Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Huawei

Huawei Ascend P6

Android 4.2 | 4.7 Zoll | 8 MP
handytarife.de Testurteil:
(3,9)
handytarife.de User-Meinungen:
(4,2)
Durchschnitt:
(4,0)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
3.951

Huawei Ascend P6 im Test: Dünn, dünner, P6

Reingehört: Konnten wir leider nicht


Wie immer bei solchen Großveranstaltungen sind die Vorführgeräte nicht mit SIM-Karten ausgestattet. Die eingebaute Antenne soll nach Angaben von Huawei in ihrer kompakten Bauform ihresgleichen suchen. Ob der Minimalismus bei der Antenne in Verbindung mit dem Metal-Case zu schwachen Sende- und Empfangsleistungen führt, muss ein ausführlicher Alltags-Test der handytarife.de Redaktion zeigen.


Kamera: Mehr Software als Hardware für „Impossible Perfect Images“


Das Huawei Ascend P6 besitzt auf der Rückseite eine 8 Megapixel Kamera mit Foto-LED und auf der Vorderseite eine 5 Megapixel Linse. Während die Frontkamera eine sehr hohe Auflösung für ihre Platzierung aufweist, erscheint die Kamera auf der Rückseite eher durchschnittlich. Dies könnten aber andere Funktionen wieder wettmachen. So nimmt sie nicht nur HDR-Videos auf, sondern macht auch Schluss mit den teilweise überfrachteten Szene-Einstellungen. Das P6 soll die Szene dank "ImageSmart Engine" automatisch erkennen und sich dem anpassen können.


Trend in China das eigene Essen zu fotografieren
 
Trend in China das eigene Essen zu fotografieren

Ein Macro-View Wert von vier Zentimetern eröffnet neue Möglichkeiten bei der Fotografie des eigenen Essens, wie es wohl junge Leute aus China gerne machen. Das sagte zumindest Clement Wong, seines Zeichen Global Go-to-Market Director, der auch die Funktion "Auto-Face-Enhancement" vorstellte. Dank ihr kann man bei aufgenommenen Fotos Gesichter frischer und jünger erscheinen lassen, angeblich bis zu 10 Jahre jünger!


Musicplayer: Nicht perfekt


Über eine 3,5 mm Klinkenbuchse verfügt das Smartphone schon mal, allerdings an einer untypischen Stelle unten links an der der Gehäuseseite. Dies kann zu Komplikationen bei der Bedienung und in der Hosentasche führen. Musik konnte man zwar bei der Präsentation zur Probe hören, doch wegen der Umgebungsgeräusche, die dort herrschten, ist es für ein Test-Urteil zu früh. Am rechten Gehäuserand sind die durch eine Kappe geschützten Einschübe für die Micro-SIM und eine Micro-SD-Karte mit bis zu 32 GB untergebracht.


Ob die Klinkenbuchse dort nicht stört?
 
Ob die Klinkenbuchse dort nicht stört?

Des Weiteren können 20 GB Online-Speicher bei Bitcasa kostenfrei genutzt werden. Die Lautstärkewippe über den beiden Einschüben lässt sich auch als oberflächliche Qualität zum Music-Player aufzählen. Ausdauer für längere Spielzeiten sollte das Huawei Ascend P6 alleine durch den 2000 mAh Akku besitzen. Der Hersteller spielt aber zusätzlich einen "Power Manager" auf, der helfen soll die maximale Ausdauer aus dem Handy herauszuholen.


Internet und E-Mail: Kein LTE ein Manko?


Das P6 kommt ohne LTE-Unterstützung. Dieser Umstand führte zur kritischen Nachfrage eines Presse-Kollegen, der das P2 zur Recht zum Vergleich heranzog. Kein LTE bei einer geplanten Vermarktung des dünnsten Smartphones der Welt in über 100 Ländern erschien zweifelhaft, da z.B. besonders Käufer in den USA nach LTE verlangen. Doch CEO Richard Yu konnte beruhigen, indem er eine LTE Variante für Oktober oder November 2013 ankündigte.


Symbole erklären das hier tschechische Menü
 
Symbole erklären das hier tschechische Menü

Leider stand auf den Testgeräten auch keine WLAN-Verbindung zur Verfügung (der anwesende Reporter von handytarife.de kam auch mit seinem Arbeitsgerät nicht in das bereitgestellte WLAN-Netz), sodass ein Test des Browsers leider nicht möglich war. Interessant könnte aber der neue "Permission Manager" sein, der es dem Nutzer einfacher machen soll die Rechte von installierten Apps einzuschränken und so u.a. Push-Nachrichten unterbindet.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich
Anzeige

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Huawei - handytarife.de 1998-2020  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr