Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Was ist Dual Cell?


© E-Plus

Was ist Dual Cell?

Im Mobilfunk geizt man nicht gerade mit Fachbegriffen und Abkürzungen, gerade was Datenübertragung angeht: UMTS, HSPA, LTE ... Und jetzt auch noch Dual Cell. Aber was ist Dual Cell eigentlich? Wir erklären, wie Sie damit schneller im Internet surfen können und ob Sie dafür ein neues Handy benötigen.

Eine Mobilfunkzelle mit der Mobilfunktechnik HSPA bietet Kunden des jeweiligen Anbieters die Möglichkeit, mit einer Geschwindigkeit von 21,6 Mbit/s im Internet zu surfen oder Daten zu versenden, (theoretisch; in der Praxis ist es etwas langsamer). Nun ist es aber so, dass sich alle Nutzer einer Funkzelle deren Bandbreite teilen müssen, sprich: Ist man zu zweit in derselben Funkzelle und überträgt Daten, so geht dies nur noch halb so schnell.

Das bedeutet: Fehlende Bandbreite ist nur durch noch mehr Bandbreite zu ersetzen, die Anbieter rüsten deshalb ihre Netze mit der schnellen Übertragungstechnik LTE auf, um noch mehr Speed bieten zu können.

Doppelte Geschwindigkeit dank Dual Cell

Eine zusätzliche Möglichkeit ist die Nutzung von Dual Cell (teilweise auch als "Dual Carrier" bezeichnet) im Datennetz, die jetzt der Mobilfunk-Anbieter E-Plus aktiviert hat. Mit dieser Technik ausgerüstete Stationen verdoppeln die maximale HSPA-Leistung auf dann 42 MBit/s, und das in der Regel ohne den Einsatz neuer Hardware. Dazu werden Frequenzen gebündelt und die Nutzer erhalten mehr Bandbreite. In Funkzellen mit besonders viel Datenverkehr kann sogar auf vier Frequenzen gesendet und empfangen werden, von denen dann jeweils zwei per Dual Cell kombiniert werden. So stehen den Kunden in derselben Funkzelle 2 x 42 MBit/s zur Verfügung. Dies kann jedoch nur E-Plus in seinem Netz machen, weil dort entsprechend viele Frequenzen ersteigert wurden. Die Wettbewerber setzen hier bereits verstärkt auf LTE.

Brauche ich für die Nutzung von Dual Cell ein neues Handy?

Ältere Mobiltelefone profitieren leider nicht von den neuen Möglichkeiten, aktuelle Smartphones können Dual Cell in der Regel aber nutzen, allen voran die Top-Geräte Apple iPhone, Samsung Galaxy S4, HTC One und weitere.



Anzeige:
Handy Tarifrechner
Anzeige

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich

handytarife.de - Optimierer App

Die beliebtesten Handys

Mobilfunk Anbieter
mehr...

Rufnummernmitnahme
Handyvertrag wechseln und Rufnummer mitnehmen. Welche Kosten entstehen und wie die Übernahme der Handynummer abläuft.

Die beliebtesten Handytarife

Deals der Woche
Deals der Woche
Deals der Woche
Handytarif Schnäppchen, Flatrate Aktionen und aktuelle Handy Deals. Hier finden Sie eine Auswahl der besten Angebote.

Handy Apps

Das Angebot an Apps ist unerschöpflich. Für alle Betriebssysteme sind hunderttausende Apps verfügbar. Aber nicht alle sind sinnvoll. Wir haben eine Auswahl an nützlichen Apps recherchiert. Mehr in der Übersicht.
© Was ist Dual Cell? - handytarife.de 1998-2018  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr