Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Huawei

Huawei Ascend G510

Android | 4.5 Zoll | 5 MP
handytarife.de Testurteil:
(3,4)
User Bewertung:
(3,9)
Experten Bewertung:
(3,6)
Durchschnitt:
(3,6)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 

Huawei Ascend G510 im Test: Der Plastik-Riese

Großer Display für den kleineren Geldbeutel gesucht? Das Huawei Ascend G510 könnte mit seinem 4,5 Zoll Display zum Straßenpreis von zur Zeit rund 149 Euro Abhilfe schaffen.  Dieser Wert ist im Verhältnis schon ganz gut, denn man zahlt nur etwa 33 Euro pro Zoll Displaydiagonale. Zum Vergleich: Beim Samsung Galaxy S4 mini zahlt man 80 Euro und beim Archos 50 Platinum fast 46 Euro. Doch Größe im Verhältnis zum Preis ist nicht alles. Wie es um das Gesamtpaket steht verrät der Test von handytarife.de.

Ein 1,2 Gigahertz Dual-Core Prozessor mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher treibt das Smartphone an. Installiert ist Android 4.1 Jelly Bean. Der große LCD-Display löst mit 845 mal 480 Pixeln auf. Der interne Speicher ist mit 4 Gigabyte angegeben, wovon dem Nutzer aber lediglich 1,6 Gigabyte zur freien Verfügung stehen. Glücklicherweise lässt sich der Speicher um bis zu 32 Gigabyte mit einer Micro-SD-Karte erweitern. Erhältlich ist das Handy in den Farben schwarz und weiß.



Design und Verarbeitung: Plastik aus einem Guss


Das G510 ist 134 Millimeter mal 67 Millimeter mal 9,9 Millimeter groß und wiegt 150 Gramm. Hochwertig fühlt sich dieses Handy ganz und gar nicht an. Die Rückseite besteht aus Plastik mit einer geriffelten Oberfläche und bildet in einem Stück auch den Rand des Smartphones. Beim Verwindungstest springt der Akku-Deckel teilweise aus der Verankerung. Die Micro-USB-Buchse, sowie die Lautstärkewippe und der Ein- und Ausschalter befinden sich am linken Rand. Oben ist eine 3,5 Millimeter Klinkenbuchse zu finden.


Huawei Ascend G510
 
Großes Einsteiger-Smartphone

Die Rückseite hat nicht nur Aussparungen für die Kamera und die Foto-LED, sondern auch für einen DTS-Lautsprecher. Darunter befindet sich ein wechselbarer 1750 Milliamperstunden Akku und die Einschübe für eine Speicher- und eine SIM-Karte. Apropos SIM-Karte: Es handelt sich um eine klassische SIM-Karte, sodass man keine Micro- oder gar Nano-SIM braucht, allerdings mit einem Adapter arbeiten muss, wenn man bereits eine Karte in einem der neueren Formfaktoren besitzt.


Bedienung: Keine Android-Routine


Wie bereits erwähnt läuft Android auf dem G510, wobei dies auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, da Huawei seine eigene Benutzeroberfläche aufgespielt hat. Diese nennt sich EmotionUI und haben wir in unserem Testbericht zum Ascend P6 schon ausführlich beschrieben. Allerdings ist auf dem G510 die Version 1.0 des Userinterface installiert, sodass es ein paar Funktionen gegenüber den teureren Modelle einbüßt. Trotzdem lässt es sich dank einer Vielzahl verschiedener Themes individuell anpassen.


Huawei Ascend G510
 
Flexibel, aber billig

Positiv erwähnt sei auch, dass man den Display dank LCD-Technik in der Sonne noch ablesen kann. Per Schnellzugriff in der Statusleiste erscheint eine schön animierte Profilauswahl, die im Outdoor-Modus die Helligkeit auf das Maximum hochschraubt. Natürlich darf man für einen Preis um die 150 Euro keinen High-End-Screen erwarten, doch die gebotene Darstellung sollte dem Einsteiger völlig ausreichen. Eine mit drei Helligkeitsstufen einstellbare Taschenlampen-App ist vorinstalliert, genauso wie die gängigen Google-Dienste und Apps zur Datensicherung und für Notizen.


Huawei Ascend G510: Ähnliche Handys im Test
Test Huawei Y625 Dual SIM
Alle Huawei Testberichte
Anzeige:
12.06.2014 14:38 Uhr
my-hornet
Huawei G 510 ist ein super Handy und im Internet schon sehr günstig zu haben
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife im Vergleich

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Huawei - handytarife.de 1998-2016  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr