Handy Portal handtarife.de - die Tarifexperten handytarife.de Handys Tarife Tests und Forum
Trennlinie
Handy Tarifrechner Tarifrechner Trennbalken Handy-Datenbank Handy-Datenbank Trennbalken Handy Newsletter Newsletter
Trennbalken
Trennbalken Handy Suche Suche Trennbalken Handy Tarife Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Haben Ihre Eltern ihr Handy selbst besorgt?
Ja, im Handyshop
Ja, im Internet
Nein, nutzen mein Altes
Nein, ich habe es besorgt
Nein, ein Dritter hat es besorgt

Finden Sie den besten Tarif und den günstigsten Anbieter für das neue iPhone 4 von Apple. Alle Verträge im Vergleich.

Handy-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    TiniKu ist offline Frischling

hohe Kosten im Tarif 5/15

Hallo,
    ich habe mir vor zwei Tagen das NOKIA C7 gekauft und dazu eine Vodafone 5/15-Prepaidkarte mit 10 € Startguthaben. Nun habe ich festgestellt, dass das Guthaben schnell abnimmt, obwohl ich noch gar kein Telefonat geführt habe.

Nach Internetrecherche habe ich erst mal nur internes GPS eingestellt alles (andere wie A-GPS deaktiviert). Internetzugang steht auf manuell bzw. "nachfragen". Trotzdem verschwindet nach und nach mein Guthaben. Die Vodafone-Hotline ist nach zig Versuchen nicht erreichbar.

Laut Vodafone soll der mobile Internetzugang 9 Cent die Minute kosten. Als ich z.B. das Icon "Ovi Musik" anklickte, öffnete sich sofort, ohne nachfrage eine mobile Internetverbindung, die ich nach spätestens 3 sec. wieder beendete. Es waren gleich wieder ca. 40 Cent weg. Ist das irgendwie zu erklären und wie kann ich mich davor schützen. Von meinen 10 € startguthaben sind noch 3€ übrig und ich war nur einige Minuten insgesamt online undhabe auch keine Musik oder Programme gekauft.

Vielen Dank
    Tini

Handytuner ist offline schreibt gerne
    Hallo!

das hat sich Vodafone ganz leicht gemacht und die 40 Cent stimmen sogar. Die Abrechnung erfolgt nämlich im 5-Minuten-Takt. Das steht hier in der Fußnote 2:

http://www.vodafone.de/privat/tarife...g-by-call.html

Was für eine Frechheit. Direkt im 5-Minuten-Takt abzurechnen finde ich schon sehr unverschämt.

Zumindest weißt Du jetzt warum das Guthaben so schnell weg ist...

Hallo,

o.k. das erklärte es. Ich brauch nun auch keine Angst vor Horrorkosten haben ;-) Dumm war nur, dass ich so schnell wie möglich wieder offline ging, ich hätte lieber die restlichen 4,57 Minuten zum testen nutzen sollen. In der "Packungsbeilege" stand nämlich gar nichts von 5 Minuten, nicht mal im Ganzkleingedruckten!

Ich habe aber gelesen, dass im Tarif Vodafone live! Internet für CallYa es eine kostenlose Vodafone live!-Startseite gibt und damit ein versehentlicher Verbindungsaufbau nicht mehr zu ungewollten Kosten führt. Das gibt es sicher nicht zum 5/15, oder?

Bringt es denn was, den Zugangspunkt (APN) wap.vodafone.de einzurichten? Bei meinem C7 ist da noch gar nichts eingestellt.

Gruß
    Tini

Hi Tini,

das stimmt. Die übrigen 4:57 hättest du besser genutzt ;-) Es gibt eine Option "Vodafone Happy live UMTS" die du zu deinem Tarif dazubuchen kannst. Kostet 5 Euro pro Monat. Dafür sind dann das live Portal, E-Mails und irgendwelche Music Downloads schon mit drin.

Findest Du auch auf der Vodafone Seite:

http://www.vodafone.de/privat/callya...-15-tarif.html

Da unter dem Reiter "Tarifdetails" etwas weiter unten. Aber immer vorher in die Fußnoten gucken ob nicht noch so ein Hammer wie die 5 Minuten Taktung drin ist.

Gruß!

Hallo Handytuner,

danke für die Info, leider habe ich mein Handy und die Karte schon gekauft und Vodafone Happy live UMTS gibt es nur wenn ich eineCallYa-Box mit einem UMTS-Handy kaufe :-(

Das nächste Problem, in meiner Gegend gibt es zwar Wölfe und Biber aber kein UMTS und auch keinen Breitbandanschluss.

Gruß Tini

Hallo Tini,

wenn ich es in der Fußnote 8 richtig gesehen habe bekommt man die Vodafone Happy live UMTS Option 3 Monate umsonst, wenn man eine CallYa Box mit Handy kauft. Aber auch wenn man keine Box mit Handy sondern einfach nur den Tarif hat kann man sie für 5 Euro pro Monat buchen. Oder habe ich da einen Hinweis übersehen?

Das Ganze heißt glaube ich auch nur "UMTS" das bedeutet aber nicht, dass man unbedingt UMTS haben muss, sondern auch mit GRPRS oder EDGE surfen kann innerhalb der Option. Und wenn es einem dann doch zu lange dauert, dann kannst Du ja solange den Bibern zuschauen bis die Inhalte geladen sind ;-)

Gruß!

Hallo Handytuner,

du hast Recht, steht alles in der 387 Vodafone InfoDok. Aber was bedeutet "Unbegrenztes Surfen innerhalb des Vodafone live!-Portals aus dem nationalen Vodafone D2-Netz über den APN wap.vodafone.de. Datenvolumen außerhalb des Portals über diesen APN wird mit 0,20 Euro/10 KB zzgl.0,02 Euro/Std. berechnet."?

Wann gelange ich denn außerhalb des Portals, durch irgend einen Aufruf einer x-beliebigen Internetseite oder die Benutzung einer Update-Funktion des Handys? Das ist mir alles noch nicht ganz klar.

Gruß
    Tini

Hallo Tini,

ich bin mir da auch nicht 100% sicher, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das eine eigene Webseite, wie z.B. spiegel.de unter der folgenden URL:

http://www.vodafonelive.de/cp/portal/start/index/

Also im Prinzip ein Nachrichtenportal mit allen möglichen Infos zu unterschiedlichen Bereichen. Wenn man das Portal dann verlässt fallen die Kosten an, die du selber schreibst, also 0,20 Euro /10KB. Generell ist das dann also auch keine super Lösung.

Wie wäre es denn sonst mit einem anderen Prepaid-Tarif von einem Discounter. Da gibt es fast überall eine Surfflat für 10 Euro im Monat für das "echte" Internet ;-)

Gruß!

Hallo Handytuner,

danke für deine Infos, nun bin ich schon eine ganzes Stück schlauer. Ich werde mir mal die einzelnen Angebote der Provider ansehen.

Viel grüße
    Tini

Hallo Tini,

gern geschehen. Dann viel Erfolg und schreib mal wofür du dich entscheidest. Hier gibt es einen Thread, der für dich evtl. auch interessant ist, weil es um günstige Tarife im Voafone Netz geht...

Allmobil vs Bild Mobil vs Alternativen?

Gruß!