Handy und Tablet mit nur einem Vertrag kombinieren?
Hallo zusammen,
in 01/2012 läuft mein gekündigter Handyvertrag aus. Jetzt möchte ich mich vorab informieren, was aufgrund meiner „zukünftigen Situation“ am besten zu mir passen würde. Da ich mich wenig damit auskenne, würde ich mich über den ein oder anderen Tipp von Euch freuen
Ausgangssituation:
aktuell besitze ich ein Samsung Galaxy S I9000 mit einem Vertrag über Debitel (inkl. der take away flat). Das Handy selbst ist nicht an den Vertrag gebunden = hier kann jede Sim-Karte genutzt werden. Der aktuelle Vertrag war unter anderem für mich negativ, da ich keine Mails (wenn überhaupt nur kostenpflichtig) abrufen konnte.
- Nutzung: Ich selbst telefoniere und sms wenig. Für SMS nutze ich meist Whatsapp. Meist surfe
ich mit dem Handy.
Zukünftige Situation
Hier würde ich gerne mein Handy weiter benutzen und mir zusätzlich ein Tablet (welches Gerät genau ist noch offen) anschaffen.
- die zwei Geräte sollten am besten durch nur einen Vertrag bedient werden (= z.B. mit zwei
SIM.Karten = ist dies möglich?). Das Tablet natürlich zum surfen und das Handy zum
telefonieren, sms und maximal ab und an surfen. Aktuell gehe ich davon aus, dass ich die zwei
Geräte kaum zeitgleich nutzen werde
- da ich als Pendler viel mit der Deuteschen Bahn fahre (ICE – Mannheim nach Stuttgart und
zurück), würde ich natürlich gerne das WLan von der DB nutzen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner zukünftigen Vertragssuche etwas weiterhelfen – Jetzt schon VIELEN DANK!
Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar Handy-Modell: SE W902
Hallo sven-oli,
warum war/ist es dir beim jetzigen Vertrag nicht möglich, E-Mails (kostenfrei) abzurufen? Wird das tatsächlich extra in Rechnung gestellt?
Wenn du dich für ein Tablet entscheidest und eine SIM damit nutzen willst, solltest du natürlich darauf achten, dass es ein UMTS-Tablet ist, welches WLAN-fähig ist - sonst fällt natürlich die Nutzung des DB-Netzes weg. Die Auswahl ist dann allerdings auch nicht mehr so groß, der Preis geht dabei obendrein nach oben.
bei der Take away flat ist der Abruf der Mails leider nicht kostenfrei (hatte es selbst erst im Nachhinein im Kleingedruckten gelesen). Als Tablet könnte ich mir das galaxy tablet 10.1 gut vorstellen.
Da ich mich leider kaum auskenne = wenn ich mit dem Tablet nicht telefonieren möchte = benötige ich hierfür eine SIM oder kann ich mir einfach ein Tablet mit einer Flatrate anschaffen?
Kann jemand aufgrund meiner Konstellation den einen oder anderen Tarif vorschlagen. Das Tablet selbst könnte an einem Vertrag gebunden sein, aber auch vertragsfrei erworben werden.
Handy-Vertrag: O2 Genion S + congstar Handy-Modell: SE W902
Wenn du mit einem Gerät per Mobilfunk online gehen möchtest, brauchst du immer eine SIM. Und für eine SIM mit Internetflat brauchst du nicht mal einen Vertrag. Datenflatrates bekommst du auch im Prepaid-Bereich schon für unter 10 Euro.
Wenn du mit deinem Handy nur wenig telefonierst und simst, macht ein doppelter Vertrag bzw. eine MultiSIM nicht viel Sinn. Gespart wird hierbei nur in hochpreisigen Tarifen (z. B. bei einer Telefonflat in alle Netze für 90 Euro). Sollen aber unbedingt beide Karten vom selben Anbieter sein, hast du reichlich Auswahl.
Beispielsweise maxxim fürs Handy (8 Cent pro Minute und SMS, Handy-Surfflatrate ab 7,95 Euro) und maxxim data (Datenflat ab 7,95 Euro) fürs Tablet.