du für "möglichst viel volumen" auch mit "möglichst viel Geld" rechnen Bei o2 beispielsweise zahlst du für 1 GB Volumen bei vollem Tempo 15 Euro, für 7,5 GB sind es schon 35 Euro. In den D-Netzen ist es noch teurer.
Ob du dir für deine Anschaffung einen Vertrag mit Handy zulegen solltest, hängt auch davon ab, ob du dich wirklich für 2 Jahre binden willst. Billiger wird es durch einen solchen Vertrag nicht, die Kosten verteilen sich nur anders.
Also SMS flat in d1 brauch ich, da ich ca 1000 SMS im monat in d1 schreibe oder mehr, und eben ein paar in andere Netze. Telefonieren tu ich recht wenig, deshalb keine flat sondern ein paar Freiminuten.
Das Volumen muss dann doch nicht ganz so groß sein, weil in der Fh hab ich ja wlan und zu hause auch. Wie weit kommt man ca mit 500mb? ich kann das absolut nicht einschätzen >.>
21,6Mbit ist das schnellste mobile inet oder? lohnt sich das im verhältnis zu 7,2mbit oder kann man auch angenehm mit den 7,2 surfen?
so ich hoffe das hilft weiter
ahja d1 will ich, da die meisten meiner Bekannten und Freunde auch ne flat in d1 haben, und ich keine unnötigen Kosten für sie verursachen will, weil sonst schreibt mir am Schluss keiner mehr
21,6 Mbit/s brauchst du für das Handy nicht. Sowas ist eher für Leute ohne DSL, die wenigstens mit dem Notebook vernünftig surfen wollen. 7,2 Mbit/s reichen, selbst 3,6 Mbit/s sind genug. Dir muss nur klar sein, dass dies erstens nicht überall erreicht wird und man sich zweitens eine solche "Leitung" teilt: Je mehr Smartphone-User in deiner Funkzelle surfen, desto weniger Tempo hat jeder einzelne zur Verfügung.
Schau dich mal bei congstar um, das ist D1. Du kannst beim Smart 100 für 20 Euro frei surfen und simsen und hast noch 100 Minuten dazu. Allerdings wird bei 300 MB gedrosselt. Für Nachrichten und E-Mails reicht das - nicht für Videos und bildlastige Facebook-Seiten. Extra-Minuten kosten 19 Cent.
Alternativ die Surfflat 2 mit 1 GB für 15 Euro, für weitere 10 Euro eine SMS-Flat dazu. Gesprächsminuten kosten jeweils 9 Cent.
die surf flat 2 + sms sieht echt gut aus!
Was für ne geschwindigkeit hat das Internet da? und kann ich da beliebig wlan nutzen?
Und ich zähle dann quasi als d1 oder?
Was für ne geschwindigkeit hat das Internet da?
Daten-Flat mit HSDPA-Geschwindigkeit - also bis zu 3,6 Mbit/s
und kann ich da beliebig wlan nutzen?
Deine WLAN-Nutzung ist unabhängig von jedem Mobilfunkverkehr. Wenn du über deinen DSL-WLAN-Zugang 5 GB versurfst, berührt das deine Handy-Surf-Flat nicht im geringsten.
Mit der entsprechenden Speed-Option kannst du die Complete Mobile L und XL Tarife von T-Mobile erweitern. Dann kannst du für 60 bzw. 100 Euro auch mit 7,2 Mbit/s surfen (4 GB). Allerdings ist dann noch keine SMS-Flat mit drin