Handy TarifrechnerTarifrechner Handy-DatenbankHandy-Datenbank KaufberatungAlle Anbieter Testberichte
SucheSuche DruckenDrucken facebooktwitterGooglePlusYouTube



Samsung Handy Testberichte

Samsung Galaxy S4 Active LTE

Android | 5 Zoll | 8 MP
handytarife.de Testurteil:
(4,4)
User Bewertung:
(3,8)
Experten Bewertung:
(4,4)
Durchschnitt:
(4,2)
Bewertung abgeben
Bewertung abgeben
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?

Hier können Sie noch einen Bewertungstext eingeben:

Abbrechen
 
4.3551

Samsung Galaxy S4 active LTE im Test: Robustes High End-Smartphone

Mit dem Samsung Galaxy S4 active erweitert der Smartphone-Hersteller die Galaxy S4-Modellpalette um ein Outdoor-Smartphone. Es hat viele Gemeinsamkeiten mit dem Samsung Galaxy S4, zeichnet sich aber durch seine robuste Hülle aus. Das Full HD-Display ist mit 5 Zoll Diagonale genauso groß wie das des SGS4, allerdings setzt Samsung beim S4 active ein LCD- statt eines AMOLED Displays ein. Der mit 1,9 Gigahertz getaktete Snapdragon 600 Quadcore-Prozessor wird von 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte internem Speicher unterstützt. 

Das Samsung Galaxy S4 active ist nach Industriestandard IP 67 zertifiziert, was bedeutet dass es gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt ist. Selbst Fotos kann man unter Wasser aufnehmen. Samsung versucht mit dem Samsung Galaxy S4 active den Spagat zwischen High End-Smartphone und Outdoor-Handy. Wie gut das den Koreanern gelingt, wie robust das Gerät tatsächlich ist, das verrät der Test von handytarife.de.


Design und Verarbeitung: Leichte Abweichung vom Einheits-Look


Auf den ersten Blick von vorne unterscheidet sich das Samsung Galaxy S4 active nur durch die physikalischen Tasten unterhalb des Displays. Dreht man es um, werden aber weitere optische Unterschiede deutlich, durch die sich das S4 active auch vom Samsung-Einheits-Look abhebt. So finden wir eine matte Rückseite vor, die sich aber sehr angenehm anfühlt. Am oberen und unteren Rand ist das S4 active mit gummierten Abdeckungen ausgestattet, die bei einem Sturz dafür sorgen sollen, dass das Smartphone nicht gleich in die Brüche geht. Optisch auffällig, aber wohl eher aus Design-Gründen und weniger aus praxisrelevanten Gründen angebracht sind vier Nieten, an jeder Ecke des Handys eine.


Samsung Galaxy S4 active
 
Von vorne sieht das Samsung Galaxy S4 active fast aus wie das normale S4.

Der Micro-USB-Anschluss fürs Ladekabel ist mit einer Abdeckung versehen, sodass Staub und Wasser nicht direkt eindringen können. Die Verarbeitung des Samsung Galaxy S4 active ist wie von Samsung gewohnt sehr gut. Und ironischerweise wirkt sie trotz des robusten Aussehens irgendwie hochwertiger als die des Samsung Galaxy S4. Der Chrom-Rahmen, der das Smartphone einfasst gibt ihm einen stabilen Eindruck. Der 2.600 Milliamperestunden starke Akku lässt sich entnehmen. An der rückseitigen Abdeckung ist eine Gummi-Dichtung angebracht, die das hochwertige Innenleben vor Wasser und Staub schützen soll.


Bedienung: Gewohnt einfache Bedienung, schnelle Performance


Auf dem Samsung Galaxy S4 active ist Android 4.2.2 Jelly Bean installiert. Darüber legt Samsung die hauseigene Nutzeroberfläche TouchWiz. Der 1,9 Gigahertz starke Quadcore-Prozessor sorgt im Zusammenspiel mit 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und der Software des S4 active für ein überaus zackiges und flüssiges Nutzererlebnis und ist dabei noch unkompliziert in der Handhabung. An die vielen Samsung-Extras - vom Story Album über Smart Stay und Smart Scroll bis hin zu S Voice - muss man sich etwas gewöhnen, wenn man zuvor noch kein Samsung-Smartphone hatte, doch das geht recht schnell.


Samsung Galaxy S4 active
 
Das S4 active kann mit flotter und flüssiger Performance glänzen.

Das Samsung Galaxy S4 active kann mit vielen technischen Details und Raffinessen aufwarten. Neben UMTS mit HSPA beherrscht es auch den neuen, schnellen Mobilfunk-Standard LTE sowie Bluetooth 4.0, NFC und DLNA. Darüber hinaus kann es dank Infrarot-Schnittstelle mit der entsprechenden App auch als Fernbedienung genutzt werden. Mit Maßen von 139,7 x 71,3 x 9,1 Millimetern und einem Gewicht von 153 Gramm ist das Galaxy S4 active etwas größer und schwerer als das Galaxy S4, das dürfte jedoch der gesteigerten Robustheit geschuldet sein. In der Hand liegt es trotzdem gut - böse Zungen könnten behaupten, dass es durch das etwas höhere Gewicht sogar besser zu handhaben ist.



Anzeige:
Aktuelle Testberichte
mehr...

Handytarife Vergleich
Handytarife im Vergleich
Anzeige

Handyertrag verlängern
So geht's

Die beliebtesten Handys

Handy Bestenlisten
mehr...

Handy Finder & Datenbank
Auf zum Wunschhandy
© Samsung Handy Testberichte - handytarife.de 1998-2017  

Presse | Werbung | Impressum | Jobs | Informationen | Datenschutz

Alle Angaben ohne Gewähr