Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



HTC Handy Testberichte

HTC Desire 610

Android | 4.7 Zoll | 8 MP
handytarife.de Testurteil:
(4,1)
handytarife.de User-Meinungen:
(5,0)
User Bewertung:
(4,3)
Experten Bewertung:
(3,8)
Durchschnitt:
(4,3)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 

HTC Desire 610 im Test: Klangvolle Pummelfee

Das HTC Desire 610 wurde auf dem MWC in Barcelona im Februar vorgestellt und mittlerweile haben hierzulande mehrere Mobilfunkanbieter das Smartphone im Programm. Um die 250 Euro ohne Vertrag werden im Laden für das neue Mittelklasse-Smartphone aufgerufen. Was man dafür geboten bekommt, erfahren Sie in unserem Testbericht.

Mitteklasse bedeutet, dass man mittlerweile einiges erwarten kann. Das Motorola Moto G und das Nokia Lumia 630 zeigen gerade, was man für 50 beziehungsweise 100 Euro weniger von einem Smartphone bereits erwarten kann. Für 250 Euro oder ab 1 Euro mit Vertrag sollte HTC also in der Lage sein, ein alltagstaugliches Handy zu bauen, bei dem wir besonders auf den BoomSound ohne Beats by Dr. Dre, die Apple jetzt gekauft hat, und die Kamera ohne Ultrapixel gespannt sind.


Design & Verarbeitung: Bekannte Formensprache


Mit einem Blick auf die Front kann man sofort erkennen, dass man ein HTC in seinen Händen hält. Das liegt nicht an dem Schriftzug des Herstellers, sondern an den Stereo-Lautsprechern oben und unten. An dieser Bauweise gab es insbesondere bei der Präsentation des HTC One Mini 2 Kritik, weil die breiten Ränder altbacken aussehen. In der Tat wirkt das Desire 610 gestreckt und das Display ist mit 4,7 Zoll für die Größe des Handys relativ klein, doch wenn der Sound gut sein soll, dann sollte man sich mit dieser Gestaltung anfreunden können. Das Smartphone wird in den Farben weiß, orange und blau hergestellt.


HTC Desire 610
 
Unser Testgerät ist blau, außerdem erhältlich in weiß und orange

Dieses Mobiltelefon ist speckig. Das ist bezieht sich nun aber nicht auf die Ränder, sondern auf die Bauhöhe. Dazu trägt auch das Material bei. Während die Einfassungen der Lautsprecher und der Rahmen aus mattem Kunststoff gefertigt sind, besteht die Rückseite aus glänzendem, fingerabdrückeanziehendem Plastik. Der Verwindungstest wird auch mit deutlichem Knarzen quittiert, wobei wir gerne das HTC One M8 zum Vergleich heranziehen würden – aber das ist unfair. Der große, hervorragend verarbeitete Bruder kostet mehr als das Doppelte! Das Desire 610 ist robust und die Verarbeitungs- und Materialqualität passt in diese Preisklasse.


Apps & Bedienung: Sense 6.0 mit Blinkfeed im Mittelpunkt


Sense 6.0 ist die, unter anderem vom HTC Desire 500 bekannte, Benutzeroberfläche der Baureihe 610, die dem Android Betriebssystem in der Version 4.4.2 übergestülpt wurde. Der kräftige 1,2 Gigahertz Quad-Core Prozessor mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher ist flott und wird durch den integrierten Nachrichtenticker „Blinkfeed“, den man nicht ausschalten kann, nicht merklich verlangsamt. Die qHD-Auflösung des Displays ist ein Schwachpunkt, denn in dieser Preisklasse dürfte es gerne auch ein HD-Bildschirm sein. Dieses Handy lässt sich einwandfrei bedienen.


HTC Desire 610
 
Blitz Brigade in niedriger Auflösung

Das Spiel „Blitz Brigade“ läuft flüssig und für den Wechsel von einem anderen Handy zum Desire 610 hat HTC eine Migrationsfunktion zum übertragen aller relevanten Daten integriert. Der 2040 mAh Akku ist ausreichend dimensioniert und NFC, WLAN, 3G, LTE und Bluetooth 4.0 sorgen für eine gute Konnektivität, egal ob mit dem Internet oder Zubehör. Zu beachten ist, dass für dieses Smartphone eine Nano-SIM-Karte benötigt wird. Neben dem dafür vorgesehenen Slot befindet sich der Einschub für eine Micro-SD-Karte, die bis zu 128 Gigabyte groß sein darf.



Anzeige:
Kommentare mit Disqus
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife im Vergleich

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© HTC Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2016  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr