iPhone Verkaufsstart und Vorab-Handytest

Der lang erwartete Verkaufsstart des Apple iPhone in Deutschland fand gestern Nacht in Köln statt. handytarife.de war für Sie vor Ort und hat eine Reportage mit großer Bildergalerie und einen ersten Test des Kult-Handys mitgebracht.

Apple© Apple
09.11.2007, 09:34 Uhr

iPhone Verkaufsstart in Deutschland – Ich war dabei!
Das sagten sich rund 250 Menschen gestern Nacht in Köln, die trotz Regen vor dem T-Punkt in der Schildergasse ausharrten, um als einer der ersten das neue Apple Kult-Handy zu erstehen.
Hier unser Erfahrungsbericht!
18 Uhr
Ein Teil der handytarife.de Redaktion trifft in Köln ein. Mit dabei: Henrik, der Geschäftsführer, Jörn, Leiter der Redaktion, und Max, verantwortlich für die Handy-Testberichte.
Rund zwei Dutzend Menschen tummeln sich vor dem T-Punkt, etwa die Hälfte davon sind fleißige Telekom-Mitarbeiter, die eifrig Plakate und Absperrungen anschleppen. Wir beschließen, erst mal in Ruhe essen zu gehen.
20.15 Uhr
Satt und gestärkt zurück zum Ort des Geschehens. Die Anzahl der Menschen hat sich gesteigert, von Andrang kann aber noch nicht wirklich die Rede sein. Also erst mal eine Runde zum Saturn, der im Gegensatz zu den meisten Läden bis 22 Uhr geöffnet hat, und die Handy-Abteilung checken.
21.30 Uhr
Zurück zum T-Punkt. Inzwischen schätzen wir die versammelte Menge auf etwa 200 Personen. Eine Handvoll Telekom-Mitarbeiter verteilt seit einigen Stunden kleine Thermoskannen mit Kaffee oder Tee sowie Decken, um die Anwesenden bei Laune zu halten. Gut auch, dass man genug Regenschirme als Give-Aways vorgesehen hatte, denn jetzt wird es nass.
22.30 Uhr
Inzwischen hat sich auch die Anzahl der Medienvertreter deutlich erhöht. Neben einigen Fotografen und Redakteuren interviewen die anwesenden Kamerateams jeden, der ihnen vor die Linse kommt, um die Wartezeit bis Mitternacht zu überbrücken.
23.30 Uhr
Die Fotografen ohne Schirm beginnen zu fluchen, denn eigentlich sollten sie bereits jetzt den Verkaufsraum betreten und sich für die Bilder der hereinstürmenden Kunden positionieren können. Aber die T-Mobile Pressesprecher, offensichtlich selbst erstaunt vom Medien-Interesse, haben Erbarmen und lassen die Bildpresse ins Trockene.
00.00 Uhr
Die Tür zum T-Punkt öffnet sich und die seit Stunden wartende Meute stürmt an den Türstehern vorbei ins Warme. Johannes Treppenhauer aus Köln ist der erste, der an der Theke eintrifft und, von zahlreichen Kameras umringt, von Telekom Vertriebsvorstand Phillip Humm ein iPhone entgegennimmt.
00.15 Uhr
Nachdem die wichtigsten Bilder geschossen sind beruhigt sich die Lage ein wenig und das handytarife.de Team lässt sich von den freundlichen T-Punkt Mitarbeitern das iPhone ausführlich vorführen. Mehr dazu hier in unserem Kurz-Test zum iPhone!
01.00 Uhr
Alle Fragen sind vorerst geklärt, das Handy ausgiebig getestet. Beim Verlassen des Ladens beschleicht uns ein wenig Mitleid für die immer noch gut 150 wartenden Kunden, von denen einige noch bis kurz vor 3 Uhr in der Schildergasse ausharren müssen, um endlich auch ein iPhone von Apple ihr eigen nennen zu können.
Zum iPhone Testbericht...
Bildergalerie vom Verkaufsstart des iPhone