Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Blackberry Handy Testberichte

Blackberry Z30

BlackBerry | 5 Zoll | 8 MP
handytarife.de Testurteil:
(4,2)
handytarife.de User-Meinungen:
(3,8)
User Bewertung:
(4,4)
Experten Bewertung:
(3,9)
Durchschnitt:
(4,1)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
4.2351

BlackBerry Z30 im Test: Business-Smartphone mit Spaßfaktor

Das BlackBerry Z30 ist das erste Smartphone mit dem Betriebssystem BlackBerry 10.2 und das zweite des kanadischen Herstellers, das ohne die ansonsten für BlackBerrys typische Hardware-Tastatur daher kommt und voll auf einen 5 Zoll großen Touchscreen setzt. Im Hinblick auf die Schlagzeilen, die der einstige Smartphone-Klassenprimus derzeit macht liegt der Gedanke nahe, dass es möglicherweise auch das letzte BlackBerry Smartphone sein könnte. 

Ein mit 1,7 Gigahertz getakteter Dualcore-Prozessor mit 2 Gigabyte Arbeitsspeicher sorgt im BlackBerry Z30 für die flüssige Leistung, 16 Gigabyte interner Speicher, von denen 10 Gigabyte noch zur Verfügung stehen können per MicroSD-Karte erweitert werden. Mit der 8 Megapixel Kamera an der Rückseite kann man auch Full HD Videos aufnehmen, die Frontkamera für Videotelefonie löst mit 2 Megapixeln auf und beherrscht immerhin Videos in HD-Qualität. Neben WLAN, Bluetooth und NFC beherrscht das BlackBerry Z30 auch den schnellen Mobilfunkstandard LTE.



Design und Verarbeitung: Edel sei das Smartphone...


Eines muss man BlackBerry lassen: Die Kanadier verstehen es, schicke Smartphones zu bauen, die mit ihrer Top-Verarbeitung überzeugen können. Auch das BlackBerry Z30 kann dies und macht schon beim Öffnen der Verpackung einen richtig guten Eindruck. Dieser verstärkt sich nach dem Auspacken noch. Das Design ist schlicht und edel. Nur am unteren Rand zeigt sich ein Kunststoff-Rahmen in Metall-Optik, oben ist die Glasoberfläche des Displays durchgehend bis zum oberen Ende des Smartphones.


BlackBerry Z30
 
Das Z30 ist das bislang größte BlackBerry Smartphone.

Und auch die Verarbeitung ist wie wir es von BlackBerry erwartet hatten sehr gut. Der gummierte Akkudeckel aus Polycarbonat sitzt fest auf dem Gehäuse und dank des Materials ist sowohl in der Hand als auch auf glatten Oberflächen immer so viel Grip vorhanden, dass das BlackBerry Z30 nicht einfach wegrutscht. Außerdem ist das Smartphone verwindungssteif und es knarzt und knackt nicht im Geringsten.


Bedienung: Schnell zu lernen


Trotz seiner Größe von 140,7 × 72,0 × 9,4 Millimetern liegt das BlackBerry Z30 noch recht gut in der Hand, was eben auch der oben erwähnten gummierten Rückseite geschuldet ist. Es bringt mit 170 Gramm ein stolzes Gewicht auf die Waage, fühlt sich dadurch aber auch überaus wertig an. Die Bedienung mit nur einer Hand dürfte allerdings nur Menschen mit großen Händen durchgängig gelingen, ansonsten muss man zumindest gelegentlich beide Hände nehmen.


BlackBerry Z30
 
Die Nutzeroberfläche ist sehr übersichtlich gestaltet.

Das Betriebssystem BlackBerry 10 ist auch in Version 10.2 sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Zwar müssen Umsteiger von iOS und Android sich ein paar Tage Zeit geben, aber es ist sehr einfach und übersichtlich gehalten, sodass auch der Umstieg relativ problemlos vonstatten gehen sollte. Und auch Smartphone-Neulinge sollten mit der Bedienung keinerleit Schwierigkeiten haben. Die Navigation geht schnell und einfach vonstatten und der BlackBerry Hub, der unter BlackBerry 10.2 noch eine Überarbeitung erfahren hat ist eine tolle Kommunikations-Zentrale, die man schon bald nicht mehr missen möchte.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich
Anzeige

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Blackberry Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2017  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr