handytarife.de Home Mobilfunk Award
Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Huawei

Huawei Ascend G700

Android | 5 Zoll | 8 MP
handytarife.de Testurteil:
(3,9)
handytarife.de User-Meinungen:
(3,6)
User Bewertung:
(4,5)
Experten Bewertung:
(4,4)
Durchschnitt:
(4,1)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
3.951

Huawei Ascend G700 im Test - Großes Smartphone zum kleinen Preis

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei hat lange Zeit vor allem durch günstige Einsteiger-Geräte auf sich aufmerksam gemacht. Inzwischen dringt aber auch Huawei in die preiswerte Mittel- bis Oberklasse vor, beispielsweise mit dem Huawei Ascend G700. Das Smartphone gehört mit seinen 5 Zoll Display-Diagonale in die Kategorie Phablet, ist also ein übergroßes Smartphone bzw. eine Mischung aus Smartphone und Tablet, zumindest der Größe nach. Eine weitere Besonderheit sind die zwei Slots für SIM-Karten. Wie es sich im Alltagsgebrauch schlägt verrät der Test von handytarife.de. 

Gute Ausstattung zum kleinen Preis – so könnte man es kurz und knackig auf den Punkt bringen. Denn für schlanke 225,- Euro ist das Huawei Ascend G700 bereits zu haben. Dafür bekommt man einen mit 1,2 Gigahertz getakteten Quadcore-Prozessor, unterstützt von 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und 8 Gigabyte internem Speicher, eine 8 Megapixel Kamera sowie das bereits erwähnte 5 Zoll IPS-Display.


Design und Verarbeitung: Gut verarbeitetes Understatement


Das Huawei Ascend G700 fällt auf – aber nur durch seine Größe. Ansonsten ist die Optik des Phablets eher schlicht gehalten. Die weiße Variante, die wir zum Testen hatten, gefällt aber durch den leichten Perlmutt-Schimmer der Rückseite. Apropos Rückseite: Die ist wie bei so vielen Geräten aus Plastik, sieht aber durch die bereits erwähnte Farbgebung gar nicht mal so schlecht aus. Generell hinterlässt das Design einen recht eleganten Eindruck, wenngleich es nicht als ausgefallen gelten kann.


Huawei Ascend G700
 
Nicht ausgefallen, aber trotzdem ganz hübsch: Das Huawei Ascend G700.

Die Verarbeitung des Huawei Ascend G700 ist gut, für ein sehr gut reicht es allerdings nicht ganz. Grund dafür: Beim Verwinden knarzt es doch ganz ordentlich. Da man ein Smartphone im Alltag solchen Belastungen allerdings selten aussetzt, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Ansonsten gibt es verarbeitungstechnisch aber gar nichts zu meckern: Die Spaltmaße sind gering, der Akkudeckel lässt sich leicht abnehmen, fällt aber bei einem Sturz nicht gleich ab. Gut gefällt auch das Display, das zwar „nur“ eine Pixeldichte von 294 ppi aufweist, trotzdem aber immer gut lesbar war und über eine hohe Blickwinkelstabilität verfügt.


Bedienung: Sehr schöne Nutzeroberfläche


Mit Maßen von 142,5 Millimetern mal 72,8 Millimeter mal 8,95 Millimeter ist das Huawei Ascend G700 nicht unbedingt handlich. Allerdings dürften die meisten Nutzer sich dessen schon im Vorfeld bewusst sein und sich eben bewusst für ein so großes Smartphone entscheiden. Das bringt immerhin auch den Vorteil, dass man auf dem Display entsprechend viel Platz für Inhalte findet. Die Bedienung mit einer Hand wird hingegen schwieriger und erfordert etwas Übung. In den meisten Fällen schafft man aber auch mit kleinen Frauenhänden, das Ascend G700 einhändig zu bedienen, zumindest wenn man muss. (Komfortabler ist es aber mit zwei Händen, das geben wir zu.)


Huawei Ascend G700
 
Die Nutzeroberfläche des Huawei Ascend G700 erinnert ein wenig ans iPhone.

Das Huawei Ascend G700 kommt mit Android 4.2.1 Jelly Bean, darüber legt der Hersteller die eigene Nutzeroberfläche Emotion UI. Die ist für eingefleischte Android-Nutzer etwas gewöhnungsbedürftig, weil eben anders. Wer von einem iPhone umsteigt wird sich hingegen schneller daran gewöhnen, denn an die iOS Nutzeroberfläche erinnert die Emotion UI. Statt eines Menüs gibt es nur mehrere Homescreens. Insgesamt ist aber alles so aufgebaut, dass man sich sehr schnell zurecht findet und die Abläufe bei der Nutzung automatisch von der Hand gehen. Auch Smartphone-Neulingen sollten sich schnell damit wohl fühlen.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Huawei - handytarife.de 1998-2016  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr