congstar startet neue Prepaid Tarife

Die Telekom Tochter congstar hat ihr Portfolio überarbeitet und bietet ab sofort „individualisierbare“ Handytarife an: Dabei können Kunden alle 30 Tage ihre gebuchten Minuten, SMS und das Datenvolumen über einen Schieberegler neu eingeben und für den kommenden Monat buchen. Die Preise sind günstiger als zuvor.

congstar© congstar GmbH
16.06.2015, 12:22 Uhr

Komplett frei einstellbar sind die Regler in der congstar App oder auf der congstar Homepage jedoch nicht, Kunden können beim neuen Angebot „Prepaid wie ich will“ zwischen verschiedenen Stufen wählen. Diese sehen folgendermaßen aus:
Telefonie: 100 Minuten (für 2 Euro), 300 Minuten (4 Euro) oder 500 Minuten (8 Euro)
Kurznachrichten: 100 SMS (für 2 Euro), 300 SMS (4 Euro) oder 500 SMS (8 Euro)
Daten: 100 MB (für 2 Euro), 300 MB (4 Euro) oder 500 MB (8 Euro)
(warum hier der Preis pro Einheit beim Sprung auf die höchste Stufe wieder ansteigt bleibt aber das Geheimnis des Anbieters…)
Optional bietet der Discounter congstar einen „Datenturbo“ an: Für 5 Euro extra im Monat wird das Datenvolumen verdoppelt und die Geschwindigkeit auf bis zu 14,4 Mbit/s erhöht. Allerdings bleibt es dabei, dass congstar, dessen Tarife im D-Netz der Telekom umgesetzt werden, kein LTE bietet.
 


Übrigens - im Prepaid Tarif ist eine gratis Messaging Option enthalten. Dies bedeutet, dass Nutzer auch ganz ohne Guthaben WhatsApp, Threema, Facebook und Co. nutzen oder E-Mails ohne Anhang senden und empfangen können sollen. Inwieweit dies in der Praxis jedoch tatsächlich funktioniert bleibt abzuwarten, denn dafür steht nur eine Geschwindigkeit von 32Kbis/s zur Verfügung, was wirklich laaangsam ist...
Unser Fazit: Ein interessantes Angebot, das dem Trend zu mehr Individualisierung Rechnung tragen soll. Für diejenigen, die nicht jeden Monat ihren Handytarif ändern wollen, gibt es auch vorgefertigte Pakete. Der Preis ist attraktiv, aber nicht der günstigste (was wohl so gewollt ist): Vergleichbare Angebote, ebenfalls im Telekom D-Netz, sind bei klarmobil etwas preiswerter, und wer bei den o2 Discountern schaut kann noch ein wenig mehr sparen.
Ob sich dieser congstar Tarif für Sie lohnt können Sie ganz schnell mit dem Handy Tarifrechner checken.