Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Happy Birthday handytarife


© handytarife.de

Happy Birthday handytarife.de – das unabhängige Verbraucherportal feiert 19. Geburtstag

20 Jahre ist die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes nun schon her. Die Deutsche Telekom verlor ihre Monopolstellung, der Wettbewerb ließ zur Freude der Verbraucher die Preise in nicht für möglich gehaltene Regionen purzeln, Flatrates für‘s Telefonieren und Simsen gehören längst zur Normalität und gesurft wird endlich beinahe grenzenlos.

Doch der Markt war 1998 für die Kunden zunächst deutlich unübersichtlicher geworden. 1997 startete die damalige Viag Intercom – heute o2 – als vierter Mobilfunknetzbetreiber,  zahllose Provider, Sub-Marken und Mobilfunk-Discounter verschärften zwar den Wettbewerb, verwirren aber die Verbraucher mit tausenden von Tarifen, Optionen, Laufzeiten, Mindestumesätzen...

Durchblick im Tarifdschungel

Mit der Öffnung des Telekommunikationsmarktes, riefen die beiden Bonner Studenten Henrik Wolter und Robert Philippi am 13. Oktober 1998 die Internetseite www.handytarife.de ins Leben. Ihr Ziel war es, die Besucher der Website kostenlos und unabhängig zu beraten und ihnen den Weg zum günstigsten Handytarif zu zeigen. Schon damals prägten sie als Vorreiter den Begriff des "Tarifdschungels", der inzwischen zum Synonym für das Tarif-Wirrwarr auf dem deutschen Mobilfunkmarkt geworden ist.

Vom Projekt zum Portal

© handytarife.de

Vom studentischen Projekt einer Internet-Homepage mit Tarif-Tabellen und Geräte-Empfehlungen entwickelte sich handytarife.de stetig weiter. Heute gehören aktuelle Handy-News, Tipps & Tricks aus zahlreichen Ratgebern, übersichtliche Tabellen zu Daten- und Auslands-Tarifen oder auch App- und Smartphone-Testberichte zum umfangreichen Informationsangebot.

 

Einen Meilenstein in der Geschichte von handytarife.de stellt sicherlich der 2003 ins Netz gestellte, komplett selbst entwickelte Handy-Tarifrechner dar. Dieser konnte erstmals, statt nur statische Tariftabellen abzubilden, individuell das Telefonierverhalten den Kunden berücksichtigen: Die Interessenten gaben mit wenigen Klicks ein, wie sie telefonieren, der Tarifrechner berechnete auf Basis der Tarife der Anbieter die für den Kunden individuell günstigsten Handytarife. Auch der Tarifrechner wurde über die Jahre hinweg kontinuierlich weiterentwickelt und sucht noch heute im deutschsprachigen Internet seinesgleichen.

Neue Zeiten, neue Anwendungen
 

2005 startete die Sub-Marke Base von E-Plus die erste Flatrate für Telefonate innerhalb des eigenen Netzes und ins Festnetz. Die Konkurrenz zog im Jahr darauf nach, als die Bundesnetzagentur auch begann die Terminierungsentgelte – also die Beträge, die sich die Mobilfunkanbieter für die Durchstellung von Gesprächen in Rechnung stellten – auf Antrag der Mobilfunkbetreiber zu genehmigen. 2007 gab es dann die erste Flatrate in alle Netze und mit der Einführung des ersten iPhones stieg auch die Nachfrage nach dem mobilen Internet und der Siegeszug der Smartphones begann. Darauf regierte auch handytarife.de, mit einer eigenen App rechtzeitig zum 15. Jubiläum, mittels der die Nutzer den anhand ihres Telefonier-, SMS- und Surfverhaltens ermittelten besten Mobilfunk-Tarif automatisch vorgeschlagen bekommen.

 

Die Tarifexperten

Die inzwischen zwanzigjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Handys und Tarife macht handytarife.de zu einem der führenden Online-Portalen im Telekommunikationsbereich und zur hilfreichen Informationsquelle auf dem Gebiet der Handys und Tarife. In den vergangenen 20 Jahren hat der Mobilfunkmarkt eine enorme Entwicklung gemacht. Erst 2017 wurden - nach langem Ringen - die Roaming-Gebühren abgeschafft und mit der Versteigerung der 5G-Frequenzen 2019 steht die nächste große Neuerung nach UMTS und LTE vor der Tür, die handytarife.de im Sinne der Verbraucher begleiten wird, um ihnen durch den Tarifdschungel zu helfen.



Weitere Informationen

Lesen Sie mehr über unsere Ziele und Visionen



Anzeige:
Handy Tarifrechner
Anzeige

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich

handytarife.de - Optimierer App

Die beliebtesten Handys

Mobilfunk Anbieter
mehr...

Rufnummernmitnahme
Handyvertrag wechseln und Rufnummer mitnehmen. Welche Kosten entstehen und wie die Übernahme der Handynummer abläuft.

Die beliebtesten Handytarife

Deals der Woche
Deals der Woche
Deals der Woche
Handytarif Schnäppchen, Flatrate Aktionen und aktuelle Handy Deals. Hier finden Sie eine Auswahl der besten Angebote.

Handy Apps

Das Angebot an Apps ist unerschöpflich. Für alle Betriebssysteme sind hunderttausende Apps verfügbar. Aber nicht alle sind sinnvoll. Wir haben eine Auswahl an nützlichen Apps recherchiert. Mehr in der Übersicht.
© Happy Birthday handytarife - handytarife.de 1998-2018  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr