Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Samsung Handy Testberichte

Samsung Galaxy S6 32GB

Android | 5.1 Zoll | 16 MP
handytarife.de Testurteil:
(4,5)
User Bewertung:
(4,0)
Experten Bewertung:
(4,7)
Durchschnitt:
(4,4)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
4.551

Samsung Galaxy S6 (Edge) im Test: Zurück zu alter Stärke?

Die zweieiigen Zwillinge Galaxy S6 und S6 Edge von Samsung haben gleichzeitig ihren Weg in unsere Redaktion gefunden und führten zu einer subjektiven Diskussion über Kanten, die im Alltagstest von handytarife.de endlich wieder Emotionen für ein Flaggschiff weckten.

Werden wir mal persönlich: Mein letztes Samsung Smartphone war das Galaxy S3. Der erste Nachfolger trieb mich in die Arme von HTC, weil das HTC One M7 die Haptik bot, die ich von einem teuren Handy erwarte. Die 4. und 5. Generation von Samsung S-Klasse konnte mich nicht zurückholen, zu billig wirkten die Materialien. Von der beim Mobile World Congress in Barcelona vorgestellten sechsten  Evolutionsstufe erwartete ich nun, dass die Koreaner endlich liefern, bevor sie für ihre lieblose Haptik in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

 

Design & Verarbeitung: Geht doch!

 

Wiedererkennungsmerkmale der Samsung-Designsprache sind das Lautsprechergitter der Hörmuschel und der Home-Button unter dem Bildschirm. Die Genugtuung folgte für mich, als das neue Handy in meiner Hand lag. Es fühlt sich wertig an. Der eloxierte Metallrahmen ist kühl und zweifelsfrei aus Aluminium. Die darin eingelassenen Tasten, die Schublade für die Nano-SIM und die Vorder- und Rückseite aus Glas sind hervorragend eingepasst. Die geteilte Laustärkewippe befindet sich links oben und der Power-Button rechts gen Mitte und alle besitzen einen sauberen Druckpunkt.

 

Samsung Galaxy S6
 
Rundes Erscheinungsbild beim Samsung Galaxy S6

 

Dabei trägt das Gewicht von  138 Gramm zu diesem haptischen Erlebnis positiv bei und beweist, dass Glas auch recht schwer sein kann. Verwendet wir die neuste Entwicklung aus dem Hause Corning: Gorilla Glas 4, das besonders kratzfest und sturzsicher sein soll. Die Rückseite ist ebenfalls aus diesem Werkstoff, wo die Konkurrenten iPhone 6 und HTC One M9 auf Metall setzen. Das könnte man nun als state of the art sehen, birgt aber den Nachteil, dass mit ihnen kein Aufladen per Induktion möglich ist. Samsungs S6, S6 Edge und das Nokia Lumia 930 bieten dies. Leider haben die Koreaner für die 6,8 Millimeter flache Bauform einen Kamera-Buckel in Kauf genommen.

 

Apps & Bedienung: Kraftprotz

 

Samsung setzt bei seinen neuen Flaggschiffen auf einen eigenen Prozessor. Bei Huawei funktionierte das anfangs nicht so gut und generell ist es in Deutschland so, dass alle High-End-Smartphones nur mit Qualcomm-Prozessoren in den Handel kommen, denn „was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“. So passiert es dann auch, dass wir auf ein HTC One M9 Plus mit Mediatek-Prozessor hierzulande verzichten müssen. Samsung macht aber alles richtig und liefert mit der Eigenentwicklung eine sehr gute Performance in allen Lebenslagen ab.

 

Samsung Galaxy S6
 
Themes gibt es zu genüge im Galaxy-Store

 

Android 5.0.2 steht für das Samsung Galaxy S6 derzeit zur Verfügung und kommt mit der für die Koreaner typische TouchWiz-Oberfläche daher, die verbessert wurde. Diese lässt sich farblich und mit herunterladbaren Themes individuell anpassen und mit dem „Smart Manager“ bequem verwalten. Ein alternativer Launcher ist dann ratsam, wenn man seine Apps im Menü alphabetisch anordnen möchte, denn das geht derzeit nur manuell. Im Galaxy-Store gibt es einige Vorteils-Pakete, wie zum Beispiel drei gratis Regionen für die von uns kürzlich getestete Fahrrad-Navigation „komoot“.

 

Auf der nächsten Seite widmen wir uns der Frage, ob die herausragende Kamera herausragend ist.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich
Anzeige

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Samsung Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2019  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr