Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Apple Handy Testberichte

Apple iPhone 3G S 16GB

Apple iOS | 1.8 Zoll | 3 MP
handytarife.de Testurteil:
(4,0)
handytarife.de User-Meinungen:
(4,0)
User Bewertung:
(4,0)
Experten Bewertung:
(4,5)
Durchschnitt:
(4,1)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
451

Apple iPhone 3G S im Test: „S“ macht dem Apfel Beine!

Apples Überflieger-Handy, das iPhone, erscheint nun als Modell 3G S bereits in der dritten Generation. Satte 16 oder wahlweise 32 GB interner Flash-Speicher sorgen für genügend Platz, um die zahlreichen Multimedia-Anwendungen ausgiebig nutzen zu können. Neben dem integrierten Musicplayer, dem iPod, zählt nun endlich eine Autofokus-Kamera zum Aufgebot. Diese löst Schnappschüsse in immerhin 3,2 Millionen Bildpunkte auf. Außerdem sorgen WLAN, der UMTS Turbo HSDPA und EDGE für eine Verbindung in das mobile Internet.

Somit gelangen auf Wunsch zahlreiche Zusatz-Programme auf das 3,5 Zoll messende Multitouch-Display mit einer Diagonalen von 8,9 Zentimetern, welches eine Auflösung von 480 x 320 Pixeln bietet. Neben dem GPS-Empfänger rundet die neue Kompass-Funktion die Grundausstattung des neuen iPhones ab. Die handytarife.de-Redaktion hat das Multimedia-Genie genauestens unter die Lupe genommen und die Eindrücke im aktuellen Handy-Testbericht zusammengefasst.


Design und Verarbeitung: Kein neues Design


Im Hause Apple hält man - zumindest optisch betrachtet - am angesagten Vorgänger-Modell fest, der silberne Metall-Rahmen umfasst weiterhin den 3,5 Zoll großen Touchscreen. Auf der Kunststoff-Rückseite zeigen sich, neben dem silbern glänzenden Markenzeichen, leider schon nach kurzer Nutzungsdauer unvermeidliche, störende Fettfinger. Ähnlich steht es um das große Display, obwohl Apple diesem Problem mit einer Fett abweisenden Beschichtung entgegensteuert. Vollständig gelingt dies allerdings nicht.


Apple iPhone 3G S
 
Anleitung, Strom und Kopfhörer – die Standardaussendung

In Sachen Farbgebung kann der geneigte Kunde auch weiterhin zwischen schwarz und weiß wählen, hier wird ebenfalls auf das bewährte Konzept gesetzt. Rein äußerlich hat sich das iPhone damit also nicht verändert. Dies mag in den Augen mancher sicherlich eindeutig als überheblich eingestuft werden. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass das iPhone sich als Statussymbol und Lifestyle-Handy in genau der vorliegenden Form auf dem Mobilfunk-Markt etabliert hat. Somit ist die Design-Wahl durchaus nachvollziehbar.


Bedienung: Mit dem Finger ans Ziel


Das 3,5 Zoll große Touch-Display kommt ohne echtes Tastenfeld aus. Die Drücker der virtuellen QWERTZ-Tastatur wirken allerdings auf den ersten Blick ein wenig klein, wenngleich der Abstand zueinander mehr als ausreichend gewählt wurde. Nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung können auch iPhone-Neulinge zügig Texte eingeben. Insgesamt kommt das Mobiltelefon fast ohne echte Drücker aus. Lediglich zum Einschalten, zur Regelung der Lautstärke, für die Stummschaltung und eine Home-Taste wurden sie verbaut.


Apple iPhone 3G S
 
Handlich, trotz des großen Displays

Eine der Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist die Einbindung des virtuellen Kompasses, welcher mit dem GPS-Empfänger eine starke Navigations-Einheit bildet. Darüber hinaus bieten sich seitens der Software nahezu unbeschränkte Möglichkeiten dank des App-Stores. Mit einem gültigen iTunes-Account können so zahlreiche, teilweise sogar kostenlose Programme, Spiele oder sonstige Applikationen heruntergeladen werden. Ausreichend Platz sollte dank 16 beziehungsweise 32 GB Flashspeicher vorhanden sein.



Anzeige:
TIPP DES MONATS
freenetmobile freeFlat 6000

FLAT Internet 6 GB

FLAT Telefonie & SMS

D-Netz

Preisgarantie

 

14,99 €
monatlich
Anzeige

Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich
Anzeige

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Apple Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2018  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr