Android in Deutschland auf dem Vormarsch

Das Google-Betriebssystem Android nimmt in Deutschland inzwischen die führende Position im Markt der Smartphone-Betriebssysteme ein. Das berichtet die Zeitung FAZ in Ihrer Online-Ausgabe und beruft sich dabei auf eine Erhebung des Marktforschungs-Unternehmens Nielsen.

Android-Smartphone© siraphol / Fotolia.com // i12 GmbH
18.09.2011, 15:00 Uhr

Demnach hat Android nun mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent Nokias OS Symbian erstmals eingeholt. Auf Rang drei liegt der Erhebung nach Apples iOS mit einem Marktanteil von 23 Prozent. Zudem gehen die Experten davon aus, dass Apple diesen Rang mit dem erwarteten Erscheinen des neuen iPhone 5 zumindest festigen könne.
Auf den weiteren Plätzen folgen, wenn auch mit großem Abstand, BlackBerryOS von Research in Motion sowie Microsofts Windows Phone 7, das in Deutschland bisher noch nicht Fuß fassen konnte.
 Handy Betriebssysteme in der Übersicht