Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Apple Handy Testberichte

Apple iPhone 6 16GB

Apple iOS | 4.7 Zoll | 8 MP
handytarife.de Testurteil:
(4,3)
User Bewertung:
(4,4)
Experten Bewertung:
(4,7)
Durchschnitt:
(4,5)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
4.2551

Apple iPhone 6 im Test: Kein Wow-Effekt

Das hatte sich Apple sicher anders gedacht: Den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und auch nach der Präsentation des neuen iPhone in aller Munde zu bleiben hatte man sich gewünscht. Dass dabei das verbogene iPhone 6 Plus die Hauptrolle spielt, beschert den Marketing-Experten aus Cupertino nun unruhige Nächte. Die Redaktion von handytarife.de hat das iPhone 6 für Sie getestet.

Unser Testgerät hat sich nicht verbogen! Die Kraft, die in so manchen YouTube-Videos aufgebracht wird, um Klicks zu sammeln, steht in keinem Verhältnis zu einem im Alltag gebräuchlichen Umgang mit einem Smartphone. Kaputt bekommt man jedes Handy, wenn man will. Dass auf ein dünnes und langes Mobiltelefon, wie dem iPhone 6 Plus, andere Kräfte in der Hosentasche wirken, mag sein. Das betrifft aber jedes Phablet.


In einem Album haben wir für Sie ein paar Bilder zusammengestellt.


Design & Verarbeitung: Kein Perfektionismus


In unserem Verwindungstest fiel es nicht schlechter auf, als zum Beispiel das LG G3. Es verwindet sich, doch das ist ein Kompromiss, der für das neue Design eingegangen wird. Der Vorgänger iPhone 5S war massiver, ähnlich dem Nokia Lumia 930, doch diese Modelle haben auch eine ganz andere Formensprache. So manchem Apple-Kunden fällt es schwer sich an das neue Aussehen zu gewöhnen. Man sollte bedenken, dass die Apple-Smartphones nun vier Generationen das nahezu gleiche Gehäuse hatten (4, 4S, 5, 5S).

Apple iPhone 6
 
Doppeltes Berühren des Homebuttons lässt die Apps nach unten rutschen

Die abgerundete Form passt zu diesem, trotz größerem Display, handlichen Smartphone. Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien sind hervorragend, aber die Kamera tut das leider auch – sie ragt hervor. Aufgesetzt, ein Fremdkörper, in jedem Fall ein Fauxpas der Produktdesigner. Das passt nicht zu Apple, führt aber auch nicht zu nennenswerten Abzügen, weil wir die Messlatte nicht zu hoch hängen wollen. Das zu den Seiten hin abgerundete Displayglas ist wiederum eine positive Neuerung. Aluminium-Rahmen und Rückseite sorgen für eine edle Haptik, doch das weiche Metall trägt recht schnell Narben davon.


Apps & Bedienung: Flüssige Bedienung mit einer Hand


Der Dual-Core Prozessor hat viel Leistung und muss die Konkurrenz mit Quad- und Oktacore Chips nicht scheuen. Welche Leistung Apple aus einem einzelnen Kern herausholt ist beeindruckend. Zusammengenommen liegt das iPhone 6 auf dem Niveau der aktuellen Oberklasse. Aufwendige Spiele werden mit deutlich wahrnehmbarer Wärmeentwicklung auf der Rückseite quittiert. Das Health-Kit wird erst mit der Zeit seine prognostizierten Vorteile entfalten, wenn andere Gesundheits- und Fitness-Apps die Schnittstellen von iOS 8 nutzen und die Daten so zusammengeführt werden.


Apple iPhone 6
 
So sieht Apple Health aus, wenn der Zugriff auf die Runtastic-Daten erlaubt wird

Dass diese Datenerhebung sehr umfangreich sein wird zeigt das bereitstehende Menü: Blutzucker, Blutalkoholwert, Sauerstoffsättigung, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Körperfettanteil und viele mehr. Außerdem lässt nach der Einrichtung über die Option „Notfall“ auf dem Sperrbildschirm ein Notfallpass anzeigen, der den Erst-Helfern wichtige Informationen bereitstellen soll. Man sollte hingegen in den Einstellungen deaktivieren, dass man den Sprachassistenten Siri trotz PIN-Sperre nutzen kann, um insbesondere die scherzhafte Nutzung von „Freunden“ zu vermeiden.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Apple Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2016  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr