Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Microsoft

Microsoft Lumia 640

Windows Mobile | 5 Zoll | 8 MP
handytarife.de Testurteil:
(3,9)
handytarife.de User-Meinungen:
(4,2)
User Bewertung:
(4,3)
Experten Bewertung:
(3,9)
Durchschnitt:
(4,1)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
3.8651

Microsoft Lumia 640 im Test: High Definition im Polycarbonat

Folgt man der Entwicklungsgeschichte, dann erkennt man den Wachstumsschub der farbenfrohen und jugendlichen Lumia-Smartphones der 600er Reihe. Das Lumia 620 kam noch mit einem 3,8 Zoll Bildschirm aus. Mit dem 630 waren es schon 4,5 und nun sind es mit dem neusten Modell 5 Zoll. Da Größe bekanntlich nicht alles ist, hat handytarife.de das Microsoft Lumia 640 für Sie getestet.

An der Hörmuschel prangt die Zugehörigkeitsbezeichnung „Mirosoft“ noch gar nicht so lange, da kommen bereits Gerüchte auf, dass der finnische Netzwerkspezialist Nokia doch wieder in das Smartphone-Geschäft einsteigen möchte. Mit dem Namen Lumia finden indes immer mehr Handys den Weg auf einen hartumkämpften Markt, den der Betriebssystem-Gigant von unten aufzurollen versucht. Günstige Mobiltelefone sollen die Masse überzeugen, und so liegt der Preis des Lumia 640 auch deutlich unter 200 Euro. Was bekommt der Kunde mit diesem WindowsPhone?

 

Design & Verarbeitung: Hartes Glas und weiches Polycarbonat

 

Rahmen und Rückseite sind aus einem Guss und abnehmbar. Dabei sind sie in orange, blau oder weiß mit einem glänzenden und in schwarz mit einer matten Finish versehen. Darunter verbergen sich in der von uns getesteten Single-SIM-Variante ein Micro-SIM- und ein Micro-SD-Karten-Slot. Der 2500 mAh Akku ist wechselbar. Dieser in der Preisklasse große Akku passt in das Smartphone, weil ein großer 5 Zoll HD-Bildschirm verbaut wurde, der durch kratzfestes Corning Gorilla Glas 3 geschützt wird.

 

Microsoft Lumia 640
 
Den Lumia-Smartphones steht Farbe

 

Das Lumia 640 ist kein Handschmeichler. Die Rückseite aus Plastik versucht nicht im geringsten zu vertuschen, dass sie zu einem eher billigen Mobiltelefon gehört und ist mit der glänzenden Oberfläche nicht griffig. Im Verwindungstest knarzt es insbesondere um die Öffnung für die Kamera. Dafür zeigt es Nehmerqualitäten: Die Rückseite wird so manchen Sturz aushalten können und ist auch einfach austauschbar. Das Display wird von besonderem Glas geschützt.

 

Apps & Bedienung: Office- und Bild-Paket

 

Während das Handy mit WindowsPhone 8.1 ausgeliefert wird, können sich Kunden schon jetzt sicher sein, dass sie ein Update auf Windows 10 erhalten werden. Wer bis zum 30. Juni 2015 zuschlägt, erhält das Lumia mit einem 1-Jahres-Abonnement von Office 365 Personal, welches die neuesten Versionen der Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote sowohl auf das Lumia als auch auf einen PC oder Laptop sowie ein Tablet bringt, plus 1 TB Cloud-Speicher bei OneDrive und 60 Minuten für Skype Unlimited World pro Monat.

 

Microsoft Lumia 640
 
Die Nutzung von Office 365 ist für ein Jahr inklusive

 

Die BILD App ist beim Lumia 640, vorinstalliert. Außerdem gibt es einen dreimonatigen Gutschein von BILDplus Digital mit Bundesliga. Der 1,2 Gigahertz Quadcore-Prozessor aus dem Lumia 630 mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher lässt das System recht flüssig laufen. Das Smartphone lässt sich dank „Glance Screen“ durch Klopfen auf den Bildschirm aufwecken und stellt die Inhalte dank hoher Auflösung scharf dar. Allerdings erscheint er in der Farbwiedergabe etwas blass. Der interne Speicher beläuft sich auf 8 Gigabyte.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich
Anzeige

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Microsoft - handytarife.de 1998-2020  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz | AGB

Alle Angaben ohne Gewähr