Handy-Kauf: Aussehen entscheidet

Was sind die wichtigsten Auswahlkriterien beim Kauf eines neuen Handys? Das überraschende Ergebnis einer aktuellen Umfrage: Bei den meisten Konsumenten (39 Prozent) entscheiden Markenname und Design. Erst an zweiter Stelle steht die Funktionalität des Telefons.

Chatten© nenetus / Fotolia.com
07.11.2008, 10:28 Uhr

So machen 31 Prozent der Befragten ihre Kaufentscheidung von der technischen Ausstattung des Handys abhängig. Lediglich 16 Prozent der Konsumenten finden es am wichtigsten, dass das Mobiltelefon möglichst günstig ist beziehungsweise sie bei einem Vertragsabschluss nichts dazu bezahlen müssen. Das ergibt eine aktuelle Umfrage des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Konzept & Analyse unter 400 Befragten.
Frauen achten noch mehr auf das Äußere
Besonders interessant: Marke und Optik sind für Frauen noch wichtiger als für Männer (Frauen: 41 Prozent, Männer: 36 Prozent). Männer wiederum begründen ihre Entscheidung beim Handykauf stärker mit der technischen Ausstattung des Telefons (Frauen: 28 Prozent, Männer: 35 Prozent).
Jugend zeigt sich markenbewußt
Für Jugendliche haben der Herstellername und das Aussehen im Vergleich mit den älteren Altersgruppen die weitaus größte Bedeutung beim Kauf eines bestimmten Mobiltelefons. Über die Hälfte der 14- bis 17-Jährigen (52 Prozent) macht ihre Kaufentscheidung von diesen beiden Aspekten abhängig. Bei den Befragten über 60 Jahre entscheidet dagegen vor allem die Funktionalität beziehungsweise eine möglichst unkomplizierte Handhabung (39 Prozent) des Telefons über den Kauf.
Schnell das passende Handy finden: In der handytarife.de Handy-Datenbank
Quelle Pressemitteilung: Konzept & Analyse, Nürnberg