Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



HTC Handy Testberichte

HTC TyTN II

nein | 0 MP
handytarife.de Testurteil:
(3,5)
handytarife.de User-Meinungen:
(4,0)
User Bewertung:
(2,7)
Durchschnitt:
(3,4)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
3.551

HTC TyTN II im Test: Unmusikalisches Büropaket

Mit dem TyTN II bringt HTC wieder einen neuen PDA auf den Markt. Das Gerät punktet mit voll erweiterbarem, flottem Windows-Mobile-6.0-Betriebssystem und einer aufschiebbaren QWERTZ-Tastatur. Daten haben auf der einen Gigabyte großen Speicherkarte viel Platz, so dass man getrost auch die mit der Drei-Megapixel-Kamera aufgenommenen Fotos sowie Musikdateien abspeichern kann.

Ob WLAN, EDGE oder HSDPA - an Übertragungsstandards mangelt es dem TyTn II nicht, zudem steht ein Mini-USB-Anschluss zur Verfügung, der einen schnellen Datenabgleich mit dem Computer ermöglicht. Dank der Office-Mobile-Software kann man wichtige Dateien auch mit dem PDA bearbeiten und verwalten. Sollte man einmal die Übersicht verlieren, hilft die eingebaute GPS-Antenne bei der Orientierung. In welche Richtung das HTC TyTN II jetzt aber noch steuert, führt der folgende Handy-Testbericht auf.

Design und Verarbeitung: Eine abgerundete Sache


Das TyTN II ist stabil gebaut, verzichtet aber weitestgehend auf stählerne Werkstoffe. Lediglich die Front ist mit einer dünnen Aluminium-Haut überzogen, das restliche Gehäuse besteht aus Kunststoff. Die Klapp-Mechanik des Displays ist glücklicherweise metallisch verankert, so dass ein lockerer und klappernder Bildschirm nicht zu befürchten ist. Auch Tastatur und Tasten sitzen straff und überzeugen durch ihre hohe Güte. Einzig der etwas dünne und leicht wackelige Akkudeckel lässt noch Raum für Kritik.


HTC TyTN II
 
Nicht schön, nicht hässlich: typische Smartphone-Optik.

HTCs neuer Wurf erscheint im Look eines klassischen Smartphones, es dominieren gerade Linien und stark abgerundete Ecken. Der Hersteller betritt also kein Neuland, sondern bleibt seinen Design-Prinzipien treu. Vielen Anwendern wird das biedere Erscheinungsbild nicht zusprechen, wenigstens die bereits erwähnte Aluminium-Front setzt einen Glanzpunkt. Matt, dafür aber streichelzart zielt die Rückseite auf vornehmes Understatement, nur die glänzende Umrandung der Kameralinse hebt sich jetzt noch ab.

Bedienung: Viele Wege führen nach Rom


Mit einem Gewicht von 190 Gramm zählt das PDA-Telefon längst nicht mehr zu den leichtesten seiner Zunft und durch seine großen Abmessungen (112 x 59 x 19 Millimeter) findet es sicherlich nicht in jeder Hosentasche Platz. In der Hand hingegen liegt es sehr angenehm, besonders wenn, einmal aufgeklappt, die Finger an der Tastatur ansetzen. Das vollwertige Tastenfeld lässt sich gut bedienen und verfügt über unmissverständliche Druckpunkte, zudem gefällt die leicht raue Oberfläche.


Das Betriebssystem Windows Mobile 6.0 arbeitet schnell, zuverlässig und vermittelt auch unterwegs das gewisse Bürogefühl. Außerdem macht es das Office-Mobile-Paket möglich, jederzeit wichtige Dokumente zu bearbeiten. Eine Fünf-Wege-Steuerung, eine vollwertige Tastatur und ein gut reagierender Touchscreen stehen zur Auswahl, um diese Programmvielfalt zu bewältigen. Eine weitere Navigationsmöglichkeit bietet die eingebaute GPS-Antenne, die in unserem Test zuverlässig arbeitete.


HTC TyTN II
 
Stufenlos: Das Display lässt sich ohne Raster einstellen.

Zudem befindet sich auf der linken Seite ein Scrollrad, so dass man zügig verschiedene Seiten durchblättern kann, und auch die Termineinsicht im Outlook-Programm gelingt schnell und unkompliziert. Das Display ist mit 2,8 Zoll recht klein und so kommt man nicht umhin, den Stift im Touch-Modus zu benutzen, da einzelne Bedienfelder sonst zu klein sind, um sie mit den Fingern zu treffen. Das kann sehr nervig sein, da man gut zielen muss. Dafür sind die Druckpunkte der Felder aber gut eingestellt und die Eingaben funktionieren problemlos.


1 4 8

Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich
Anzeige

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© HTC Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2019  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr