Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Sony Ericsson Handy Testberichte

Sony Ericsson Xperia X1

Windows Mobile | 3.2 MP
handytarife.de Testurteil:
(4,5)
handytarife.de User-Meinungen:
(4,9)
User Bewertung:
(3,2)
Durchschnitt:
(4,2)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
4.551

Sony Ericsson Xperia X1 im Test: Multimedia-Hosentaschen-PC

Sony Ericsson demonstriert mit dem Xperia X1 eindrucksvoll, wie sich Multimedia- und Business-Funktionen in einem Gerät vereinen lassen. Auf dem großen Touch-Display mit der Auflösung von 480 x 800 Pixeln und 65.536 Farben kommen neben Videos vor allem auch Fotos, die mit der 3,2 Megapixel Kamera aufgenommen wurden, zur Geltung. Der Musicplayer überrascht mit einer universellen 3,5 mm Klinkenbuchse und tollem Klang. Er hat überdies 400 MB internen Speicher zur Verfügung, um Songs zu archivieren.

Auf der anderen Seite stehen Business-Funktionen, wie zum Beispiel der PC-Abgleich mit Active-Sync. So gelingt das Zusammenspiel mit E-Mail-Programm und Adressverwaltung im Handumdrehen. Neben dem umfangreichen Organizer und einem Dokumente-Leser stehen mit W-LAN, dem UMTS-Turbo HSDPA und dem durch EDGE beschleunigten GPRS sämtliche Möglichkeiten der Datenübertragung zur Verfügung. Ob die gewagte Verknüpfung von Multimedia- und Geschäftsausstattung tatsächlich funktioniert, verrät unser aktueller Handy-Testbericht.


Design und Verarbeitung: Stabiler Metallklotz


Satte 158 g bringt der Xperia-Klotz auf die Waage und demonstriert somit eindrucksvoll seine Tendenz zum Schwergewicht. Massig und ebenso stabil ist das Gehäuse des X1 geraten. Das hohe Gewicht erklärt sich vor allem dadurch, dass sehr viel Metall in der Schale des Smartphones verbaut wurde. Auch der Akku-Deckel ist aus demselben Material und sitzt fest an seinem Platz. Der Einsatz von metallischem Werkstoff erscheint sehr gelungen und so steigern sich Hochwertigkeit und Stabilität gleichermaßen.


SE Xperia X1
 
Standard-Panel: Die Zeit stets im Blick

Aus optischer Sicht fällt neben dem berührungsempfindlichen Display vor allem der silbern abgesetzte Rahmen auf, welcher dem Gerät weitere Eleganz verleiht. Die Rückseite erscheint in einem Mix aus Soft-Touch und gebürstetem Metall – das sieht nicht nur schick aus, es lässt das Xperia X1 auch gut in der Hand liegen. Bei ausgefahrenem Display erscheint zudem eine vollwertige QWERTZ-Tastatur und das Gerät wirkt dann tatsächlich wie ein Mini-Computer.


Bedienung: Mit QWERTZ-Tastatur, aber ohne Zahlenblock


Viele Wege führen nach Rom, viele Möglichkeiten der Bedienung an das gewünschte Ziel. So bietet das X1 nicht nur ein großes Touchdisplay, sondern aufgeschoben auch eine vollwertige Tastatur. Ebenfalls gehören die praktische 5-Wege-Steuerung und der touchpadähnliche optische Joystick zur Steuereinheit. Da die Eingabefelder auf dem Bildschirm teilweise etwas klein geraten sind, steckt zusätzlich noch ein kleiner Bedienstift im Gehäuse, um falls nötig zu helfen.


SE Xperia X1
 
Aufgeschoben: Große Bedieneinheit

Selbst das von vielen Handy-Nutzern eher als Flop angesehene Windows-Mobile wird vom X1 gekonnt in Szene gesetzt. Durch die Festlegung verschiedener Panels, also Hauptmenü-Grafiken, können je nach Laune unterschiedliche Schnellzugriffe festgelegt werden. Ob nun die gut strukturierte Business-Oberfläche oder ein virtuelles Aquarium heute aktuell sein soll, kann schnell via Direkt-Anwahl-Taste mit einem Fingerzeig bestimmt werden.


Abseits des Hauptmenüs, gewissermaßen in den Tiefen von Xperia, findet der Nutzer, alles was sein Handy-Herz begehrt. Einfache Organizer-Funktionen wie Wecker oder Terminkalender wurden ebenso installiert wie verschiedene Spiele. Windows-Mobile erlaubt darüber hinaus zahlreiche Programm-Erweiterungen, so dass mit dem vorliegenden Smartphone sicherlich keine Langeweile aufkommt.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich
Anzeige

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Sony Ericsson Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2019  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr