Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Magazin

Was ist was: Windows Phone, Windows 8, Windows RT

Für Microsoft stehen bedeutende Tage ins Haus. Neben dem Launch des neuen Windows-Ablegers Windows 8 startet auch das mobile OS Windows Phone in der achten Version. Auf vielen Tablets kommt künftig zudem Windows RT zum Einsatz.  Doch wie unterscheiden sich Windows Phone, Windows 8, Windows RT eigentlich?
Fest steht: Gemeinsam haben alle drei Versionen von Windows 8 das Kacheldesign, die so genannte Metro-Oberfläche. Doch mitnichten sind Windows 8, Windows Phone und Windows RT dasselbe, lediglich ähneln sich die Betriebssysteme in Ihrer Struktur.

Denn erstmals programmierten Microsoft-Entwickler ein Microsoft-Betriebssystem, welches die sogenannte ARM-Architektur berücksichtigt. Die Abkürzung ARM steht dabei für "Advanced RISC Machines". Seit den 90er Jahren kommt die ARM-Architektur dort zu Einsatz, wo eingebettete Systeme stromsparend betrieben werden sollen. Die Rede ist natürlich nicht von einfachen Taschenrechnern: Neben den Herstellern tragbarer Konsolen oder Navigationslösungen besitzen praktisch sämtliche Mobilfunkhersteller ebenfalls ARM-Lizenzen.

Gemeinsamkeit: Metro-Ansicht

Microsofts markante Metroansicht basiert auf der ARM-Technologie, wohingegen dem echten Windows 8 zudem noch eine Desktop-Ansicht bereitsteht, welche an Windows-Versionen vergangener Tage erinnert. Dort kann der Nutzer wie gewohnt Programme installieren, löschen und seinem "geregelten" Windows-Alltag nachgehen. Die Desktop-Ansicht existiert hingegen weder bei Windows RT noch bei Windows Phone 8. Neue Programme gelangen lediglich aus dem neuen Microsoft Store auf die neuen mobilen Windows Geräte. Unter anderem soll deshalb für Windows RT ein spezielles Office-Paket geschnürt werden.

Mehr zum Thema "Windows Phone 8" Start erfahren Sie in den kommenden Tagen auf handytarife.de. Das Bonner Verbraucherportal wird am kommenden Montag direkt von der offiziellen Präsentation von Windows Phone 8 berichten.

Anzeige:
Handy Tarifrechner
Anzeige

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich

handytarife.de - Optimierer App

Die beliebtesten Handys

Mobilfunk Anbieter
mehr...

Rufnummernmitnahme
Handyvertrag wechseln und Rufnummer mitnehmen. Welche Kosten entstehen und wie die Übernahme der Handynummer abläuft.

Die beliebtesten Handytarife

Deals der Woche
Deals der Woche
Deals der Woche
Handytarif Schnäppchen, Flatrate Aktionen und aktuelle Handy Deals. Hier finden Sie eine Auswahl der besten Angebote.

Handy Apps

Das Angebot an Apps ist unerschöpflich. Für alle Betriebssysteme sind hunderttausende Apps verfügbar. Aber nicht alle sind sinnvoll. Wir haben eine Auswahl an nützlichen Apps recherchiert. Mehr in der Übersicht.
© Magazin - handytarife.de 1998-2018  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr