Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Acer

Acer Liquid Z5

Android | 5 Zoll | 5 MP
handytarife.de Testurteil:
(3,6)
User Bewertung:
(3,7)
Experten Bewertung:
(3,8)
Durchschnitt:
(3,7)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 

Acer Liquid Z5 im Test: 5-Zoll-Einsteiger-Smartphone

Das Acer Liquid Z5 wurde auf der CES in Las Vegas im Januar vorgestellt und ist nun zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 169 Euro auch in Deutschland erhältlich. Eine für Kinder und Senioren optimierte Oberfläche wird als spezielles Feature angepriesen. Was man für den Preis bekommt klärt der ausführliche Test von handytarife.de.

Das letzte von uns getestete Smartphone von Acer mit dem Namen Liquid E1 Duo konnte, bis auf das Feature „Float-Caller“, keinen bleibenden Eindruck in unserer Redaktion hinterlassen. Die Gute Nachricht ist, dass es diese schwebende Einblendung von eingehenden Anrufen weiterhin gibt und so auch innerhalb einer geöffneten App ein Anruf abgewiesen werden kann, ohne dass die laufende Applikation geschlossen wird.


Design & Verarbeitung: Eine gute Idee sind die Frontlautsprecher


Das Liquid Z5 gibt es in Essential White und Gentle Grey. In beiden Farbvarianten wird die Front von einem schwarz umrandeten 5 Zoll Display dominiert, das nicht besonders hoch auflöst. Die Darstellung geht aber in Ordnung. Welche Farbe das Gerät hat, fällt an der Font nur durch die Einfassung der schmalen Lautsprecher oben und unten auf. In erster Linie ist die Rückseite in weiß oder schwarz gehalten. Die Idee der Fontlautsprecher kennen wir bereits von der HTC One-Reihe, die beim Klang deutlich besser ist. Aber dass der Ton in Richtung des Nutzers ausgegeben wird macht auch etwas aus.


Acer Liquid Z5
 
Acer Liquid Z5 mit Flip-Case

Das optional erhältliche Flip Cover mit Sichtfenster wird als zweite Rückseite angeklipst und hat dann Ausschnitte für die Kamera mit Foto-LED und einen darunter liegende Knopf, der sich „Acer Rapid“ nennt. Dieser öffnet bei langem Drücken die Kamera-Anwendung und dient dann als Auslöser. Für kurzes Drücken kann man konfigurieren, welche Wunschapplikation gestartet werden soll. Zusammengefasst: Hochwertig kommt dieses Handy nicht daher, aber mit kleinen pfiffigen Ideen.


Apps & Bedienung: Floating-Apps und schwache Performance


Pfiffig sind auch die Floating-Apps, die durch langes Drücken der Sensor-Taste „Letzte Applikationen“ aufgerufen werden können. Hier kann man auch Apps als Favoriten ablegen. Drückt man die Taste nur kurz, dann werden alle laufenden Programme aufgefächert und man kann schnell zu einer anderen App wechseln oder sie auch schließen. Die Applikationen, die sich als verschiebbares Fenster darstellen lassen sind: Kamera, Navigation, Taschenrechner und Notizbuch. Bei einem so großen Display macht ein solches Feature durchaus Sinn.


Acer Liquid Z5
 
Der Float-Caller im Einsatz

Das Acer Liquid Z5 hat einen Schacht für eine Standard-SIM und einen für eine Micro-SIM. In zweifacher Ausführung sind ebenfalls die Prozessorkerne verbaut. Es handelt sich also um einen 1,3 GHz Dual-Core Prozessor, der auf nur 512 Megabyte Arbeitsspeicher zurückgreifen kann, und von dem somit etwas schwach auf der Brust ist. Aber Performance braucht dieses Handy vielleicht auch gar nicht, wenn man sich die vereinfachten Oberflächen im „Schnellmodus“betrachtet, die wir uns schon beim Mobile World Congress in Barcelona genauer angeschaut und beschrieben haben.


Wichtigste Erkenntnis beim aktuellen Test: Das Problem mit dem Sperrbildschirm und der Zugriffsmöglichkeit auf Apps, die eigentlich gesperrt sind, sollten wurde behoben. Etwas versteckt findet man, wenn man lange auf eine Startseite drückt, die Option Sperrbildschirmmanager, wo man die Shortcuts konfigurieren oder ganz entfernen kann. Allerdings reagiert das Handy auch unter Anwendung der vereinfachten Oberflächen teilweise wirklich sehr träge.



Anzeige:
Kommentare mit Disqus
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife im Vergleich

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Acer - handytarife.de 1998-2016  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr