Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Huawei

Huawei Ascend Mate 7 16GB

Android | 6 Zoll | 13 MP
handytarife.de Testurteil:
(4,4)
User Bewertung:
(4,5)
Experten Bewertung:
(4,2)
Durchschnitt:
(4,4)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
4.3651

Huawei Ascend Mate 7 im Test: Klasse Phablet!

Das Huawei Ascend Mate 7 ist nun endlich mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro auf dem deutschen Markt verfügbar. Der Name des neuen Oberklasse-Smartphones ist sperrig, doch das passt zu einem Handy mit riesigem 6 Zoll Display. Wie sich das Phablet im Alltag schlägt, verrät der Test von handytarife.de.

Nach der Präsentation auf der IFA 2014 in Berlin haben wir ein Testgerät mit nach Bonn genommen und verfolgt, wie Huawei den Entwicklungsprozess des Smartphones vollendet hat. Während das Phablet anfangs noch kleine Softwarefehler hatte, können wir vorab schon sagen, dass die Firmware, mit der das Mate 7 nun ausgeliefert wird, die Kinderkrankheiten abgelegt hat und das Flaggschiff zu einem zuverlässigen Begleiter im Alltag macht. Die Benchmark-Ergebnisse zeigen im direkten Vergleich mit dem ebenfalls brandneuen Motorola Moto X, dass der gebürtige Chinese so viel Power mitbringt, dass er sich vor dem immigrierten Amerikaner (Motorola gehört nun zu Lenovo – ebenfalls aus China) nicht verstecken muss.


Design & Verarbeitung: Trick and Treat


Der CEO von Huawei, Richard Yu, ist ein Mann der Vergleiche: Bei seinen Präsentationen geht es stets darum, besser dazustehen, als die Konkurrenzprodukte. Das bezieht sich unter anderem auf den prozentualen Anteil, den der 6 Zoll FullHD-Bildschirm einnimmt: 83 % der Fontfläche sind das Display, das randlos aussieht, aber es nicht ist. Das Design erinnert an das HTC One M7, wo der Rahmen ebenfalls schwarz eingefärbt unter Glas liegt und deswegen kaum auffällt. Ab Werk ist bereits eine unauffällige Schutzfolie auf dem Bildschirm aufgebracht – sehr nützlich.


Huawei Ascend Mate 7
 
Einhandbedienung? Keine Chance mit 6 Zoll!

Die Haptik ist herausragend! Beim Huawei Ascend P7 waren wir bereits von der guten Verarbeitung begeistert, wobei hier Vorder- und Rückseite aus Glas bestehen und lediglich der Rahmen aus Aluminium gefertigt wird. Bei dem großen Bruder ist lediglich das Display-Glas von einer schmalen Kunstoff-Lippe umgeben und Huawei setzt weiterhin auf Plastik-Kappen, die rückseitig oben und unten angebracht sind, wohinter sich die Antennen verbergen. Die restliche Fläche am Rand, die Rückseite, die Lautstärkewippe, der Power-Knopf und die kleinen Schubladen für Micro-SIM- und Micro-SD-Karte sind aus kühlem und hochwertigem Metall gefertigt.


Apps & Bedienung: EMUI 3.0 bringt deutliche Verbesserungen


Mit Emotion UI 3.0 macht Huawei einen großen Schritt nach vorne. Während das P7 noch darunter litt, dass die Benutzeroberfläche der Chinesen einen Großteil des Arbeitsspeichers beanspruchte, wurde das Speicher-Management des Mate 7 deutlich verbessert. Huaweis User-Interface verhält sich bei der Bedienung sehr ähnlich dem iPhone, weil es kein Menü (App Drawer) gibt, sondern alle Apps auf dem Startbildschirm abgelegt und dann in Ordnern sortiert werden können. Das Design der Oberfläche kann durch ein eigenes Themen-Portal vielfältig verändert werden.


Huawei Ascend Mate 7
 
Oberfläche wie iOS mit anpassbarem Design

Ein Herausragendes Merkmal des Mate 7 ist der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite. In unserem Test des HTC One Max vermochten Anordnung und Technik nicht zu überzeugen. Ganz anders bei dem Handy von Huawei: Der Sensor ist in die Rückseite eingelassen und darum schnell zu finden. Es bedarf keiner Aktivierung durch eine Taste, wie zum Beispiel beim iPhone 6, sondern es reicht die Berührung und die Entsperrmethode funktioniert auch bei einem eingerichteten Exchange-Konto für den dienstlichen E-Mail-Verkehr oder einzelne Apps und Dateien, wie Fotos. Die gute Performance dank cleverem Okta-Core-Prozessor rundet das Paket ab.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich
Anzeige

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Huawei - handytarife.de 1998-2019  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr