Duden jetzt auch für BlackBerry

Das Standardwerk für gutes Deutsch gibt es jetzt auch als Software für BlackBerry-Handys. Rechtschreibe- und Fremdwörterduden unterstützen den Nutzer beim Verfassen von fehlerfreien Mails und Texten. Auch bei der richtigen Aussprache helfen die Programme dem Smartphone-User.

Handytarife Selbständige© rangizzz / Fotolia.com
18.04.2008, 12:15 Uhr

Der Dudenverlag und die Schweizer Softwarefirma Mobileman veröffentlichten nun die erste BlackBerry-Version des Nachschlagewerks. Für je 21,95 Euro kann man sich die Programme auf sein Handy laden. Der Rechtschreib-Duden entspricht dabei der aktuellen Ausgabe der Druckversion, er enthält 130.000 Stichwörter und über 500.000 Beispiele.
Hilfe bei der richtigen Aussprache

Das elektronische Fremdwörterbuch enthält etwa 55.000 Stichwörter und rund 400.000 Angaben zu Bedeutung, Herkunft und Schreibvarianten der Wörter. Bei der Aussprache hilft die Software sogar akustisch mit entsprechenden Hinweisen. Die Bedienung ist Dank einer Volltextsuche einfach. Auch das Wechseln zwischen den einzelnen Nachschlagewerken ist problemlos möglich.
Die 55 bzw. 100 MB großen Anwendungen können entweder im BlackBerry selbst oder auf einer externen microSD-Karte gespeichert werden.