Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



HTC Handy Testberichte

HTC Desire 500

Android | 4.3 Zoll | 8 MP
handytarife.de Testurteil:
(3,8)
User Bewertung:
(4,3)
Experten Bewertung:
(3,7)
Durchschnitt:
(3,9)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
3.8351

HTC Desire 500 im Test – Die Sense unter 200 Euro?

HTC hat mit dem Desire 500 ein Smartphone in der unteren Mitteklasse angesiedelt, wo das Motorola Moto G gerade eine deutliche Duftmarke gesetzt hat. handytarife.de hat das Handy von HTC einem Alltags-Test unterzogen, um zu sehen, wie es sich in der stark umkämpften Preisklasse schlägt. Mehr erfahren Sie in unserem ausführlichen Bericht.

Der Nachfolger des HTC One wurde gerade in London und New York präsentiert und signalisiert den Anspruch der Taiwanesen, ganz oben mitzuspielen. Gleichzeitig erweitert man die Desire-Familie für den kleineren Geldbeutel, denn 679 Euro unverbindliche Preisempfehlung für das neue HTC One muss man erstmal haben. Das Desire 300 haben wir gerade getestet, da steht auch schon der Nachfolger 310 in den Startlöchern. Ebenfalls kurz vor der Markteinführung sind Desire 610 und 816. Dazwischen positioniert sich das Desire 500 in der Preisklasse von zurzeit 200 Euro.


Design & Verarbeitung: Plastik, das poliert werden will


Glänzendes, für Fingerabdrücke anfälliges Plastik dominiert dieses Handy, doch das ist in dieser Preisklasse keine Seltenheit und auch zu verkraften. Die erhältliche Farbauswahl beschränkt sich auf schwarz und weiß, wobei die weiße Version entweder blaue oder rote Highlights hat. Rückseite und Rand sind aus einem Guss. Abgenommen fallen beim Testgerät zwei Kontakte auf, die für den NFC-Chip sind, aber Achtung: Die Variante für den deutschen Markt hat kein NFC.


HTC Desire 500
 
Wechselbarer Akku, Micro-SIM- & Micro-SD-Slot

Der Blick fällt außerdem auf einen wechselbaren 1800 mAh Akku und die Slots für die Micro-SIM- und Micro-SD-Karte, die bis zu 64 Gigabyte groß sein darf. Die gelochten Öffnungen für die Hörmuschel und den rückwärtigen Lautsprecher sollen wohl an die One-Serie erinnern, doch so sehr man darunter großflächige Lautsprecher erwartet, in Wirklichkeit wird hier nur die Optik beeinflusst. Der Klang und die Lautstärke gehen aber in Ordnung, was nicht zuletzt der „beats-audio“-Aufdruck auf der Rückseite bereits erahnen ließ. Auch im Test mit Kopfhörern von Harman/ Kardon reichte es, um das Nokia Lumia 1520 zu schlagen.


Apps & Bedienung: Neue Benutzeroberfläche, aber altes Betriebssystem


Das 4,3 Zoll Display löst nicht besonders hoch auf. Das fällt bei genauem hinsehen auf, sollte in dieser Preisklasse aber auch nicht zu negativ bewertet werden. Etwas anders gestaltet es sich bei der Performance. Der Quadcore Prozessor mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher läuft flüssig bei der Bedienung der Sense Benutzeroberfläche von HTC, die den Blinkfeed als Nachrichtenzentrale auf der Startseite fest integriert hat. Bei sehr aufwendigen Spielen kommt es hin und wieder zu Rucklern. Viel Platz für große Apps ist auf dem internen Speicher allerdings auch nicht vorgesehen.


HTC Desire 500
 
Im Mittelpunt: Der Blinkfeed

Das Desire 500 hat 4 Gigabyte Speicher ab Werk. Der Zukauf einer Speicherkarte sollte also eingeplant werden. Schwierigkeiten haben diejenigen, die Bluetooth 4.0 nutzen wollen: Die aktuelle Version des installierten Betriebssystems ist Android 4.1.2, der stromsparende Bluetooth-Standard, der zum Beispiel von Herzfrequenzmessern genutzt wird, braucht aber mindestens Android 4.3. HTC möchte ein Update auf Googles-Betriebssystem in der Version 4.4 anbieten. Ob und wann ist aber noch nicht offiziell kommuniziert worden.



Anzeige: <
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© HTC Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2016  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr