Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Sony Handy Testberichte

Sony Xperia M

Android | 4 Zoll | 5 MP
handytarife.de Testurteil:
(3,6)
handytarife.de User-Meinungen:
(4,2)
User Bewertung:
(4,0)
Experten Bewertung:
(4,0)
Durchschnitt:
(4,0)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
3.6451

Sony Xperia M im Test: Handliches Einsteiger-Smartphone

Mit dem Sony Xperia M erweitert der japanische Hersteller seine Xperia-Produktpalette im unteren Bereich. Wie schon andere Modelle gibt es auch das Xperia M optional mit einem oder mit zwei Slots für SIM-Karten. Neben der für Sony typischen guten Verarbeitung bietet das Xperia M einen mit 1 Gigahertz getakteten Dualcore-Prozessor mit 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, eine 5 Megapixel Kamera mit Sonys Exmor R Sensor und eine ganze Reihe Sony-spezifischer Extras. 

Schon die Tatsache, dass das Display des Sony Xperia M eine Diagonale von 4 Zoll (10,2 Zentimeter) hat macht deutlich, dass es sich um ein recht handliches Gerät handelt. Die Display-Auflösung von 854 x 480 Pixeln ist für diese Größe und für ein Einsteiger-Smartphone durchaus in Ordnung, daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 244 ppi. Das Sony Xperia M wurde in der Redaktion von handytarife.de auf Herz und Nieren geprüft, wie es sich geschlagen hat erfahren Sie hier.


Design und Verarbeitung: Xperia-Design in Plastik


Das Xperia M passt sich optisch perfekt in die restliche Xperia-Reihe ein. Das Design ist schlicht, aber dennoch markant, auch wenn es wenig Neues bringt. Optisch hervor sticht der seitlich angebrachte Power Button, der deutlich hervorsteht und somit gut zu ertasten ist - man kennt ihn schon von anderen aktuellen Sony-Smartphones, er hat auch im aktuellen Test wieder sehr gut gefallen. Wer besorgt ist, der Power-Button könnte störend sein wenn das Handy beispielsweise in der Hosentasche steckt, der kann beruhigt werden: Auch wenn der Button deutlich aus dem Gehäuse hervortritt so stört er doch keineswegs.


Sony Xperia M
 
Das Xperia M passt sich vom Design in die Xperia-Reihe ein.

Etwas schade fanden wir, dass das Gehäuse aus Plastik zwar auf den ersten Blick ganz nett aussieht, beim Anfassen aber doch wenig hochwertig wirkt. Aber vielleicht sind die Erwartungen auch einfach etwas zu hoch wenn man weiß, dass Sony auch anders kann. Das weiße Modell ist darüber hinaus sehr anfällig für Schmutz und verzeiht in dieser Hinsicht gar nichts - obwohl die weiße Farbe natürlich schon schick aussieht. Am unteren Rand sitzt eine unauffällige LED-Leiste, die individuell eingestellt werden kann.


Bedienung: Handlich, aber nichts für große Hände


Mit Maßen von 124 x 62 x 9,3 Millimetern ist das Sony Xperia M ein überaus handliches Smartphone und liegt auch in kleinen Händen wunderbar. Es wiegt nur 115 Gramm und ist damit auch überaus leicht. Allerdings werden Menschen mit etwas größeren Händen nicht glücklich mit dem Handy, denn man muss schon genau sein beim Tippen, um die richtigen Buchstaben auf der kleinen, virtuellen Tastatur zu treffen.


Sony Xperia M
 
Sony nimmt kleinere Anpassungen an der Nutzeroberfläche vor.

Als Betriebssystem läuft Android 4.1.2 Jelly Bean auf dem Sony Xperia M, darüber legt Sony eine eigene Nutzeroberfläche, die jedoch sehr dezente Änderungen vornimmt. Außerdem findet man noch eine Sony-typische Erweiterungen wie beispielsweise Smart Connect, Xperia Link oder ein UKW-Radio. Auch der Stamina Modus, der beim Energie sparen hilft, gefällt gut. Vorinstalliert sind außerdem McAfee Security sowie eine Office Suite. Die meisten Aufgaben verrichtet der mit 1 Gigahertz getaktete Dualcore-Prozessor, dem 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite steht recht flüssig, bei aufwändigeren Spielen kommt es jedoch gelegentlich zu Rucklern. Ein Manko ist der interne Speicher von 4 Gigabyte, von denen dem Nutzer lediglich ca. 2 Gigabyte zur Verfügung stehen. Glücklicherweise gibt es einen Slot für eine MicroSD-Karte, sodass der interne Speicher erweitert werden kann.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Sony Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2016  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr