Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungKaufberatung Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube

Tarifberater

Der Handy-Tarifberater. So gelangen Sie schnell und einfach zum passenden Tarif ohne lästige Formulare.

Kündigung

Handyvertrag richtig kündigen! Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie worauf Sie achten müssen.

Top Handys
mehr...

Was ist?

LTE, NFC, Roaming. Handy Wissen leicht erklärt. Erfahren Sie was wofür die Abkürzungen genau stehen.

Handy Guide

Gratis Handy Ratgeber. Lesen Sie, wie Sie den richtigen Handyvertrag finden und welches das passende Handy ist.

Handy Tests
mehr...

Umfrage
Eine Smartwatch Uhr...
...würde ich definitiv kaufen.
...würde ich eventuell kaufen.
...würde ich keinesfalls kaufen.
...was ist das?

abstimmen

Handy-Forum

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    martina ist offline Frischling

Lohnt sich warten auf LTE-Handys?

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neues Handy kaufen mit dem ich gut mobil Surfen kann. Mein Problem ist, dass ich im ländlichen Raum wohne. Die Netzabdeckung von verschiedenen Anbietern habe ich geprüft und festgestellt, das an meinem Wohnort bei keinem Anbieter UMTS/HSPA angeboten wird. Allerdings bestünde mit T-Mobile und Vodafone LTE-Abdeckung. An meinem Arbeitsort, wo ich naturgemäß ebenfalls sehr viel Zeit verbringe ist es genau umgekehrt.
    Meiner ersten Freude über das schnelle Netz folgte die Enttäuschung, dass ich dieses gar nicht nutzen kann, da es auf dem Deutschen Markt kein LTE-Handy gibt.
    Lohnt es sich denn auf die neuen Handys mit dieser Technologie zu warten? Wann werden sie kommen und wie teuer werden die Handys wohl sein?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Think A Bell ist offline Moderator
    Hallo martina,

ich persönlich würde nicht darauf warten. Schon deshalb, weil die verfügbaren LTE-Tarife erstens nicht billig und zweitens reine Datentarife sind. Es wäre also nur eine Alternative, wenn dir zuhause nicht einmal DSL zur Verfügung steht.

Danke für Deine Antwort Think A Bell.

DSL ist an meinem Wohnort zwar theoretisch verfügbar, aber leider von der tatsächlichen Geschwindigkeit her gesehen ein Witz! Wir werden jetzt mit Internet auf LTE umsteigen, wird wohl VF werden, wir haben auch nur die Auswahl zwischen VF und Telekom. Selbst niedrigste LTE-Empfangsraten würden sich bei unserem Standort schon lohnen.

Internet direkt zu Hause wäre dann zwar mit LTE möglich. Falls ich aber in unseren ländlichen Gegend mit dem Handy surfen möchte z.B. Restaurant, kann ich das zumindenst für die nächste Zeit erstmal vergessen. Sehe ich das richtig?

Wir werden jetzt mit Internet auf LTE umsteigen, wird wohl VF werden
    Habt ihr denn schon eine Zusage? Ich habe im Bekanntenkreis bisher die Erfahrung gemacht, dass LTE in der Praxis wirklich nur dort angeboten wird, wo DSL gar nicht zur Verfügung steht, also nicht mal auf dem Papier.

Falls ich aber in unseren ländlichen Gegend mit dem Handy surfen möchte z.B. Restaurant, kann ich das zumindenst für die nächste Zeit erstmal vergessen. Sehe ich das richtig?
    Du könntest dir vermutlich die passende (Daten-)SIM für dein Handy holen und damit surfen - bist in dieser Zeit aber eben telefonisch nicht erreichbar und zum ständigen Kartenwechsel gezwungen. Ich weiß nicht, ob sich dafür ein LTE-Handy lohnt ...

Zitat Zitat von Think A Bell Beitrag anzeigen
    Habt ihr denn schon eine Zusage? Ich habe im Bekanntenkreis bisher die Erfahrung gemacht, dass LTE in der Praxis wirklich nur dort angeboten wird, wo DSL gar nicht zur Verfügung steht, also nicht mal auf dem Papier.

Im VF-Shop wurde uns LTe bis 7200 mit Antenne angeboten. Ohne Antenne würde nur 3600 gehen. Bei der Telekom habe ich noch nicht angefragt. Habe mich im hier im Forum umgesehen und gelesen, dass es bei VF im Gegensatzu zu Telekom keine Volumen-Begrenzung gibt. In meinem Flyer von VF seht bei 7200 "10 GB Highspeed-Volumen". Was bedeutet das?

Du könntest dir vermutlich die passende (Daten-)SIM für dein Handy holen und damit surfen - bist in dieser Zeit aber eben telefonisch nicht erreichbar und zum ständigen Kartenwechsel gezwungen. Ich weiß nicht, ob sich dafür ein LTE-Handy lohnt ...
    Bin in diesen Sachen nicht so bewandert, daher verstehe ich den Satz jetzt nicht... Das Problem ist doch eher, dass es in absehbarer Zeit gar kein Handy gibt, das LTE benutzen kann?

