Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Sony Handy Testberichte

Sony Xperia Z1 Compact

Android | 4.3 Zoll | 20.7 MP
handytarife.de Testurteil:
(4,5)
handytarife.de User-Meinungen:
(4,3)
User Bewertung:
(4,1)
Experten Bewertung:
(4,5)
Durchschnitt:
(4,3)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
4.4551

Sony Xperia Z1 Compact im Test – der kleine Alleskönner

Es ist derzeit ein Trend bei den Herstellern, zu aktuellen Flaggschiff-Modellen noch ein kleineres, handlicheres Gerät auf den Markt zu bringen. Auch Sony ist mit dem Sony Xperia Z1 Compact auf diesen Zug aufgesprungen. Allerdings gehen die Japaner andere Wege als beispielsweise Samsung oder HTC, denn sie verpacken im Z1 Compact die High End-Technik des großen Bruders Xperia Z1 in einem kleineren Paket.  

Nur in zwei Punkten unterscheidet sich das Z1 Compact vom großen Z1: Zum einen natürlich in der Display-Größe, wo es auf 4,3 Zoll statt auf 5 Zoll setzt, zum anderen in der Akku-Kapazität mit 2.300 Milliamperestunden stattt 3.000 Milliamperestunden. Den Namen Compact verdient es sich redlich, denn es ist das einzige Oberklasse-Modell, das wirklich kompakt und nicht riesig ist. Wie es sich im Alltag schlägt, verrät der Test von handytarife.de.


Verarbeitung & Design: Handlich und hochwertig


Optisch orientiert sich das Xperia Z1 Compact am großen Z1. Klare Linien bestimmen das Bild. Und auch die Verarbeitung ist – wie man es von Sony kennt – gut. Zu einem Rahmen aus Aluminium gesellt sich eine Rückseite aus Kunststoff. Das Smartphone fühlt sich hochwertig an und liegt sehr gut in der Hand. Auch mit nur einer Hand lässt es sich problemlos und sehr entspannt bedienen, selbst mit kleinen Händen kommt man mit dem Daumen auch an den gegenüberliegenden Rand des Displays. Mit 133 Gramm Gewicht ist das Handy für seine Größe recht schwer, aber genau das trägt auch dazu bei, dass es stabil in der Hand liegt und hinterlässt einen sehr wertigen Eindruck.


Sony Xperia Z1 Compact
 
Klare Linien und gute Verarbeitung

Der Power-Button steht an der Seite recht stark hervor, das mag gewöhnungsbedürftig sein. Dafür lässt er sich aber auch gut ertasten. Anfangs hatte ich den Eindruck, der Power-Button könnte auch auf etwas weniger Druck reagieren, denn das Entsperren hat nicht auf Anhieb geklappt. Allerdings hat das den Vorteil, dass man das Handy nicht versehentlich entsperrt wenn man es beispielsweise in der Hosentasche trägt. Und man gewöhnt sich schnell daran, dass man eben etwas fester drücken muss.


Apps & Bedienung: Wasserfest und ohne Schnickschnack


Sony packt ins Xperia Z1 Compact die üblichen, Sony-typischen Apps wie zum Beispiel die Walkman App. Auch mit an Bord ist der Stamina Modus. Aber selbst ohne diesen zu aktivieren konnte die Akkulaufzeit absolut überzeugen, mit einer Ladung sind auch mal deutlich über zwei Tage drin, bevor es wieder ans Ladegerät muss – bisher hatte ich noch kein Smartphone, das so einen langen Atem hatte. Überzeugt hat mich das Sony Xperia Z1 Compact auch in Sachen Performance, auch hier kann es mit Smartphones wie dem Samsung Galaxy Note 3 oder dem HTC One gut mithalten. Von den 16 Gigabyte Speicher stehen dem Nutzer noch 11,7 Gigabyte zur Verfügung, außerdem ist auch ein Slot für eine MicroSD-Karte vorhanden, sodass man den Speicher noch erweitern kann.


Sony Xperia Z1 Compact
 
Überzeugende Akkulaufzeit auch dank Stamina-Modus

Dieser ist, wie auch der Einschub für die SIM-Karte und der Micro-USB-Anschluss fürs Ladegerät bzw. die Verbindung mit dem PC hinter einer Abdeckung versteckt. Das mag zwar etwas fummelig sein, ist aber in der Zertifizierung nach IP55 und IP 58 begründet – das Handy ist gegen Staub und Wasser geschützt, ein Tauchgang von 30 Minuten in einem Meter Wassertiefe soll es überstehen. Im Test war es nur ein Waschbecken, in dem das Handy zum Tauchen geschickt wurde und den es unbeschadet überstanden hat. Aufgefallen ist auch, dass sich das Smartphone im Regen besser bedienen lässt als andere Handys, was ihm bei mir einen dicken Pluspunkt verschafft hat.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Sony Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2016  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr