Gratis WLAN in Hamburger Bussen soll kommen

Mobile Hotspots sind stark im Trend. Zudem bieten sie Unternehmen im öffentlichen Nahverkehr die Möglichkeit, sich selbst deutlich attraktiver für ihre Fahrgäste zu machen. Was liegt also näher, als in Bus und Bahn kostenloses WLAN anzubieten? Auch in Hamburg will man dies nun angehen.

Handytarife© kite rin / Fotolia.com
17.02.2016, 08:23 Uhr

Dazu läuft in diesem Frühjahr in der Hansestadt erstmal ein Pilotprojekt, eine größere Buslinie soll mit dem Drahtlosnetzwerk getestet werden. Wenn dieses entsprechend erfolgreich verläuft soll später WLAN in Bussen und auf U-Bahn-Haltestellen in Hamburg umsonst angeboten werden.
  Wozu braucht man einen mobilen WLAN-Hotspot?
  WLAN: Das Smartphone als Wi-Fi-Hotspot?
Auch die Deutsche Bahn hat ambitionierte Hotspot Pläne: Dort soll auch in der 2. Klasse kostenloses WLAN überall verfügbar sein. Gratis Wifi soll ab 2017 angeboten werden. In vielen Bahnhöfen ist das Surfen für begrenzte Zeit bereits umsonst möglich.