Jeder vierte Onliner kauft Lebensmittel im Internet

Nudeln, Schokolade & Wein per Klick: Rund 15 Millionen Deutsche haben im vergangenen Jahr Lebensmittel im Netz gekauft. Das sind 28% aller Internetnutzer. Gegenüber einer ähnlichen Befragung im Januar 2011 hat sich die Zahl mehr als verdreifacht. Damals gaben 4,5 Millionen Menschen an, Lebensmittel-Einkäufe im Web erledigt zu haben.

Handytarife im Vergleich© blackzheep / Fotolia.com
25.01.2015, 14:48 Uhr

Dies teilte jetzt der Digitalverband Bitkom in Berlin mit.
Das Potenzial für weiteres Wachstum im Online-Handel mit Lebensmitteln ist laut Umfrage groß: 38 Prozent der Befragten erklären, zwar noch nie Lebensmittel im Netz gekauft zu haben, sich dies aber für die Zukunft vorstellen zu können. Frauen zeigen mit 41 Prozent stärkeres Interesse als Männer mit 36 Prozent. Besonders aufgeschlossen sind die Nutzer im Alter von 14-29 Jahren. Von ihnen können sich 43 Prozent vorstellen, künftig auf einer Webseite statt im Supermarkt einzukaufen. Selbst bei den Nutzern ab 65 Jahren sind es 27 Prozent.
Derzeit kaufen Verbraucher mit 26 Prozent mehrheitlich abgepackte Lebensmittel wie Tiefkühlgerichte, Mehl oder Müsli im Internet. Erst 5 Prozent der Nutzer bestellen online auch frische Waren wie Milch, Eier oder Obst.
Angeboten wird die Online-Bestellung von Lebensmitteln sowohl von klassischen Supermärkten als auch von spezialisierten Web-Shops. Neben gängigen Produkten finden Verbraucher im Internet zum Beispiel auch Delikatessen, die im stationären Handel eher schwer zu bekommen sind. Die Lieferung frischer Waren ist bislang vor allem in Ballungsräumen verbreitet.