Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Blackberry Handy Testberichte

Blackberry Curve 8520

BlackBerry | 2.5 Zoll | 2 MP
handytarife.de Testurteil:
(3,5)
handytarife.de User-Meinungen:
(3,9)
User Bewertung:
(3,9)
Experten Bewertung:
(3,7)
Durchschnitt:
(3,8)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
3.551

Blackberry Curve 8520 im Test: Der kleine Bruder

Das BlackBerry Curve 8520 ist das bisher preisgünstigste Modell des kanadischen Smartphone-Herstellers Research in Motion (RIM). Auf die grundlegenden Eigenschaften eines BlackBerry muss allerdings keineswegs verzichtet werden. Per E-Mail-Push gelangen eingehende E-Mails in Echtzeit auf das 2,46 Zoll messende TFT-Display - dafür sorgen WLAN und der GPRS-Beinemacher EDGE. Neu ist zudem die Trackpad-Navigation, welches die bisherige Steuerung per Trackball ersetzt und zusammen mit der QWERTZ-Tastatur die Steuerungseinheit bildet.

Das 106 Gramm schwere Gerät verfügt zudem über eine 2 Megapixel Kamera und einen Mediaplayer, welcher von einer universellen Klinkenbuchse und eigenen Bedientasten unterstützt wird. Die 256 MB Speicher, welche intern zur Verfügung stehen, lassen sich per Steckplatz durch eine externe Micro-SD-Karte ergänzen. Durch die Anbindung an den BlackBerry-App-Store können außerdem zahlreiche Programme auf das Gerät geladen werden. Die handytarife.de-Redaktion verrät Ihnen im aktuellen Handy-Testbericht alles über das neue BlackBerry-Modell.



Design und Verarbeitung: Klassisches Smartphone


Durch die Ähnlichkeit zum Curve 8900 lässt sich das 8520 durchaus als der kleine Bruder der BlackBerry-Curve-Familie bezeichnen. Dies wird auch in den schlankeren Maßen von 109 x 60 x 139 Millimetern deutlich. Der Proband erreichte die handytarife.de-Testredaktion in einem schlichten und eleganten Schwarz, allerdings sollen weitere Farben folgen. Optisch bleibt BlackBerry dem klassischen und übersichtlichen Smartphone-Design treu.


Blackberry Curve 8520
 
Der Lieferumfang im Überblick

Beim 8520 verzichtet der kanadische Hersteller Research in Motion (RIM) auf einen stabilen Metallrahmen und setzt stattdessen hauptsächlich Kunststoff ein. Dennoch: Die redaktionellen Drück- und Quetsch-Attacken lösen weder Knarzen noch Knarren aus. Damit das Smartphone zudem angenehm in der Hand liegen kann, wurde auf der Rückseite sowie an den Seiten eine Gummischicht verarbeitet. Völlig ohne Kritik verlässt das Einsteiger-Smartphone den Design-Test allerdings nicht, da die Akku-Abdeckung leicht wackelt.


Bedienung: Trackball ade


Die QWERTZ-Tastatur bietet satte 35 Tasten, wobei das Zahlenfeld leider einer Doppelbelegung zum Opfer fiel. Dass beim 8520 dennoch nicht zu Lasten des Bedienkomforts gespart wurde, zeigt das erstmals verbaute Trackpad. Der vorher verwendete Trackball war auf lange Zeit gesehen häufig zu anfällig für Staub und Schmutz. Nun überträgt ein berührungsempfindlicher Sensor eingehende Fingerbewegungen, so dass bequem durch das Menü gesteuert werden kann. Dieses beinhaltet leicht verständliche und eindeutig beschriftete Symbole, wodurch sämtliche Funktionen leicht zu finden sind.


Blackberry Curve 8520
 
Gerade noch handlich: Das Curve 8520

Schon ab Werk verfügt das 8520 über nützliche Büro-Applikationen, wie die Dokumenten-Ansicht für gängige Microsoft-Office-Dateien, einen Taschenrechner oder einen umfangreichen Terminkalender. Darüber hinaus zählen fünf vorinstallierte Spiele zum Software-Angebot.
Mit der Einführung des Curve 8520 startet RIM außerdem die BlackBerry-App-World in Deutschland. Durch diese werden verschiedene kostenlose wie kostenpflichtige Programme direkt auf das Smartphone geladen, welches so eine individuelle Note erhält.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich
Anzeige

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Blackberry Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2017  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr