Alcatel Scribe HD und weitere Android-Smartphones

So mancher Messe-Besucher auf dem Mobile World Congress in Barcelona an seine Mobilfunk-Anfänger erinnert haben, als er den Alcatel-Stand entdeckte. Der Hersteller ist längst in der Gegenwart angekommen und möchte mit vier Android-Smartphones wieder in Deutschland Fuß fassen, darunter mit dem Scribe HD

Android-Smartphone© siraphol / Fotolia.com // i12 GmbH
02.03.2013, 14:05 Uhr

Das Gerät besitzt einen 5 Zoll großes Full-HD-Display – sprich eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkte. Googles Betriebssystem Android in der Version 4.1 wird von einem auf 1,2 Gigahertz getakteten Quad-Core-Prozessor nebst einem Gigabyte Arbeitsspeicher angetrieben. 
Der interne Speicher misst acht Gigabyte und lässt sich per Micro-SD-Steckplatz aufstocken. Der verbaute Akku fasst 2.500 Milliamperestunden. Die Kamera produziert 8 Megapixel Fotos und Full-HD-Videos. Das Gerät soll noch im zweiten Quartal für rund 400 Euro ohne Vertrag in den Handel kommen - dann vermutlich auch in einer Dual-SIM-Version.
Zudem werden in Deutschland wohl das Alcatel One Touch Idol samt 4,7 Zoll großem IPS-Display (1.920 x 1.080 Pixel) auf den Markt kommen. Auch auf dem Idol läuft Android dann in der Version 4.1, wird allerdings von einem auf einen Gigahertz getakteten Quad-Core-Prozessor angetrieben. Wie auch das Alcatel Scribe HD verfügt das One Touch Idol über 4 Gigabyte internen Speicher sowie die Möglichkeiten, diesen per Micro-SD-Steck-Einschub aufzustocken. Die Kamera schießt 8 Megapixel Fotos sowie FUll-HD-Videos.
Ziemlich dünn, das One Touch Ultra
Das One Touch Ultra hingegen setzt auf einen 4,7 Zoll großen AMOLED-Touchscreen – ebenfalls in Full-HD-Auflösung. Das Idol Ultra kommt in zwei Versionen auf den Markt, die entweder über 512 Megabyte oder aber einen Gigabyte an Arbeitsspeicher verfügen. Intern verfügt das Gerät über 16 Gigabyte Speicher, eine Micro-SD-Karte lässt sich nicht im 6,4 Millimeter dünnen Gehäuse nicht mehr einschieben.  Das Gerät wird rund 350 Euro ohne Vertrag kosten und Fotos mit einer 8 Megapixel Kamera aufnehmen.