Wir werden jetzt mit Internet auf LTE umsteigen
    Das klang für mich so, als stünde das bereits für euch fest, weil euer Internetanschluss zuhause zu langsam ist und ihr deswegen statt mit DSL per Funkstick surfen wolltet - mit eurem Rechner oder Notebook. Das hat mit dem Handy eher nichts zu tun.

Und selbst wenn es morgen ein bezahlbares LTE-Handy gäbe, wäre noch kein Tarif da, mit dem man es nutzen könnte

Ulig ist offline Newbie
    Wir haben seit September LTE-Internet und es ist ein absoluter Traum besonders auf einem Kuhdorf, wo es vorher nur 1000 DSL Leitung gab. Nun kann ich mit 18k surfen und auch vernünftig Computerspielen.

Bei mir hat sich seit der Umstellung auch die Frage wegen dem Handy ergeben. Viele Handys auf den Deutschenmarkt gibt es nicht, die auch die LTE Technik Anbieten. Ehrlich gesagt, hab ich noch keins gefunden. Am meisten gibt es diese Handys in den USA, weil dort viele Orte nur mit der LTE Technik betrieben werden.
    Ich würde noch ein bisschen warten, bis jetzt wird wohl nur das Nokia Handy Lumia 900 bei uns auf den Mark erscheinen. Ich warte aber auf das von Samsung, das gefällt mir vom Aussehen besser.

Fakt ist, das LTE erst auf den Landlichengebieten angeboten werden muss, weil Vodafone (bei denen haben wir den Vertrag) muss erst einen bestimmten Prozentsatz erfüllen, bis sie auch in die Stadt mit dieser Technik dürfen. Das wurde Gesetzlich vorgeschrieben als die Lizenzen verkauft wurden.

Für Leute die im Landlichen Bereich Leben und Arbeiten ist es natürlich ein Gewinn. Die das nicht haben, sondern entweder Stadt wohnen und Dorf arbeiten oder anders rum, muss man sich überlegen, ab wann man wirklich surft mit dem Handy.
    Ich hab während der Arbeitszeit keine Zeit dazu und selbst wenn, würde ich in der Mittagspause eher das Firmeninternet benutzen. Daher würde es für mich nur im Privaten viel genutzt werden und da würde sich die LTE Technik im vergleich zu den anderen Laaaaaaangsamen Techniken wirklich lohnen.

Zitat Zitat von martina Beitrag anzeigen
    das hier habe ich nicht verstanden ... Daten-SIM für das Handy?? Soll wohl bedeuten, wenn es erst mal ein bezahlbares LTE-Handy geben wird, könnte ich mir auch eine entsprechende SIM-Karte kaufen um es auch zu nutzen? Zum Telefonieren würde jede x-beliebige SIM-Karte reichen. Mit dem was ich jetzt dank Deiner Hilfe weiß, hab ich das Thema LTE-Handy abgehackt.

Das klang für mich so, als stünde das bereits für euch fest, weil euer Internetanschluss zuhause zu langsam ist und ihr deswegen statt mit DSL per Funkstick surfen wolltet - mit eurem Rechner oder Notebook. Das hat mit dem Handy eher nichts zu tun.
    Bis gestern waren wir fest entschlossen unseren Telekom-Vertrag zu kündigen. Allerdings habe ich gestern erfahren, dass unsere Gemeinde auf dem Sendemast etwas neues installieren wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es eine Art Richtfunk sein, auf die man dann eine Hausantenne ausrichten kann. Man müsste dann aber einen Vertrag mit einer bestimmten Firma abschließen (Name weiß ich nicht mehr), was höchstwahrscheinlich etwas teurer sein wird. Mir stellt sich natürlich die Frage, was besser ist bzw. wo der Unterschied liegt? Mit dem VF-Angebot hätten wir bei schnellerem Internet bessere Konditionen ...

Zitat Zitat von Ulig Beitrag anzeigen
    Wir haben seit September LTE-Internet und es ist ein absoluter Traum besonders auf einem Kuhdorf, wo es vorher nur 1000 DSL Leitung gab. Nun kann ich mit 18k surfen und auch vernünftig Computerspielen.
    Das hört sich richtig gut an. *will ich auch haben* Wie leicht ging bei euch der Umstieg? Habt ihr das Komplettpaket von VF genommen also auch Telefon? Hattet ihr Doppelbetrieb zum Einstieg? *bin neugierig :-)

Zitat Zitat von Ulig Beitrag anzeigen
    Ich würde noch ein bisschen warten, bis jetzt wird wohl nur das Nokia Handy Lumia 900 bei uns auf den Mark erscheinen. Ich warte aber auf das von Samsung, das gefällt mir vom Aussehen besser.
    Habe mich entschieden nicht mehr zu warten und mir gestern ein Sony Ericsson Xperia Mini pro bestellt. Zuhause werde ich zum Surfen den PC benutzen, ist also eher für unterwegs gedacht. Da ich auch davon ausgehe, dass die ersten LTE-Handys sehr teuer sein werden und ich bisher kein exzessiver Handy-Nutzer bin, wäre es mir ingesamt zu teuer gewesen. Zusätzlich weiß ja niemand, wann es endlich soweit sein wird ...